Laichzeit beginnt!

Das ist Krötenlaich ! ... sieh zu das Du den raus kriegst. Es sei denn Du willst hunderte Kaulquappen und Kröten im Teich haben :wink:
Koi laichen nicht in Schnüren ab. Deren Laich sind viele einzelne weiße Kügelchen die an Wasserpflanzen, Laichbürsten oder andere Gegenstände unter Wasser geheftet werden.

Hallo,
also meine fangen auch an wie die verückten sich durch den Teich zu jagen und sich immer wieder gegen den Bauch stupsen. Mal schauen, was in den nächsten Wochen passiert...
ciao Heiko

5 Weibchen und ein Kerl.....

wir hatten vor 14 Tagen den Teich abgelassen, einen Koi-Kenner (Händler meines Vertrauens) kommen lassen, die vielen kleinen (42) Koikarpfen - waren alle grau - rausgefischt und die 5 Koi's untersuchen lassen. Alle 5 wohlauf, aber..... 100%-ig vier Weibchen. Bei dem 5. war er sich nicht sicher. Es wurde sofort ein Männchen gekauft. (Hatte schon mal geschrieben, das wir den Teich im Febr. letzten Jahres übernommen hatten). Nun haben wir 6 erwachsene Koi's und einen kleinen (10cm) drin. Wasservolumen ca. 8000 l. Ich hoffe, das das Männchen keinen Herzkasper bekommt bei der Arbeit, die vor ihm ist, denn 2 Koi's haben letztes Jahr nicht ablaichen können.

Was meinst ihr, soll ich noch ein Männchen anschaffen? Mehr als 8 Koi's passen nicht in den Teich.

Seit heute nachmittag geht das Laichverhalten auch bei unserem Teich im Rheinland los, bei einer Wassertemperatur von 18 Grad.

Der Chagoi treibt 3 verschiedene Weiber vor sich her.

Habe heute Abend die fiesgrüne Ablaichhilfe im Teich befestigt. Noch halten alle Abstand, aber bei dem Wetter sollte es in den frühen Morgenstunden bis kommenden Freitag soweit sein.

In anderen Teilen der Republik ist der Teich ohne Heizer noch nicht bei 18 Grad, oder wo ist´s wärmer ?

Gruss Scally

Hallo,

im schönen Paderborner Land habe ich schon 18,5 Grad im Teich.

Mein Teich bekommt allerdings ab 11 Uhr bis zum Sonnenuntergang sie volle Sonne mit.

Laichverhalten kann ich noch nicht bebachten. Alles ruhig und friedlich.

Oben