Luftwärmepumpe Anforderungen ect....

der_odo

Mitglied
Das mit den Parasiten ist mir bewusst, habe mich aber aus oben genannten Gründen dazu entschlossen die 11° zu halten. Soll ja nicht über mehrere Monate so gehalten werden.
Was in so einem Fall besser ist, darüber lässt sich wohl streiten.
Sehe ich aber genau so:
Lieber mal ein paar Wochen konstant bei 11-12 Grad laufen lassen als die Fahrstuhl Temperaturen. Das schwächt die Koi mehr und die Parasiten haben ggf. leichteres Spiel.
Die Parasiten vermehren sich ja auch nicht innerhalb dieser Zeit sprunghaft...

Ich habe bei konstanten 12 Grad noch keine Verhaltensveränderung meiner Koi durch Parasiten festgestellt. Bei starken Temperaturschwankung hingegen schon öfters.
 

Koimone

Mitglied
Männer, ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. Ich werde im Herbst auch auf Wärmepumpe umrüsten. Aktuell habe ich einen Außenofen und einen Genesis Heizer verbaut. Da ich dieses Jahr eh noch eine 2. Pumpe ins System integrieren werde plane ich gleich einen Bypass mit Kugelhähnen mit ein.

Da mein Teich 25m2 hat werde ich mich an euch orientieren, lieber ein etwas größeres Model als was zu kleines. Ich möchte auch die Teichsession verlängern und früher starten. Strom ist kein Problem, kommt direkt von unserer neuen PV Anlage und einspeisen lohnt sich nicht wirklich ;)
 

Bernd82

Mitglied
Hi Mone,
Ich hab grade Angebote für WP am laufen...
Hab ja ähnliche Konstellationen wie du...
Gab 28k Teich...
Bin gespannt was draus wird
 

Koimone

Mitglied
Hi Mone,
Ich hab grade Angebote für WP am laufen...
Hab ja ähnliche Konstellationen wie du...
Gab 28k Teich...
Bin gespannt was draus wird
Hi Bernd,

genau wir hatten ja auch zusammen den Mamo, also sollten wir dann wieder die gleiche WP haben der alten Zeiten wegen :p Halt mich mal auf dem laufenden
 

der_odo

Mitglied
Ja, hier ist es erklärt:


Aber lohnt sich ein deutlicher Aufpreis?
Kommt darauf an, wann man die WP nutzen will. Im Frühjahr zum Gegenheizen brauchst du volle Power, da würde eine ungeregelte reichen.
Im Sommer reicht eigentlich auch eine Step Inverter. 30% wenn die Soll Temperatur fast erreicht ist, war bei mir sehr selten.
60% im Silentmodus (bei mir auch als Extrataste), da kannst du bei warmen Lufttemperaturen sehr effizient und langsam! über den Tag verteilt die Temperatur anheben.
Oder halt 100%, wenn es schnell gehen muss (z.B. wenig Sonnenstunden ausnutzen)
 

Bernd82

Mitglied
Kommt darauf an, wann man die WP nutzen will. Im Frühjahr zum Gegenheizen brauchst du volle Power, da würde eine ungeregelte reichen.
Im Sommer reicht eigentlich auch eine Step Inverter. 30% wenn die Soll Temperatur fast erreicht ist, war bei mir sehr selten.
60% im Silentmodus (bei mir auch als Extrataste), da kannst du bei warmen Lufttemperaturen sehr effizient und langsam! über den Tag verteilt die Temperatur anheben.
Oder halt 100%, wenn es schnell gehen muss (z.B. wenig Sonnenstunden ausnutzen)
Was wäre dein Fazit?
Ohne Inverter
Step Inverter
Oder
full Inverter
 

KujakuChris

Mitglied
Aber lohnt sich ein deutlicher Aufpreis?
Die Frage ist wohl schwer zu beantworten.
Man geht davon aus, dass eine Inverter WP länger hält, da sie nicht permanent auf Volllast läuft.
Bezieht man das und einen besseren Wirkungsgrad in die Rechnung ein, lohnt sich eine Inverter vielleicht doch.
Ich habe meine auch aufgrund des Leise-Modus gekauft. So kann ich Nachts bei geringer Lautstärke und geringem Verbrauch die Temperatur halten.
Sehe das also genau wie der_odo.
 

der_odo

Mitglied
Was wäre dein Fazit?
Ohne Inverter
Step Inverter
Oder
full Inverter
Ich habe eine Step Inverter und bin mit 3 Stufen sehr zufrieden. Bei einer Fullinverter sehe ich keinen nennenswerten Mehrwert. Insbesondere, wenn die Preisunterschiede hoch sind.
Die WP sollte mindestens eine silent taste oder ähnliches haben, damit man die Leistung bei Bedarf selber reduzieren kann. Wie geschrieben, meine unterste Stufe stellt sich automatisch bei fast erreichen der Solltemperatur ein, quasi ein Haltebetrieb.
Eine ohne Regelung würde ich nicht nehmen, da man ja eh verleitet wird diese nicht nur im Frühjahr zu nutzen. :p
Mit Lebensdauer und effizienz hat chris auch recht...
 
Oben