Loch im Bauch

Bei meiner
IH 500l mit ein paar Koi 10-20cm die ich eigl. im Frühjahr in den Teich
setzten wollte die aber jetz kränkeln, denke Flossenfäule weil so mancher der unten genannten gar keine mehr hatte trotz Wundbehandlung und einer hatte sogar
Glotzaugen innerhalb von 2 Tagen - verlor Schuppen und is heute Nacht leider dahin und alles fing an mit einem GhostKoi 20cm der ein 1x1cm großes Loch unten am Bauch und ein kleines an der rechten Brustflosse hatte aber ansonsten fitt umeinander schwamm und ganz gut reinhaute!
Mittlerweile sind 4 und dazu auch noch irgendwie die schönsten Koi hinüber Doitsu Yamabuki H. , Kin Showa und ein Matsukawa-bake Der Ghost ja auch. also 5
Ne Handvoll sind jetz noch im Becken und die sind Kern gesund (zum Glück :roll: )was mich verwirrt,
wie soll ich denn jetz am besten weiter vorgehn mit dem rest weil ich bin am Boden zerstört und hoffe auf ein paar gute Ratschläge wer echt dankbar :!:

Markus

Nochmal zu meiner IH
hat eine Austattung von:
einer 18w UVC, einen selbstgebauten BioFilt. mit 30l Bürsten und Japanmatte 1200l/h
Und einen Eheim Filter an dem Ich eine Bürste in einem 110HD Rohr
vorgeschalten hab.
Was meint ihr :?: :?: :?:

Markus

Das ist nicht so gut. Lässt du das Frisch-Wasser vorher in einem Behälter stehen oder direkt 50% aus der Leitung ?
Das macht den Koi ganz schön zu schaffen bei einer kleinen IH.
Schon einen Abstrich genommen der KOI. Fressen tun die immer ;)

P.s Im Forum rätselraten bei Krankheiten ist zwas ein Ansatz nützt deinen KOI aber recht wenig. Nimm 1-2 Stück mit zu einem KOI-Doc in deiner nähe wenn du den Abstrich nicht machen kannst. Kostet weniger als viele denken.

sorry

ja eigl. schon direkt aus der Leitung gleiche Temp. pass ich schon auf und wir haben recht gutes Wasser hir außen da hatte ich eigl. noch keine Probleme und 250l irgendwo mal abstellen is problematisch :wink:

Grüße
Markus

Mehrere und dabei weniger Wasserwechsel wären sinnvoll.

Alle 3-4Tage 30%.

Loch im Bauch = bakterielles Problem.

Wie lange hast Du die Tiere schon?
Gab es noch andere Anzeichen (Schnappatmung, appatisches rumliegen usw.)?
Kannst Du mal Bilder einstellen?

Hi Ralf

Ich hatte mir die Koi nicht alle also der Ghost war dabei und der Kin Showa bei Schubert bestellt die Wunde war schon als ich ihn bekommen hab. Einer war schon tot dabei, hatte auch dort angerufen aber nochmal 30€ Versand zu zahlen war mir dann zu teuer.
Die anderen zwei waren Jap. von einen Privaten Händler, die hatte ich schon länger (Schade war echt sauer :!: )
Des mit den Bildern dauert noch werd schaun was sich machen lässt,
is nur noch ein kleiner mit oder besser gesagt keiner Schwanzflosse mehr der sich aber denk ich durchboxen wird weil die Wunde schon bisschen besser ausschaut
Die sind halt alle Ultra Scheu schon wenn ich in den Raum reinlauf schießen die im Becken rum und Scheuern sich ab und zu

Oben