Licht in der IH

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Hab ein paar Nachwüchsler in der IH ( 2700 ltr Intex ) bei 15 ° C Wasser , mehr ist bautechnisch nicht drin :wink: .
Nun hab ich 2 x 30 Watt Neon zentral über dem Becken ( war letzten Winter ebenso , da war auch alles gut , nur hab ich gedacht ich kauf mal 2 neue Röhren ) 1 x Tageslicht und ein mal " pflanzenfördernd " ( schlag mich tod - ich komm nicht auf den Namen ) Nun war es so , dass die Fische völlig stressig wirkten und immer in der letzten Ecke des Beckens standen , gerade mal beim " Fressenfassen " kam Bewegung rein . Hab jetzt die Tageslichtröhre ausgeschaltet und Alles iss gut . Kein Drängen in der Ecke , sondern entspanntes schwimmen im gesammten Becken .
Kann das zu hell gewesen sein ? Wenn ja - welche der beiden Lampen wäre denn förderlicher ? Pflanzen sind nicht drin . :|

Hallo,

hatte das selbe Problem in der IH. Man konnte gar nicht an das Becken gehen, weil sie dann immer gegen das Becken geschwommen sind. Das hat mir gar nicht gefallen. :cry: Habe sie dann langsam an die Tageslichtlampe gewöhnt und jetzt haben sie kein Problem mehr damit. :arrow: Vorher waren sie komplett verstört

Hallo,
ich habe selbst keine IH.
Habe aber bei einem Freund eine im Aquariumsbereich mittlerweile übliche LED- Röhre eingebaut. Diese lässt sich auf verschiedene Farbnuancen einstellen und hat auch Mondlicht, also wird die innere Uhr der Fische nicht gestört und das ein und ausschalten erfolgt langsam.
Seit dem hat er und die Fische Ruhe.

Viele Grüsse
Wolfgang
:D

Hallo

Erst mal schönen Dank :lol: Bin ich also kein " Sonderfall " ( Fische sowieso :wink: )
Habe auch den Gedanken , das es nicht unbedingt das " Helle " ist , vieleicht mehr das " sofortige " Eintreten dieser Lichtintensivität ( Neon halt ) hab jetz eine 3er Halogen Teichbeleuchtung , welche 15 min vor der Neon angeht , damit die nicht sofort - von duster auf hell - geschockt werden ....
nehm jetzt aber mal das Tageslicht :D

Hi,
habe bei mir in der IH eine 70 watt HQI-Dampfgaslampe(hab ich für 60 euro bei ebay bekommen),die braucht auch zwei drei minuten bis sie leistung hat.Die Fische scheinen kein Problem damit zu haben.

Gruß Ingo :lol:

Hallo Martin,
Martin69 schrieb:
Erst mal schönen Dank :lol: Bin ich also kein " Sonderfall " ( Fische sowieso :wink: )
Fische sind "Fluchttiere", bei Gefahr versuchen sie sich zu verstecken. In Deiner IH fühlen sie sich auf dem Präsentierteller für ihre Fressfeinde. Kein Wunder, dass sie sich in eine Ecke verkriechen. Biete ihnen einen Sichtschutz an und ihr Verhalten wird sich entspannen.

Ich finde je kleiner die IH, desto größer der Stress für die Fische.
Ich ahtte eine IH mit2,5x1,25m, die Koi suchten immer das Weite wenn man an die IH ging.
Bei meiner jetzigen, 4mx2,2m sind alle entspannt, egal ob mit oder ohne Licht.
Ich finde der Fisch braucht eine gewisse Fluchtdistanz, bei welcher er sich sicher fühlt.

Pck mal eine Pflanzinsel rein, so haben die Fische ein "Versteck".

Das Licht an meiner IH springt er gegen Mittag an und solange fällt dann Licht durch den Kellerschacht ein.
Dafür läuft das Licht dann auch bis 21.30Uhr, ich will ja was von meinen Tieren haben. :lol:

Willis schrieb:
Ich finde je kleiner die IH, desto größer der Stress für die Fische.
Ich ahtte eine IH mit2,5x1,25m, die Koi suchten immer das Weite wenn man an die IH ging.
Bei meiner jetzigen, 4mx2,2m sind alle entspannt, egal ob mit oder ohne Licht.
Ich finde der Fisch braucht eine gewisse Fluchtdistanz, bei welcher er sich sicher fühlt.

Hier gebe ich dem Willi voll und ganz recht. Eine IH sollte schon richtig Volumen haben.
Aus diesem Grunde habe ich mir keine gebaut. Meine Fische sitzen ja eh schon in einem sehr kleinen Teich (was sich im Frühjahr ändern wird :wink:)
und sie dann noch in ein kleineres Becken in einer ungewohnten Umgebung zu setzen, dass tue ich ihnen nicht an.
Grüsse
Wolfgang

Hallo und Danke

Eine Pflanzinsel ? Weiss nicht ob das geht , da kein Tageslicht in den Raum kommt . Fenster hab ich zugemacht , da ich eine Kältebrücke vermeiden wollte und die Ausrichtung ist Norden mit Grenzbebauung also Licht = 0 mit oder ohne dieses Fenster . Weiterhin ist das Haus aus den 1920gern ( oder dort das Letzte mal " saniert " :lol: . Dem Intex soll mal eine grössere IH folgen , aber ich wollt diesen Winter mal testen , wie es läuft ( Schimmel , Gammel und Co ) sieht aber gut aus :D Ist jetzt ein anderer Raum als im Vorjahr . Wenn es so bleibt :?
Heut jedenfalls keine Rumzickereien , schön entspannt und gleich Futteraufnahme :?: ( Vorschaltung :wink: ) scheint zu funzen , hol mir aber mal die LED's :twisted: So teuer find ich die jedoch garnicht , zwei spezielle Neon kostet nicht merklich weniger .

Danke " Koromi " :wink: schon geordert :idea:

Oben