Kranker koi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man so nicht rechnen . Überall ist Widerstand , letztendlich fördern die Pumpen nur einen Teil ( oft nur die Hälfte ) der Nenn-Menge . Ich denke , das hatte auch MK in seinen Blogs mal ganz gut erklärt . Waren die 10 Liter direkt beim Einlauf in den Filter , oder beim Auslauf ? Relativ gut kann man die reale Menge beim Wasserwechsel erkennen , wie lange es dauert , bis entsprechend viel Wasser raus ist . Pflanzen sind als Filter zu vernachlässigen , die Wirkung ist umstritten , manche sagen sogar , es bringt eher schädliche Dinge ins Wasser ( Erreger könnten sich dort sammeln und überdauern ) . Möglicherweise könnte man die Pflanzen vom System getrennt neben den Teich plazieren ? Dann können sie immer noch Schatter werfen , aber nicht das Wasser beeinflussen .
Also beim Wasser raus lassen das mach ich nicht über den Filter da kommt eine Tauchpumme rein. Und dann geh ich am auslass und halte ein Eimer darunter. So hat man mir das hier mal erklärt. Ich kann kein zweiten Teich bauen um da Pflanzen rein zu machen

Als Aquarianer mache ich auch beim Teich bei Wasserwechsel Wasseraufbereiter dazu . Bei uns kommt das Leitungswasser mit hohem Nitratwert an . Man weiß nie , was da sonst noch an Zusätzen drin ist . Ohne Aufbereiter ist es mit zu schwacher UV ziemlich schnell grün .
Meßwanne / Behandlungswanne wird sich irgendwann von selber ergeben , ohne kommt man z.B. bei Untersuchung einzelner Fische , nicht weit . ;)

Und wenn Du die Pumpen mehr ansteuerst läuft der Filter über, richtig?
Wenn nicht, dann wälze doch bitte deutlich mehr Wasser in der Stunde um, Deine 5 Sekunden für einen Wassereimer ist nicht viel ( ca. 7 m³/h).

Gerade auch vor dem Hintergrund - Messung ohne Filter.
Nein da kann ich die Pumpe auf vollast laufen. Bzw jetzt vieleicht nicht mehr wegen den matten vieleicht hab ich da zu viel drin. Sonst ging es

Als Aquarianer mache ich auch beim Teich bei Wasserwechsel Wasseraufbereiter dazu . Bei uns kommt das Leitungswasser mit hohem Nitratwert an . Man weiß nie , was da sonst noch an Zusätzen drin ist . Ohne Aufbereiter ist es mit zu schwacher UV ziemlich schnell grün .
Meßwanne / Behandlungswanne wird sich irgendwann von selber ergeben , ohne kommt man z.B. bei Untersuchung einzelner Fische , nicht weit . ;)
Ich habe bei mir viel kalk im Wasser. Und so wie ich mal gelesen habe soll da jetzt auch noch Chlor mit rein kommen.

Ich hatte schon mal insgesamt 15 Fische darin plus Nachwuchs aber da sah der Teich nicht mal so grün aus. Und hatte sogar zu klein uvc lampe
Möglicherweise bekommen die Microorganismen im Filter wegen den wenigen Fischen nicht genug "zu fressen" und der Filter kann nicht ordentlich arbeiten ? Das war auch mal in einem MK - Blog .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben