Luftwärmepumpe Anforderungen ect....

KujakuChris

Mitglied
Was ist wenig, was ist viel?
Hier wurde es wie oben geschrieben noch mal richtig kalt, nachdem der Teich durch die Sonne tagsüber schon stark erwärmt wurde. Dieses abzupuffern hat halt diese Energie benötigt.
Dass es viel Energie kostet 34tausend Liter Wasser auf 15° zu halten während es Nachts -5° Lufttemperatur hat steht wohl außer Frage.
Meine Koi sind fit und agil und ich freue mich jeden Tag füttern zu können.
Ob es jemandem das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin froh bei Teichbau direkt eine WP mit eingeplant zu haben.
Habe mir aber gestern auch ein Balkonkraftwerk zugelegt um die Stromkosten etwas zu senken.
Es wird ja doch immer teurer.
 

Andi71

Mitglied
Was ist wenig, was ist viel?
Hier wurde es wie oben geschrieben noch mal richtig kalt, nachdem der Teich durch die Sonne tagsüber schon stark erwärmt wurde. Dieses abzupuffern hat halt diese Energie benötigt.
Dass es viel Energie kostet 34tausend Liter Wasser auf 15° zu halten während es Nachts -5° Lufttemperatur hat steht wohl außer Frage.
Meine Koi sind fit und agil und ich freue mich jeden Tag füttern zu können.
Ob es jemandem das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin froh bei Teichbau direkt eine WP mit eingeplant zu haben.
Habe mir aber gestern auch ein Balkonkraftwerk zugelegt um die Stromkosten etwas zu senken.
Es wird ja doch immer teurer.
Minus 5 Grad is aber auch echt fies ...:rolleyes: ...bin jetzt seit zwei Tagen bei 17 Grad und kann das alles nur bestätigen ...:)
 

hundflorian

Mitglied
Ne Frage an die, die schon mehrere Jahre ne WP haben...:

Würdet ihr euch wieder eine zu legen oder eher nicht?
Ich liebe es die 8Grad auf 12Grad zu erhöhen ,und die 12 Grad halte ich durch Tages Sonne ,abgedeckt mit Doppelstegplatten.
Wenn ich merke die Temperatur fällt ,läuft die WP mal paar Std über Tag mit PV Anlage .
Meistens wärmt sich der Teich über Tag alleine auf .
Will ich Temperatur haben 18 Grad muss ich natürlich heizen.
Ziel ist es Mitte Mai auf 20 Grad zu gehen ,bis Oktober evtl ,WP ist im Frühjahr eingezogen und komme gut klar .
Sonnige Grüße
 

der_odo

Mitglied
Würdet ihr euch wieder eine zu legen oder eher nicht?
Auf jeden Fall!
Die Abdeckung ist schon lang genung auf dem Teich und die Saison ist nur wenige Monate.
Neue Fische erst Mitte Mai einsetzen, dann ist man auch erst im Juni durch mit Vergesellschaftung.

Der Verbrauch hört sich erstmal viel an, verteilt über das Jahr sind das aber auch nur "ein paar Euro"

Anstatt für ettliche hundert Euro Salz, Medikamente, Parasitenbehandlung, TA usw auszugeben kann man durch die Temperaturstabilisierung die Gefahr von Problemen deutlich reduzieren.
Mit Medikamenten schwächt man Koi+ Teich, mit ner Heizung stärkt man Koi+Teich...
 

Kobi99

Mitglied
27qm Teich plus ca 7qm Filter.
17kw Full Inverter WP. Verbrauch seit 6 April gemessen knapp 200Kwh. Teich ist Nachts mit Noppenfolie abgedeckt. Waren hier aber auch nochmal echt fiese Nächte mit -5° dabei und auch diese Woche fast durchgehend Nachtfrost.
Hi!
Wie misst du den genauen Verbrauch deiner Wärmepumpe?
 

TLoD

Mitglied
Hi,
Ich habe ein Shelly 1 PM angeschlossen welches die Wärmepumpe über Temperaturfühler steuert und den Verbrauch misst.
Eher schätzt ;) Der Shelly geht von einer konstanten Spannung aus, somit wirst Du nie ein 100% Ergebnis haben, was hier sicher zu vernachlässigen ist. Ich hätte hier noch einen Shelly1PM rumliegen, falls wer Bedarf hat.
 

KujakuChris

Mitglied
Das mag durchaus sein. Für meine Zwecke der ungefähren Abschätzung des Verbrauchs vollkommen ausreichend. Hatte anfangs eine Fritz-Steckdose mit dran und die Ergebnisse waren ungefähr gleich.
Das man für 15€ kein hochpräzieses Strommessgerät bekommt sollte halbwegs einleuchten.
Vorteil In meinen Augen ist, dass ich die Wärmepumpe über die Temperatur steuern kann und Temperatur und Verbrauch auf einen Blick in der App sehen kann.
 

TLoD

Mitglied
Stimme ich Dir zu, hatte ich oben ja auch erwähnt. War auch nur als Hinweis zu verstehen, keine Kritik.
Ich habe es über einen Energiesensor von Gira gelöst, habe das System ohnehin im Einsatz.
Die Temperaturen messe ich auch mit einem Shelly1 und werde darüber die WP ansteuern.
1651666692085.png
 

KujakuChris

Mitglied
Hatte ich auch so verstanden, kein Problem.:)
Ist ja auch ein guter Hinweis falls jemand das hier liest und es nicht weiß.
 
Oben