Kranker Ki- Utsuri

bahntrans

Mitglied
Hallo,

beim meinem Rundgang fand ich mein kleiner Ki- Utsuri.
Der schwamm ziemlich oben an der Wasseroberfläche.
Der Bauch war ziemlich aufgeblasen.
Ich wollte ihn in mein IH einsetzen.
Nur habe ich Angst, dass er die anderen vielleicht ansteckt.

Was mein ihr, wass ich am besten tun soll.

Gruß
Klaus

Hallo,

vielleicht hilft schon etwas Salz.
Gebe 0,5% Salz hinzu ( 5gramm je Liter)
und setzen den kleinen in eine Wanne .
Ruhig und dunkel und mit Luftblubber versorgt.
Am besten im Keller oder ähnlich temperierten Raum,
damit das Wasser langsam wärmer wird.
Max. 5° Aufheizen lassen und täglich so 20% Wasserwechsel.
Das sollte ihm helfen und er sollte , wenns funzt,
nach einer Woche schon deutlich dünner sein.

Hallo Klaus

Du kannst ruhig das sogenannte Jodsalz verwenden.Weil da ist kein Jod drin sondern Jodid und das schadet den Koi nicht.Das mit dem Jodsalz ist ein alter Irrglaube der nun schon seid Jahren durch die Foren geistert.

Gruß Heinz

Hallo,

Salz könnte helfen...könnte!!!! Es wird wieder eine Behandlung vorgeschlagen, ohne das man den Koi gesehen hat. Man spricht von nem geschwollen Bauch. Auch von abstehenden Schuppen? Nein. Geschwollende Augen? Nein. Ist es BWS?Ein Tumor?Keiner weiss es. 5 Grad aufheizen??? Pro Stunde?Am Tag?Also den Koi möchte ich sehen,der das überlebt... Wie gesagt.Ein Bild ist ratsam und dann kann man weitersehen. Aber Anhand einer Aussage diesen Vorschlag zu machen,empfinde ich mehr als mutig. Sorry, musste gesagt werden.Wie wäre die Frage nach den Wasserwerten?Oder ob der Teich beheizt ist?

MfG

Chris

koipaule schrieb:
Hallo,

Salz könnte helfen...könnte!!!! Es wird wieder eine Behandlung vorgeschlagen, ohne das man den Koi gesehen hat. Man spricht von nem geschwollen Bauch. Auch von abstehenden Schuppen? Nein. Geschwollende Augen? Nein. Ist es BWS?Ein Tumor?Keiner weiss es. 5 Grad aufheizen??? Pro Stunde?Am Tag?Also den Koi möchte ich sehen,der das überlebt... Wie gesagt.Ein Bild ist ratsam und dann kann man weitersehen. Aber Anhand einer Aussage diesen Vorschlag zu machen,empfinde ich mehr als mutig. Sorry, musste gesagt werden.Wie wäre die Frage nach den Wasserwerten?Oder ob der Teich beheizt ist?

MfG

Chris

Was verstehst du an 5°C erwärmen nicht ? :lol:

... und das es langsam im Kellerraum passieren soll ist auch erklärt !

...immer diese Nörgler :cry: , die dann mit einem Bildchen alles diagnostizieren können :lol:

Du hattest doch schon ein Bild angefordert , oder hilft es wenn ich auch noch eines anfordere ?

Und was glaubst du kommt dann bei deinem Bild herraus ?
Eine Empfehlung für einen Arzt oder ein Medikament/Gift oder erstmal WW ?
Achso einen Abstrich nicht zu vergessen !
Mit meiner Empfehlung macht man zumindest nicht viel falsch !

Hey,

was ich nicht verstehe??? Immer die gleichen Ferndiagnosen. Hatte nach 5 Jahren meinen ersten kranken Koi. Habe hier kurz nachgefragt und dann den TA noch dazu geholt. Reultat. BWS wurde bestätigt, behandelt und mein Koi schwimmt wieder munter herum. Ich denke das man bei 5 Grad aufheizen viel falsch machen kann. Bin dann gern ein Nörgler, aber derjenige der das wirklich falsch versteht und 5 Grad aufheizen lässt z.B. innerhalb einer Stunde, hat dann deinen Rat nicht verstanden, denn dann wird sein Koi Rückenschwimmen machen. Also vielleicht etwas besser ausdrücken und gut ist. Aber da die Behandlungsart zu 90% immer die gleiche ist, brauchen wir ja keinen TA mehr... :|

MfG

Chris, der denkt, das zum Koi Hobby auch das Geld für nen TA vorhanden sein soll.

Hallo,
Wieviel Grad hat denn momentan dein Wasser im Teich? Ich hatte letztes Jahr auch ein Problem mit einem kleinen Tosai - aufgequollener Bauch und die Augen traten hervor. Es war für den Kleinen der erste Winter und er hatte sich eine Nierenentzündung zugezogen. Die Symptome sind ähnlich wie die einer Bauchwassersucht. Durch die Nierenstörung funktioniert der Osmosehaushalt nicht mehr und es strömt mehr Wasser in den Fisch als er wieder ausscheiden kann - Folge: aufgetriebener Bauch mit abstehenden Schuppen und Glotzaugen. Ich habe meinen ca. 15cm großen Koi damals sofort aus den Teich genommen und in eine 100l-Wanne im Keller gestellt. Das Wasser leicht aufgesalzt und belüftet. Die Wassertemperatur steigt ja automatisch langsam an. Wichtig für den Fisch ist jetzt Wärme und Ruhe (abgedunkelt hältern)! In meinem Fall konnte man nach einer knappen Woche eine deutliche Besserung des Kois feststellen. Danach kam er dann in die IH und im Frühjahr wieder in den Teich. Er hat sich bestens erholt und schwimmt nun putzmunter im Außenteich. Der erste Winter war halt ein Schock für ihn :)
An deiner Stelle würde ich den Koi schnellstmöglich aus dem Teich holen, ansonsten kannst du jetzt schon ein Loch buddeln :cry: Wenn dein Koi keine äußeren Wunden hat, wird es sicherlich daran liegen, dass er mit der kühlen Wassertemperatur nicht klarkommt. Bauchwassersucht zu dieser Jahreszeit wird es sicherlich nicht sein!
Toi,Toi,Toi

Krummbein schrieb:
Hallo,
Wieviel Grad hat denn momentan dein Wasser im Teich? Ich hatte letztes Jahr auch ein Problem mit einem kleinen Tosai - aufgequollener Bauch und die Augen traten hervor. Es war für den Kleinen der erste Winter und er hatte sich eine Nierenentzündung zugezogen. Die Symptome sind ähnlich wie die einer Bauchwassersucht. Durch die Nierenstörung funktioniert der Osmosehaushalt nicht mehr und es strömt mehr Wasser in den Fisch als er wieder ausscheiden kann - Folge: aufgetriebener Bauch mit abstehenden Schuppen und Glotzaugen. Ich habe meinen ca. 15cm großen Koi damals sofort aus den Teich genommen und in eine 100l-Wanne im Keller gestellt. Das Wasser leicht aufgesalzt und belüftet. Die Wassertemperatur steigt ja automatisch langsam an. Wichtig für den Fisch ist jetzt Wärme und Ruhe (abgedunkelt hältern)! In meinem Fall konnte man nach einer knappen Woche eine deutliche Besserung des Kois feststellen. Danach kam er dann in die IH und im Frühjahr wieder in den Teich. Er hat sich bestens erholt und schwimmt nun putzmunter im Außenteich. Der erste Winter war halt ein Schock für ihn :)
An deiner Stelle würde ich den Koi schnellstmöglich aus dem Teich holen, ansonsten kannst du jetzt schon ein Loch buddeln :cry: Wenn dein Koi keine äußeren Wunden hat, wird es sicherlich daran liegen, dass er mit der kühlen Wassertemperatur nicht klarkommt. Bauchwassersucht zu dieser Jahreszeit wird es sicherlich nicht sein!
Toi,Toi,Toi

Hey ,

lass das blos den Koipaule nicht lesen :lol: :lol:

.....super , vielen dank für deinen Beitrag !

Oben