Loch im neuem Teich Sch.....

bootsmann

Mitglied
Hallo zusammen ,

ich habe meinen Teich neu angelegt rechteckig 3,5x1,5x2m tief.
Alles mit 1,5mm Folie ausgelegt auf Vlies und mit PVC Kleber geklebt und teilweise noch mit Folien Silikon die verklebten Ränder zusätzlich abgedichtet.
Der Zulauf 63mm ist Dicht bis zum Teich auch die 110mm Rohre!
( nur zusammengesteckt aber Dicht)
Den Bodenablauf habe ich mit Teichbau-Silikon verklebt.

Aber Sch... ich verliere ca. 5cm Wasser in 24 Stunden!
Das Wasser habe ich schon einmal rausgelassen und nichts gefunden!!!

Gibt es evtl. einen Trick kleinste Löcher aufzuspüren?

Ansonsten müsste ich die Folie unten aufschneiden falls es ein Leck nach dem Bodenablauf gibt.

Man kann ja nicht durch die Folie schauen.

HIIIILFE

Thorsten :( :autsch:

Hi!

Sind dein Einlauf/Einläufe oder Skimmer oder Mittelwasserablauf oder sonstiges durch die Folie geführt?
Falls ja, würde ich mal das Wasser bis zu dieser Stelle absinken lassen.
Ist danach immer noch Schwund, weißt du schonmal das das Leck tiefer sitzen muss. Also entweder BA oder doch noch tiefer in der Folie.

Ach ja, Filter wenn möglich abschiebern, damit der als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Hast du nach der Verrohrung einen Druckwassertest gemacht?
Den könnte man in allergrößter Not auch noch nachträglich durchführen, falls es sonst keinen Erfolg gibt. Damit stellst du dich Dichtheit deiner Verrohrung sicher.

Wenn dann bei einer gewissen Wasserhöhe nichts mehr "verschwindet", kannst du das Wasser nochmal um 1-2 cm auffüllen und vielleicht an verdächtigen Stellen (z.B. Nähten) mit Lebensmittelfarbe oder Kondensmilch die Folie nach Löchern absuchen.

Hoffe das bringt dir einen Erfolg - eine andere Idee hätte ich leider auch nicht.

Gruß, Steffen
(der dir viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht)

Hy,

Ist relativ schwierige ein Loch zu finden, denn wenn Du die Folie geklebt hast und nur 2-3 mm offen sind können das schon die 5 cm sein.

Ist immer Scheise,deshalb habe ich mir meine Pe Folie machen lassen..

Lg Stefan

Hy,

Ist relativ schwierige ein Loch zu finden, denn wenn Du die Folie geklebt hast und nur 2-3 mm offen sind können das schon die 5 cm sein.

Lg Stefan

Hy,

Lg Stefan

hallo,

einfach mal gar nichts machen und laufen lassen bis es stoppt dann weisste in welchem bereich du suchen musst.

nützt dir ja nichts wenn jetzt 50 cm ablässt und nach 10 cm wäre eh schluss gewesen dann musste zusätzlich 40 cm mit untersuchen.

gruß

Laurea schrieb:
Hi!

Falls ja, würde ich mal das Wasser bis zu dieser Stelle absinken lassen.
Ist danach immer noch Schwund, weißt du schonmal das das Leck tiefer sitzen muss. Also entweder BA oder doch noch tiefer in der Folie.

(der dir viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht)

Ja, hab mich vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt, aber es war so gemeint wie Bennum schreibt. Nicht das Wasser extra abpumpen o.ä. sondern von selbst absinken lassen. Sorry.

Warte mal anderes Wetter ab, ich verliere zur Zeit auch wie irre Wasser
aber bei mir bläst der Wind wie sau und es ist furz trocken , da verdunsten unmengen.

Gruß AndYs

5cm Verdunsten nicht über Nacht.

Selber schweissen ist nichts.Das schweissen lassen kostet kein Vermögen.

Ich denke das man beim ersten mal einen Teich selber nicht ordentlich schweissen kann.

Ausserdem gibt dir eine Firma Garantie darauf.

Hast du berücksichtigt das der Teich sich noch setzt ?

Mit Glück kann es aber auch mit Sahne funktionieren ,alles aus und einen Becher Sahne in den Teich kippen.

Normalerweise solte man mit Glück so auch Leckstellen finden.

Das haben wir jedes Jahr, dann sind´s nicht nur 5cm, sondern ein paar Tausend Liter :shock: . Bei 45 000 Liter sind das denn schon mal 10-20cm, die "weg" sind. Zuerst hatten wir ja den Kapillareffekt, aber nach 8 Jahren haben wir ihn verworfen :wink: .
Der Spuk dauert immer so 3-4 Wochen im Winter oder Frühjahr, wo wir fast jeden Tag wieder den Teich auffüllen müssen, aber dannach ist es vorbei. Wieso, weshalb, warum wissen wir nicht.

Nicole schrieb:
Das haben wir jedes Jahr, dann sind´s nicht nur 5cm, sondern ein paar Tausend Liter :shock: . Bei 45 000 Liter sind das denn schon mal 10-20cm, die "weg" sind. Zuerst hatten wir ja den Kapillareffekt, aber nach 8 Jahren haben wir ihn verworfen :wink: .
Der Spuk dauert immer so 3-4 Wochen im Winter oder Frühjahr, wo wir fast jeden Tag wieder den Teich auffüllen müssen, aber dannach ist es vorbei. Wieso, weshalb, warum wissen wir nicht.

Bei mir das selbe! :shock: Jetzt wo dus sagst fällts mir auf! Im Winter unter der Abdeckung nur ca. alle 2 Wochen paar cm. nachfüllen. Nach dem abdecken auch. Und zur Zeit könnt ich jeden Tag 15 - 20 min. das Wasser laufen lassen....
Interessant das es anderen auch so geht! Ist das der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Umgebungsluft? Denke auch schon jetzt das 8te Jahr in Folge im Frühjahr an ein Leck... :roll:

Hab das hier im Netz gefunden:

Verdunstungstabelle Gartenteich

Wassertiefe [cm]
Bachlauf [ja/nein]
Wassertemperatur [° C]
Verdunstung [cm/Tag]
30 nein 10 ~ 0 cm
30 ja 10 ~ 0 cm
60 nein 10 ~ 0 cm
60 ja 10 ~ 0 cm
90 nein 10 ~ 0 cm
90 ja 10 ~ 0 cm
30 nein 20 ~ 1 cm
30 ja 20 ~ 2 cm
60 nein 20 ~ 0,5 cm
60 ja 20 ~ 1 cm
90 nein 20 ~ 0 - 0,5 cm
90 ja 20 ~ 0 - 1 cm
30 nein 30 ~ 2 - 3 cm
30 ja 30 ~ 4 - 6 cm
60 nein 30 ~ 1 - 2 cm
60 ja 30 ~ 2 - 4 cm
90 nein 30 ~ 1 - 2 cm
90 ja 30 ~ 2 - 4 cm

Experten gehen von bis zu 0,2l/m2/h bzw. 5l/m2/Tag aus.

Und je nachdem wieviel Pflanzen drin sind saugen die auch noch Wasser in der Wachstumsphase.

Nach obiger Formel wären das bei ca. 35m2 Wasserfläche (5l/m2/Tag) 175liter pro Tag!

Die Rechnung deckt sich mit dem was ich auffülle. 30min. alles 48Stunden über den Gardena Computer. 30min sind in etwa 500Liter (äher weniger- bedingt durch den schmalen Gardena Anschluss).

Oben