Luftwärmepumpe Anforderungen ect....

der_odo

Mitglied
Und wenn zu groß, dann auf jeden Fall (Step-) Inverter.
Sonst musst du im Sommer entweder eine größere Hysterese wählen, falls das überhaupt einstellbar ist, oder die WP fängt an zu takten.
Das Takten mag der Kompressor auf Dauer nicht so gerne...
 

KujakuChris

Mitglied
Jetzt mal Butter bei de Fische...
Ich hab 28 kubik Teich...
Welche WP würdet ihr mir empfehlen?
Welches Zubehör kommt dazu?
Ich hab wie bereits erwähnt diese hier. Es ist eine umgelabelte Midas, kommt sogar mit original Midas Bedienungsanleitung. Habe mit Filter 34qm. Verbraucht unter Volllast 2,5kW.
Dazu habe ich diese Umwälzpumpe, die 11500er.
Dann brauchst du noch ne Verrohrung und am besten ne Steuerung. Hab jetzt ein Shelly 1 PM installiert und versuche es damit, dann hab ich den Verbrauch auch direkt im Blick.
 

TLoD

Mitglied
Ich würde nur einen Full-Inverter kaufen, schon allein wegen dem Geräuschpegel und natürlich auch wegen der Effizienz. Habe mir nun für meine 13m³ Pfütze die IPS-90 ausgesucht. Regeln will ich es vorerst über den Shelly, da der ohnehin schon die Temperatur misst.
 

TLoD

Mitglied
Bringt die Kühlfunktion eigentlich einen Vorteil?
All zu lange läuft mein Teich noch nicht, aber bei den letzten Sommern, würde ich ein Überhitzen eher ausschließen und diese Funktion weglassen.
 

KujakuChris

Mitglied
Meine hat diese Funktion integriert.
Denke aber wenn es wirklich zu heiß wird ist Abkühlung über Wasserwechsel günstiger und allem tust du deinen Koi damit noch was Gutes.
Werde ich jedenfalls so machen, fall der Sommer mal zu heiß werden sollte.
Andererseits ist haben besserals brauchen und wenn es nicht zu viel Aufpreis kostet kann mal es mitbestellen.
 

TLoD

Mitglied
Nun hatte ich die Entscheidung eigentlich schon getroffen, aber...
Hat schon jemand Erfahrungen mit der WP von AquaForte, Mr. Silence gemacht?
Für mich würde das Model MS 130 in Frage kommen.
Im Netz habe ich eine baugleiche Variante zu deutlich besseren Konditionen gefunden.
Hilft nur nichts, wenn das Gerät nichts taugt...
 

hundflorian

Mitglied
So,ich kann jetzt mitreden.
Jahre lang hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Temperatur im Frühjahr bis Herbst puschen kann.
Es ist auch eine Wärmepumpe geworden .
Jetzt aktuell Doppelsteg Platten den Teich abgedeckt .
Wärmepumpe mit Flex Pvc verklebt und auf Dichtigkeit geprüft .
Morgen wird die gestartet.
40.000 Liter
12Kw keine Inverter
 

Andi71

Mitglied
So,ich kann jetzt mitreden.
Jahre lang hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Temperatur im Frühjahr bis Herbst puschen kann.
Es ist auch eine Wärmepumpe geworden .
Jetzt aktuell Doppelsteg Platten den Teich abgedeckt .
Wärmepumpe mit Flex Pvc verklebt und auf Dichtigkeit geprüft .
Morgen wird die gestartet.
40.000 Liter
12Kw keine Inverter
Willkommen im Club ,deine Fische werden es dir danken und du wirst es auch sehen ....:D schon nen Plan wie du mit den Temperaturen arbeiten willst ???
 

hundflorian

Mitglied
Ohne WP 10 Grad ,habe eingestellt 15 Grad .
WP läuft wenn es passt 8-18Uhr ,weil ich Solar auf dem Dach habe 7,3KW,nachts aus Teich abgedeckt
 

Joshi65

Mitglied
Wenn noch jemand eine Wärmepumpe sucht!
Pool-Wärmepumpe IPS-100 Inverter Premium Silent 10KW

Die Wärmepumpe war sehr selten in Betrieb und ist in einem sehr guten Zustand. Als Zubehör ist eine externe Steuerung, ein Anschluss Set und eine Abdeckung für den Winter dabei. Wenn gewünscht kann die Wärmepumpe vor Ort getestet werden. Der Neupreis mit Zubehör 2400 Euro.

Ich möchte gerne 990 Euro haben
 

Anhänge

KoiFanatic66

Mitglied
Habe im Dezember ca 80kWh gebraucht um den Teich auf 6° zu halten und die letzten Tage bei -4 bis -6° Nachts jeden Tag ca. 16kWh pro Tag um 11-11,5 Grad zu halten.
Mal eine Frage am Rande. Welchen Sinn macht es den Teich bei 11°C zu halten? Da beginnt die Temperaturzone wo potentielle Parasiten schon aktiv werden, das Immunsystem der Koi aber noch ganz schwach ist. Wenn ich mich recht erinnere empfehlen Tierärzte eher unter 10°/8° zu sein oder bei über 16°C. Natürlich kann man sagen bei mir gibt es keine Parasiten, aber das halte ich für Illusion. Die Frage kann gerne abgetrennt werden.
 

KujakuChris

Mitglied
Das habe ich gemacht, da der Teich tagsüber schon auf über 12° von der Sonne erhitzt wurde und ich nicht wolte, dass er Nachts wieder zu sehr abkühlt (Fahrstuhltemperaturen).
Werde sobald es Nachts jetzt auch wärmer wird 15° anpeilen und halten. Bei Minusgraden schafft es die Wärmepumpe gerade so die ca 11° zu halten.
Das mit den Parasiten ist mir bewusst, habe mich aber aus oben genannten Gründen dazu entschlossen die 11° zu halten. Soll ja nicht über mehrere Monate so gehalten werden.
Was in so einem Fall besser ist, darüber lässt sich wohl streiten.
 

Bernd82

Mitglied
So,ich kann jetzt mitreden.
Jahre lang hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Temperatur im Frühjahr bis Herbst puschen kann.
Es ist auch eine Wärmepumpe geworden .
Jetzt aktuell Doppelsteg Platten den Teich abgedeckt .
Wärmepumpe mit Flex Pvc verklebt und auf Dichtigkeit geprüft .
Morgen wird die gestartet.
40.000 Liter
12Kw keine Inverter
Welche ist es denn geworden?
Wie groß ist der Teich?
 
Oben