Luftpumpe gesucht

Hi-Shusui

Mitglied
Fredl,
mag schon stimmen. Aber bei meinem etwas "sub-optimalen" set up was die biologie bzw dessen durchströmung angeht, bin ich auf zusätliche Luft angewiesen.
Nach dem Pumpentausch kam reichlich Dreck aus der Bio, was mir gezeigt hat, dass meine Bio eben nicht gut durchströmt/belüftet war.
 

sam

Mitglied
Es gibt keinen Ersatzmembranensatz, sondern den Pumpenblock mit Membranen. So werden auch gleich die Flatterventile mitgetauscht, die ebenfalls ein Verschleißteil sind. Den Pumpenblock mit Membranen gibt es zu 74,90€ im pondware Shop. Durch die Stromeinsparung bezahlen sich die THOMAS Ersatzteile quasi von selbst.

Viele Grüße,
Frank
Nach meiner Erfahrung halten die Membranen locker 5 Jahre (wenn nicht zu tief gedrueckt werden muss) Die einweg Ventile sind jedoch viel Empfindlicher und sollten moeglicherweise nach 1, Max. 2 Jahre ausgewechselt werden...
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Bei manchen Qualitäts-Luftpumpen sind die Membranen und die Ventile eine Einheit namens Pumpenblock und werden gemeinsam in einem Rutsch getauscht. Wann dies geschehen soll, sagt die Betriebsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben