leistungsverlust bei orp

phil

Mitglied
moin männer,
ich hab seit ein paar jahren die osaga orp 50000 (http://www.ebay.de/itm/OSAGA-Rohrpumpe- ... 564bbd7503) am teich. nun sieht es eindeutig so aus, als wenn sie langsam aber sicher ab kackt. sie läuft zwar, aber wirklich viel leistung scheint sie nicht mehr zu haben. anfangs hab ich die strömung an der wasseroberfläche gesehen. heute sehe ich diese verwirbelungen immernoch, jedoch um mehrere meter näher an dem einlauf. ich dachte, dass der bogen, der auf den auslauf gesteckt ist, vllt verrutscht ist. heute muss ich jedoch feststellen, dass mein skimmer nicht mehr zieht. meine schlussfolgerung: die pumpe lässt extremst nach.

kann man da was machen? ich meine, was austauschen oder so?

Wenn du die Pumpe ein paar Jahre schon hast und zufrieden mit dem Produkt bist, gibt es eine einfache Lösung: rausschmeißen und eine neue kaufen!

Was sein könnte, ist dass die Pumpe mal zerlegt und gereinigt werden sollte. Würde ich aber erst machen, wenn du eine Ersatzpumpe bereitstehen hast, es sei denn du hast die Möglichkeit schnell irgendwo eine neue Pumpe zu besorgen. Bei nahezu allen Teichpumpen, bildet sich im Bereich des Laufrades und des Rotors mit der Zeit ein biologischer Belag. Wird der nicht gereinigt, dann bremst der Belag ordentlich bis zum Stillstand. Kann natürlich auch Verkalkung sein!

lg
Roland

moin roland,
hm...also ist das normal...
ok, ich werde sie dann mal zerlegen.
zur not hab ich noch ne kleinere da, die ich ggfls einsetzen könnte.
danke dir!

Oben