Linn Aqua Control Sauerstoff

Ganz toll, meine Sonde ist auch bereits 3 Jahre alt..
Darf man sich wohl auf was einstellen ..

Hoffe ich habe noch etwas Zeit!
Bisher ist sie nicht auffällig.

Leider ist die Linn Aqua Control so ziemlich die einzige Sonde mit kontinuierlicher O2 Überwachung, allerdings habe ich mich schon oft gefragt warum andere Hersteller viel kürzere Standzeiten, teilweise nur 2 Monate, für die Sonden/ Membran angeben. Die Linn wird zwar auch mit einer optischen Sonde angeboten (zum doppelten Preis), aber ob die Standard Sonde bei permanenter Nutzung, in unterschiedlichsten Wasserqualitäten, tatsächlich so lange verlässlich arbeitet?

In jedem Fall wird von keinem der bekannten Hersteller (Hanna, Hach, WTW,….) ein ähnliches Modell angeboten, oder irre ich mich da?

Die Sonde ist von Dryden und schaut im Vergleich zu anderen Herstellern völlig anders aus. Einfache O2 Sonden mit einer Standzeit von einem Jahr kosten ungefähr die Hälfte. Dryden gibt eine Standzeit von bis zu 10 Jahren an. Die Sonde selbst hat keine Platine, diese sitzt in dem weißen Gehäuse.

Grüsse,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du mir jetzt? :p
Habe ich vorher auch schon;)
Was mich wundert, bei deiner defekten Sonde wurden ja wechselnde Werte angezeigt, hattest du geschrieben, bei mir nicht, da wurde dauerhaft der Wert angezeigt, den ich an der Luft beim Kalibrieren eingestellt hatte. Warum bei mir Sonde und Platine getauscht werden müssen, ist mir auch ein Rätsel. Bei dir nur Sonde oder auch komplett? Kostet ja über 400€.
Was mir noch sorgen bereitet, das Teil wird in eine separate Steuerung (Jürgen+Werner) eingesteckt, nicht das jetzt beim Einstecken der neuen Sonde inkl. Platine auch dieses Teil gleich über den Jordan geht, weil eventuell die Steuerung einen Fehler hat:oops:
Viele Grüße
Hans
P.S. Hat dir Linn das defekte Teil automatisch zurückgeschickt?

Nein, ich habe nur die neue Sonde (mit Elektrolytlösung und Membranen) zugeschickt bekommen.
Die kaputte haben sie da behalten.
Ich hatte auch die Hoffnung, dass nur bestimmte Teile erneuert werden müssen und es dadurch etwas kostengünstiger wird.

Platine war bei mir nicht defekt.

Nein, ich habe nur die neue Sonde (mit Elektrolytlösung und Membranen) zugeschickt bekommen.
Die kaputte haben sie da behalten.
Ich hatte auch die Hoffnung, dass nur bestimmte Teile erneuert werden müssen und es dadurch etwas kostengünstiger wird.

Platine war bei mir nicht defekt.
Danke dir, bin gespannt, ob es Garantie für die neue Sonde inkl. Platine gibt. Eine neue Linn kostet um die 730€, Reparatur 500€ inkl. Steuer und Versand. Ich war jetzt mal so frei und habe denen geschrieben, dass es mich schon interessieren würde, wie es nach 3 Jahren Betrieb zu diesem fast Totalschaden kommen kann und das defekte Teil hätte ich auch gerne zurück zusammen mit der neuen Sonde und Platine.

Meine Ist auch hin kann auch nicht mehr kalibrieren.Ich werde auf keinen Fall umrüsten auf die Neue variante der Hersteller hat mich nicht wirklich überzeugt mit der Qualität und Haltbarkeit der Sonde.(siehe hier die Beiträge)
Ich werde demnächst auf eine andere Marke wechseln die sich das nicht erlauben kann nach kurzer Zeit den Geist aufzugeben nach der Garantie Zeit.

Meine Ist auch hin kann auch nicht mehr kalibrieren.Ich werde auf keinen Fall umrüsten auf die Neue variante der Hersteller hat mich nicht wirklich überzeugt mit der Qualität und Haltbarkeit der Sonde.(siehe hier die Beiträge)
Ich werde demnächst auf eine andere Marke wechseln die sich das nicht erlauben kann nach kurzer Zeit den Geist aufzugeben nach der Garantie Zeit.
Ja Andreas aber du darfst hier nicht vergessen das die Sonde zwar älter als 2 Jahre war aber nicht 2 Jahre im Einsatz war. Hier Reden wir vielleicht von einem halben Jahr.

Gruß Jürgen

Eine mögliche Alternative von Profis:

Kenne nicht die Preise, aber eine Beratung durch die Firma könnte allemal hilfreich sein.
Mit dem Link findet man auch eine sehr gute Beschreibung bezüglich Gasblasenkrankheit.
Könnte so manchen Koihalter (und Koidoc) zum Nachdenken bringen dessen Koi die Flossen abgefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
So, Kapitel abgeschlossen und wie es sich gehört, ein feedback;)
Die Linn Aqua Control von Ende 2015 und ca. 3 Jahren Einsatz hatte folgenden Fehler, der vermutlich die Sonde und die dazugehörige Steuerplatine irreparabel schädigte!
Kabel der Sondenbuchse war verpolt an der Platinenklemme aufgelegt, was wohl zu einem defekt des Messeingangs führte.
Ebenso kann die Sonde dadurch geschädigt worden sein.
Allerdings kann die Sonde laut der Fa. Linn auch eine mangelnde Wartung dahingerafft haben.
Nun ja, 3 Jahre Einsatz und 1 mal Wartung scheint nicht immer zu reichen:oops:

Oben