Tri Koi Premium vs Tri Koi "normal" (>15°C)

robsig12

Mitglied
Hallo Stephan,
War nicht geben dich gerichtet.

Was ich dir damit sagen wollte, du wirst auch hier keine Antwort bekommen.
Zu viele Interessen spielen da mit rein, welche verbieten das eine oder andere Futter gut da zu stehen lassen! :wink:

Ich fütterte Takazumi und Jos sein Futter. Warum?
Ich habe viel getestet und bin für meinen Teich und meinem Besatz hier am besten gefahren.

Ich frage übrigens in keinem Forum oder bei einem Händler was ich nehmen soll. Da ich weiß welches mir empfohlen wird.
Übrigens dein erwähntes Futter ist auch gut und habe ich schon getestet. Mir zu Aber auf Dauer zu teuer.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, empfehle ich Maxime oder Söll organix.
Habe ich auch schon getestet und war noch zufrieden. Aber halt auch sehr teuer.
 

wr

Business Mitglied
Hallo Stephan,

als erstes muß ich mir generell erst mal über das von mir gewünschte Preissegment klar werden. Und dann kann ich versuchen in diesem Segment ein für meine Bedürfnisse gutes Futter zu selektieren. Hier wird immer ein Forellenmastfutter der Baywa mit deep red verglichen. Das ist ungefähr so, als wenn ich nach dem billigsten Auto frage und dann den Trabi empfehle.
Auch hier muß ich mir erst mal klar darüber werden, möchte ich einen Kleinwagen, Mittelklasse .... .
Ein Trabi ist billiger wie ein Mercedes, nur keiner käme auf die Idee das zu vergleichen. Beim Futter werden oft Äpfel mit Birnen verglichen und dann sind am Schluß alle verwirrt. So kann man das Premium hier mit einem anderen Premium vergleichen ( wobei es mich freut, wenn ich sehe daß unser Konzept kopiert wird ) aber auch nicht Trikoi Premium mit normalem Trikoi . Vielmehr ist es so wenn ich nicht "optimumgeil" bin und mit dem Trikoi normal hinkomme, warum soll ich es dann nicht nehmen. Wenn ich aber alles rauskitzeln will , da gibt es bessere Möglichkeiten wie Deep red usw. Nur soll sich jeder von der Illusion frei machen er bekäme für 3 .-- das selbe wie für 30.-- € , - da setzt der Markt schon Grenzen - das wäre hirnrissig.
Gruß W
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Stephan,
stephan j schrieb:
Ich lese für mich erstmal nichts schlechtes am Futter, Fischmehl ist an erster stelle
nur weil Fischmehl bei diesem (oder einem anderen) Futter an erster Stelle steht ist dies kein Qualitätsmerkmal.

Hallo Bernhard,

ist denn überhaupt sichergestellt ,
das bei den bunten Tüten ,
die Zutat an erster Stelle steht ,
welche den größten Anteil hat ?

... halten sich alle daran ??´

...wenn nicht , dann wäre das nicht ein mal ein Mengenmerkmal !


Klaus , der schon Spirulina oder auch mal Fischöl an 3. Stelle vorfand. 8)
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo Stephan,

Ein Trabi ist billiger wie ein Mercedes,

Gruß W

Hi Wolle,
aber genau hier ist doch die Unsicherheit der Fischfütterer erkennbar.
Ich komme mit Trabbi genauso gesund zum Aldi wie mit ´nem Benz!
Beim Benz verdienen die Hersteller und Verkäufer aber viel mehr!
Wenn wir fair vergleichen wollen , vergleichen wir aber besser
Golf und Ferrari ... denn dort wird es echt krass !
 
klaus1 schrieb:
ist denn überhaupt sichergestellt ,
das bei den bunten Tüten ,
die Zutat an erster Stelle steht ,
welche den größten Anteil hat ?
Vorneweg, die Zutaten werden (müssen) in Absteigender Reihenfolge deklariert (werden), von dem was als erstes drauf steht, ist also auch am meisten drinnen.

Ein Schlupfloch für die Hersteller gibt es dennoch.
Ein Futtermittelhersteller hat per Gesetz die Möglichkeit, zwischen einer offenen oder geschlossenen Deklaration zu wählen.

Bei der offenen Deklaration werden alle Futterbestandteile einzeln aufgeführt. Das macht sie zwar für den Koihalter genauer und er kann alle Zutaten sehen, der Hersteller kann dadurch aber auch besser tricksen, was den tatsächlichen Fischmehlgehalt anbelangt.

Bei der geschlossenen Deklaration werden die Zutaten zu Gruppen zusammengefasst und so aufgezählt. Undurchsichtiger für den Verbraucher (bzw. dessen Herrchen/Frauchen), dafür ist aber die Menge klar.

Beispiel für ein Koifutter:

Offene Deklaration: Fischmehl, Weizenkeimkuchen, Weizen, Sojaextraktionsschrot, Luzernegrünmehl, Maiskleber, Reis, Weizenkleie, Spirulina-Algenmehl, Haferschälkleie, Bierhefe, Fischöl, Kräuter, Traubenzucker, Leinöl, Sojaöl, Weizenkeimöl.

Anscheinend ist mehr Fischmehl als Getreide im Futter enthalten.

Das selbe Futter mit geschlossener Deklaration: Getreide, Fischmehl, Spirulina-Algenmehl, Bierhefe, Fischöl, Pflanzenöl, Kräuter, Traubenzucker.

Alle Komponenten zusammen ergeben jedoch ein anderes Bild. Das Futter enthält insgesamt also mehr Getreide als Fischmehl.

Um dies zu verdeutlichen obige offene Deklaration mit fiktiven möglichen Zahlen.
Angaben Prozent in der Trockenmasse: Fischmehl (21%), Weizenkeimkuchen (15%), Weizen (12%), Sojaextraktionsschrot (10%), Luzernegrünmehl (8%), Maiskleber (7%), Reis (6%), Weizenkleie (5%), Spirulina-Algenmehl (4%), Haferschälkleie ((3,5%), Bierhefe (2,5%), Fischöl (2%), Kräuter (1,1%), Traubenzucker (0,9%), Leinöl (0,8%), Sojaöl (0,7%), Weizenkeimöl (0,5%).
Nun die obige geschlossene Deklaration mit fiktiven möglichen Zahlen: Getreide (64,5), Fischmehl (21%), Spirulina-Algenmehl (4%), Bierhefe (2,5%), Fischöl (2%), Pflanzenöl (2%), Kräuter (1,1%), Traubenzucker (0,9%).

Nur eine Angabe der Inhaltsstoffe mit Prozentzahlen lässt eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Futtermischungen zu. Aber dies würde einem Mitbewerber Rückschlüsse über die Rezeptur/Kalkulation des Futters der Konkurrenz zulassen. Und die Prozentangaben müssen in deren Toleranzen im Endprodukt eingehalten werden. Also lässt man als Hersteller diese Angaben tunlichst bleiben, verständlicherweise.
klaus1 schrieb:
.. halten sich alle daran ??´
Daran habe ich eigentlich keinen Zweifel.
 

hansemann

Mitglied
Nur eine Angabe der Inhaltsstoffe mit Prozentzahlen lässt eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Futtermischungen zu. Aber dies würde einem Mitbewerber Rückschlüsse über die Rezeptur/Kalkulation des Futters der Konkurrenz zulassen. Und die Prozentangaben müssen in deren Toleranzen im Endprodukt eingehalten werden. Also lässt man als Hersteller diese Angaben tunlichst bleiben, verständlicherweise.
Stümmt, aber es gibt Ausnahmen :wink:
 

wr

Business Mitglied
Hallo Klaus,

aber jeder entscheidet für sich ob´s ein Golf oder Ferrari sein soll. Nur da würde keiner auf die Idee kommen beide miteinander zu vergleichen, beim Futter wird das regelmäßig gemacht.

Hallo Microbe,

das sollte doch das kleinste Übel sein die Prozente zu garantieren. Wenn ich drauf schreibe x % Fischmehl, warum sollte ich dann weniger reintun ?? Weils vor Gericht so schön ist ??? Das ist gar kein Problem sowas bei einer Produktion einzuhalten. Im Übrigen läßt selbst da der Gesetzgeber einen Spielraum. Und das Rezept preisgeben , ist auch nur bedingt : Nicht einmal Weizen ist gleich Weizen und Fischmehl schon gar nicht. Und das Wiener Schnitzel schmeckt beim Mälzer besser wie bei der Frau Huber, obwohl das Rezept für Kalbsschnitzel kein Geheimnis ist.

Gruß W
 

cmyk

Mitglied
stephan j schrieb:
Würde gerne mal Wissen was der ein oder andere verfüttert und warum genau das futter.
Wäre für mich hilfreich wenn man eben 2 Sätze hier rein schreiben könnte welches Futter und warum das Futter, danke
hi,

ich verfüttere seit letzten Spätsommer das Futter vom Wolfgang und werde definitiv auch die nächsten Jahre dabei bleiben. Warum ?

a) Habe ich gar nicht genug Hintergrundwissen um ein Futter qualitativ wirklich richtig einstufen zu können.
b) Ich vertraue halt einfach Wolfgang da ich davon ausgehe daß er nicht darauf angewiesen ist Futter verkaufen zu müssen, sondern das eher aus Interesse am Thema macht. Wenn er auch dran verdient, nun, das darf er auch, steckt ja auch ein bisschen Arbeit in das Thema
c) Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ok, gerade für das Basic. Das Premium ist mir ganz ehrlich gesagt zu teuer.
d) die Viecherl sind topfit über den Winter gekommen und waren die ganze Zeit aktiv ( war schon ein Unterschied zum letzten Jahr, trotz ziemlich gleichen Wassertemperaturen).
e) gehe ich davon aus das ich langfristig gesehen meinen Fische was gutes
tue

dies sollte aber keine Werbung für ihn sein, sondern nur meine persönliche Meinung :D

gruss
holger
 

Scubi

Mitglied
Auch beim Koifutter wird es früher oder später genaue Vorgaben aus der EU geben.

Bei den Textilien hat die EU es ja auch schon geschafft, dass jedes Material in Prozentangabe angegeben werden muss.

Ist ja auch völlig legitim, damit der Verbraucher vergleichen kann.

Die Zusammensetzung geheim zu halten wird zukünftig immer schwieriger.
Demnach wird es zukünftig einfach mehr Patente auf Waren geben.
Wer sich kein Patent leisten kann, hat halt Pech.

Gruß Scubi
 

hansemann

Mitglied
hansemann schrieb:
Nur eine Angabe der Inhaltsstoffe mit Prozentzahlen lässt eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Futtermischungen zu. Aber dies würde einem Mitbewerber Rückschlüsse über die Rezeptur/Kalkulation des Futters der Konkurrenz zulassen. Und die Prozentangaben müssen in deren Toleranzen im Endprodukt eingehalten werden. Also lässt man als Hersteller diese Angaben tunlichst bleiben, verständlicherweise.
Stümmt, aber es gibt Ausnahmen :wink:
Hier mal ein Beispiel Bernhard:
Saito Energy CS von Harald Bachmann Rhein-Main-Koi:
Zusammensetzung: Weizenmehl (24,88 %), Fischmehl 64 (32,34 %), Lachsmehl (9,95 %), Maismehl (9,95 %), Sojaschrot GMO frei (7,47 %), Garnelen/Gammarus (4,98 %), Recyclat (4,98 %), Trockenkrill (2,49), Spirulinaalgen (2,49 %), Vitaminvormischung (0,2 %), Kräutervormischung (inkl. Knoblauch) 0,2%, Canthaxanthin (0,05 %), Muschelpulver (0,02 %), BHT (150 mg/kg)

Inhaltsstoffe: Rohprotein 42,0 % (Lysin 2,9%), Rohfett 8,0 %, Rohfaser 3,0 %, Rohasche 10 %, Calcium 1,4 %, Phosphor 0,9 %, Natrium 0,5 %

Zusatzstoffe/kg: Vitamin A: 18.000 I.E., Vitamin D3: 1.500 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat): 150 mg, Vitamin C (Ascorbylphosphat): 150 mg, Kupfer 10 mg, Eisen 100 mg, Zink 100 mg, Mangan 25 mg, Jod 1,5 mg, Selen 0,15 mg, Canthaxanthin 50mg (sowie alle weiteren für die Gesundheit des Fisches notwendige Vitamine)
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Hier mal ein Beispiel
haste aber lange suchen müssen :lol: .
Bei den anderen Produkten von Saito sieht es so aus:
Fischmehl, Weizenmehl, Maismehl, Lachsmehl, Sojaschrot, Garnelen, Spirulinaalgen, Fischöl, Kräutermischung, Muschelfleisch
 
Oben