Kugelhahn

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit nem Kugelhahn. Mache wahrscheinlich nur nen Denkfehler. Hoffe das Ihr mir hier auf die Sprünge helfen könnt.

Wenn ich einen 40 mm Kugelhahn mit Klemmuffe habe bin ich davon ausgegangen das ich einen 40 mm Schlauch daran verschrauben kann. Nun die Überraschung. Es geht nicht. :cry: Muß ich dann ein 40 mm Rohr nehmen und die breitere Seite an den Kugelhahn anschliesen???

Kann mir hier jemand helfen??? Wahrscheinlich für euch ne Kleinigkeit.

Gruß Emma

Hallo Emma, an Kugelhähne wird ein Rohr verklebt! Wenn Du Schläche dran machen möchtest must Du dir Schlauchtüllen kaufen und diese dann einkleben! Allerdings solltest Du wissen das man bei Kugelhähnen immer eine Nr größer nimmt als der wirkliche Leitungsdurchmesser. Die drehbare Kugel im inneren ist kleiner und von daher baust Du dir sonst eine Flow bremse ein!

:wink:

Hallo Neo,

danke für deine Antwort. Das heist also wenn ich ein 40 mm Rohr habe muß ich ein 50 mm Kugelhahn verwenden? Und das past dann zusammen ja?

Gruß Emma

Hallo,

Bilder dazu findest du hier:

http://www.koi-discount.de/

Kugelhahn mit 2 Anschlußenden, 50 mm Art Nr:[82405]
Reduktionsring, 50x40 mm Art Nr:[82245]
Schlauchtülle 40 mm Art Nr:[82265]

Wobei du bedenken musst, das die Schlauchtüllen auch verjüngen.

Besser wäre eine komplette Verrohrung, anstelle der Schläuche.

Was für eine TMC ist es denn? An den 55W Modellen kann man die Schlauchtüllen abschrauben und durch Klebe Gewindemuffen ersetzen. Somit steht der direkt Verrohrung nichts im weg!

:wink:

ganesh schrieb:
PVC-Schläuche kannst Du auch verkleben.
z.B. SPA-Flex unten auf der Seite http://tinyurl.com/ybyx9d9

Brauchst Du nur wenig davon wirst du bei einem Poolshop oder Poolbauer in deiner Nähe fündig

Ja genau-
habe diese Spa-Flex bei mir im Aussenteich sowie in der IH verklebt.
Passen auf jede 63mm Muffe innen rein. D.h. Aussendurchmesser wie ein PVC-Rohr 63mm - aber natürlich einigermaßen flexibel....

Gruß

Anhänge

• P1040840.JPG
    P1040840.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 179
Emma schrieb:
@ Neo

ja es soll die 55ziger werden. Dann scheint ja dieses Problem gelöst zu sein.

Hallo,

so sieht das bei mir aus:
2a7vpmt.jpg

Oben