Lufttrockner selbstbau

pluto schrieb:
hi b-x

schaut gut aus, eine menge feilarbeit sehe ich da. ;)

das orange Reinigungsrohr wollte ich abschneiden und als Verschluß nehmen. Nur die sind nicht Luftdicht.

nimm innotec

gerhard

.

das kleben wäre ja kein Problem da habe ich ja Tangit, Acrifix und auch Sikaflex aber der Deckel zum Schrauben ist nicht Luftdicht. Ich habe schon andere Dichtungen versucht nur beim Drucktest kommen an der Verschraubung immer Blasen raus.

Aber egal, ich mache es nun mit einen normalen Deckel. Geht auch.

:wink:

Bladde-x schrieb:
pluto schrieb:
hi b-x

schaut gut aus, eine menge feilarbeit sehe ich da. ;)

das orange Reinigungsrohr wollte ich abschneiden und als Verschluß nehmen. Nur die sind nicht Luftdicht.

nimm innotec

gerhard

.

das kleben wäre ja kein Problem da habe ich ja Tangit, Acrifix und auch Sikaflex aber der Deckel zum Schrauben ist nicht Luftdicht. Ich habe schon andere Dichtungen versucht nur beim Drucktest kommen an der Verschraubung immer Blasen raus.

Aber egal, ich mache es nun mit einen normalen Deckel. Geht auch.

hi b-x

was für ein drucktest......vielleicht gleich mit 4 bar mit einen kompressor...reihtig.... :shock:

der teil steht nicht unter druck. :)

drehe einige teflon-band windungen auf das gewinde drauf und verschraub den teil und gut ist es ! ;)

gerhard

.

bevor ich den Lufttrockner anschließe mache ich den Ausgang dicht und schließe eine kleine Luftpumpe an. Dann halte ich den Trockner ins Wasser und sehe ob er irgendwo ausbläst.
Er ist überall dicht nur diese Verschraubung war es nicht.

:wink: :wink:

so nun ist er fertig. Nur die bestellten 6 kg Silicagel sind nicht gekommen. Die haben nur 3kg geliefert. Aber egal ich brauche sowieso noch welches da er für knapp 10kg ausgelegt ist.

Dafür habe ich schon wieder eine neue Überraschung gehabt. Ich dachte einfach einen KG Deckel in die Muffe schieben und schon ist das Ding dicht. Es war auch dicht bis ich den Flow über 5l/min erhöht habe. Dann ist mir der Deckel um die Ohren geflogen. Da drinnen baut sich ganz schön Druck auf.
Jetzt habe ich noch Truhenschlößer besorgt und gleich angebaut.

Jetzt ist er fertig und dicht. :dance: :dance: :dance:

Anhänge

• Lufttrockner Deckel Bau 002.JPG
    Lufttrockner Deckel Bau 002.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 42
  • Lufttrockner Deckel Bau 001.JPG
    Lufttrockner Deckel Bau 001.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 45
  • Lufttrockner Deckel Bau 003.JPG
    Lufttrockner Deckel Bau 003.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 49
hy blade,

meine frau würde mich lynchen, wenn ich mit 10kg gebrösel in den backofen einziehen wollte :oops:

wie lange muß das zeugs denn im backofen gebraten werden bis es regeneriert ist - gibt es dafür eine temp vorgabe ???

sorry, aber davon hab ich echt null ahnung :oops:

juergen-b schrieb:
hy blade,

meine frau würde mich lynchen, wenn ich mit 10kg gebrösel in den backofen einziehen wollte :oops:

wie lange muß das zeugs denn im backofen gebraten werden bis es regeneriert ist - gibt es dafür eine temp vorgabe ???

sorry, aber davon hab ich echt null ahnung :oops:

Hallo Jürgen,

nun wie lange das dauert, kann ich auch noch nicht sagen. Da ich den Trockner ja neu gebaut habe.
Die Temperatur geben die Händler verschieden an, die einen sagen 110 - 120 Grad und die anderen sagen bis 140 Grad.

Gruß
Markus

Oben