Laichzeit beginnt!

Re: ...

Matsuba33 schrieb:
Bei mir ist wie jedes Jahr nix los. Weiber sind aber prall voll mit Eiern...

Hm, das ist schlecht. Habe schon mal einen Koi verloren der nicht abgelaicht hat. Konnte sie nur noch tot bergen. TA hat sie dann aufgemacht und sie war Randvoll mit Eiern. Sah aus wie ein Kugelfisch.
Seitdem habe ich endlos viele Laichbürsten im Teich und freue mich wie irre wenn die das Zeugs loswerden.

waterfreak schrieb:
Wie lange dauert es bis die Jungen schlüpfen?

lies mal hier:
So,nach 48 bis 72 Stunden schlüpfen die jungen Koi. Sie sind etwa 3 bis 5 mm groß und gelb.
Meist kleben sie noch an dem Laichsubstrat und sie ernähren sich von ihrem Dottersack.
Nach ca. 3 bis 5 Tagen fangen sie an frei zu schwimmen und jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

Und hier der ganze Text:

http://www.koi-hobby.de/alles_ueber_koi ... n_koi.html

Hallo !
Der Bericht war schon sehr interessant,aber mit den Wassertemp. ist das ja im freien/Teich ja auch net zu kontrollieren,wenn man alles seinen Lauf läst.
Wobei schon richtig ist das die Wassertemp. um die 20 drad liegt. :wink:

Meine jungen fangen jetzt auch im Teich an zu schwimmen,werde aber erst eben in ca. 4 - 5 Wochen aussortieren und dann in ein Aquarium umsiedeln. :dance:

peter weber schrieb:
waterfreak schrieb:
Wie lange dauert es bis die Jungen schlüpfen?

lies mal hier:
So,nach 48 bis 72 Stunden schlüpfen die jungen Koi. Sie sind etwa 3 bis 5 mm groß und gelb.
Meist kleben sie noch an dem Laichsubstrat und sie ernähren sich von ihrem Dottersack.
Nach ca. 3 bis 5 Tagen fangen sie an frei zu schwimmen und jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

Und hier der ganze Text:

http://www.koi-hobby.de/alles_ueber_koi ... n_koi.html

DANKE! Interessanter link!!

tümpel schrieb:
Hallo !
Der Bericht war schon sehr interessant,aber mit den Wassertemp. ist das ja im freien/Teich ja auch net zu kontrollieren,wenn man alles seinen Lauf läst.
Wobei schon richtig ist das die Wassertemp. um die 20 drad liegt. :wink:

Meine jungen fangen jetzt auch im Teich an zu schwimmen,werde aber erst eben in ca. 4 - 5 Wochen aussortieren und dann in ein Aquarium umsiedeln. :dance:

Mittlerweile sind die bei mir ja auch geschlüpft und schwimmen fein durch das 1000 l Becken. Bei mir bleiben die allerdings draussen erstmal im kleinen Becken.Sind ja gerade paar millimeter "groß". Später wird dann ein Pool aufgebaut und dann mal sehen was am Ende übrig bleibt.
Wenn nur die ewigen Wasserwechsel nicht wären :evil: ABER WAS MUSS DAS MUSS

Jfb schrieb:
Ich hätte auch so ein Laichgras kaufen sollen :roll:
Kann es sein das die auch erst im Juni ablaichen :?:

hallo jürgen,

warum sollen sie auch nicht im juni ablaichen können?

meine koi haben letztes jahr 3 mal im juni und einmal anfang juli abgelaicht. also insgesamt vier mal. :wink: das war eine ganz schöne sauerei. 8)

mfg andi

Wie macht ihr das? Aquarium? Filtern? Die werden doch angesaugt.... Oder anfangs nur Wasserwechsel und wenn sie groß genug sind filtern?

Hab sie zur Zeit in nem belüfteten und auf 21Grad beheizten Kübel!

Oben