Lochkrankheit??? Was kann ich machen?

Danke für die Hinweise,damit kann ich super was anfangen.Auch das mit dem nassen Handtuch ist prima,besser als ihn gleich sedieren.

Hier bei mir in Dresden (auch zu DDR Zeiten als TAL DER AHNUNGSLOSEN bekannt da kein West-Fernsehen),kenne ich keinen Koianer der mir helfen könnte.

Den ersten Koidoc auf der Liste habe ich bereits angerufen,sie kommt aber nicht zu mir,obwohl nur ca 20 km entfernt.Frau Dr.Bräuer kommt am Mo ausm Urlaub.

So wie auf dem Foto sah es erst aus,da dachte ich es ist ein Bienenstichg.Jetzt ist eben ein kleines Loch dazu gekommen.

Aber ich warte erstmal noch 3 Tage ab.

Anhänge

• ALIM2295.JPG
    ALIM2295.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 251
Gar nix los. Das heilt bei gutem wasser ganz von alleine ab. Aber du schreibst das der Koi bisschen Kopfüber am Wassereinlauf steht ?? Untersuche den mal auf Parasiten, insbesondere auf Kiemenwürmer.

Neue Fotos

Hallo,
hab heute versucht,aktuelle Fotos zu machen.Sind nicht ganz scharf,aber vielleicht könnt ihr ja was erkennen und mir Rat geben.

Kann das die Lochkrankheit sein oder einfach eine normale Verletzung???

L.G.Taxi :roll:

Anhänge

• ALIM2740.JPG
    ALIM2740.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 395
  • ALIM2739.JPG
    ALIM2739.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 95
  • ALIM2737.JPG
    ALIM2737.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 106
  • ALIM2737.JPG
    ALIM2737.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

viel mehr kann man jetzt auf den Fotos aber auch nicht erkennen.

Ich würde jetzt eine Wundpflege durchführen und dann beobachten ob die Wunde größer wird.

Im Normalfall müsste es so wieder abheílen.

Es kann eine mechanische Verletzung vom gründeln sein oder aber auch ein bereits abgeschwollender Bienen- oder Wespenstich, dass kann man so nicht mehr sagen.

jockel-baer schrieb:
Hallo,

bloß nicht das Wasserstoffperoxid einfach auf den Fisch träufeln, das ätzt sehr stark, daher würde ich Dir auch Handschuhe empfehlen, beim Umgang mit Wasserstoffperoxid.

Wer erzählt bitte, dass Wasserstoffperoxid stark ätzend ist?
Man schüttet es auch zum ablöschen ins Becken wenn man eine Kaliumpermanganatbehandlung durchgeführt hat. Und das nicht gerade wenig.
Man nimmt es zudem bei Menschen als desinfizierende Mundspülung oder auch zum Haare bleichen. Wäre schlecht wenn es ätzend wär...

Unsere Fische bedurften auch mal so einer Behandlung und sind auch keine schwimmenden Gräten. Solch eine Behandlung wurde uns von unserem Koiarzt verordnet.

Hi ,

Kaliumpermanganat in Verbindung mit H2o2 geht eine chem. Reaktion ein.
Diese Methode wird gerne in Verkaufshälterungen angewendet wenn man keine Zeit für spezifische Behandlung hat .

Meist werden Hauttrüber behandelt , so das zum Wochenende alle Schleimhautverdickungen oxidieren . Am nächsten Morgen wird dann H2O2 zur Neutraliesierung eingesetzt und die Koi leuchten als wenn sie gerade aus dem Mudpond gekommen sind .

Ich bekomme hier wegen Nelkenöl eins drüber und hier wird Wasserstoffperoxid als Mundwasser angepriesen ?
Na super !
Dann ist das sicher auch ein prima Abschminkwässerchen, und die Falten sind gleich mit weggeliftet .

Macht lieber erst mal mit dem Zeugs den Tropftest auf der Hand, gemeint ist übrigens das was auch in die Söchting Oxidatoren reinkommt . Prozentzahlen müßt ihr selber googeln .
Und nicht die Konzentration die der Friseur auf die Haare schmiert .
Obwohl brennen tut das auch schon und wäre sicher kein Mundwasser.

Liebe Grüße Sasi

Ok ,

das sehe ich prinzipiell ein , Sarkasmus ist ja auch nicht auf den Opener bezogen .

wollte die Verharmlosung des H2O2 nur nicht einfach so stehen lassen .

Du bist also der Meinung man hätte den Thread so wie er war stehen und sterben lassen sollen ?

Die letzte Meldung des openers ist in diesem Fall schon sehr lange zurück und sein Problem wird sich wohl erledigt haben . Ich war/bin der Meinung Verharmlosung von Ätzenden Chemikalien kann man nicht so stehen lassen .

Liebe Grüße Sasi

Danke für den link Micro 79

@ Razor wiso sind hier mindestens 3 Texte von mir und min. 4 Antworten von den Usern verschwunden ?
War da die Edit zwishen 12 und 13 Uhr am Werk ? einfach so?

Liebe Grüße Sasi

eben so schlimm oder peinlich fand ich den garnicht !
wir waren kurz davor an einem Strang zu ziehen .
aber das gehört ja wieder nicht hierher und wird vielleicht gleich abgeschnippelt ?

Oben