Luftwärmepumpe Anforderungen ect....

KujakuChris

Mitglied
Die Stromkosten für die Umwälzpumpe
Stimmt sind bei mir knapp 8€ im Monat. Habe die Umwälzpumpe durchlaufen, so kann die Wärmepumpe nicht einfrieren und ich habe ca 5000l pro Stunde zusätzliche Umwälzunh im Biofilter.
Ich sauge am Ende des Filters in der Pumpenkammer an und lasse das warme Wasser in die Helixkammer.
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hallo,

grundsätzlich zum Hersteller von WP.

Habe eine IPS und eine Midas Boost.

Die Midas ist meiner Meinung nach wertiger, Preisunterschied ist gerechtfertigt.

Beide lassen sich auf min 15 Grad Wassertemperatur einstellen. Midas durch Eingriff in die Steuerung auch tiefer, aber dann nicht vom Hersteller gewünscht.

Die Midas ist leiser ( subjektiv),

Hatte die Midas zuerst und dann zusätzlich die IPS, ist kleiner bei vermeintlich gleicher Leistung und Wandmontage ist möglich.

Hatte mich erst auf die Volumen Angaben der Hersteller verlassen. Ist aber wie bei Teichfiltern.

Ausserdem Redundanz und noch mit 220 Volt zu betreiben.

Bei 13000 Liter aber kein Problem…..

Gruss
 

Andi71

Mitglied
Stimmt sind bei mir knapp 8€ im Monat. Habe die Umwälzpumpe durchlaufen, so kann die Wärmepumpe nicht einfrieren und ich habe ca 5000l pro Stunde zusätzliche Umwälzunh im Biofilter.
Ich sauge am Ende des Filters in der Pumpenkammer an und lasse das warme Wasser in die Helixkammer.
Hab den selben Aufbau wie du beschrieben ,meine LWP steht höher als der Filter so das die LWP leer läuft bei stillstand im Zulauf habe ich ein Rückschlagventil das die Pumpe im Sommer nicht leerläuft und überhitzt ...über dem Rückschlagventil 10 mm Loch das die LWP langsam leerläuft (Überhitzung im Sommer,leerlauf im Winter kein eingefrieren) ;)...
 

KujakuChris

Mitglied
Da Ich einen Hochteich und Hanglage habe steht bei mir der Filter dort komplett oberirdisch und die Wärmepumpe von der Höhe her komplett im Filter.
Deshalb lasse ich Umwälzpumpe durchlaufen.
Aber deine Umsetzung ist natürlich super.
 

Andi71

Mitglied
Zum Thema Stromverbrauch in meinem Fall,ich betreibe 2 Balkonkraftwerke mit zwei getrennten Wechselrichtern mit zusammen 1,8 Kw Leistung ,bei der letzten Abendfütterung stelle ich die Steuerung der LWP 1 Grad tiefer ein,sodas die Temp. maximal um ! Grad fallen kann das reicht meist bis Morgens ohne das die LWP Nachts läuft.Morgens bevor ich zur Arbeit fahre stelle ich die Temp. wieder 1 Grad höher und kann die Energie der Sonne nutzen .....Funktioniert natürlich nur bedingt bis ende Oktober .....und dann wieder im März und im Sommer am besten ....das spart zusätzlich ....:D
 

Bernd82

Mitglied
Jetzt mal Butter bei de Fische...
Ich hab 28 kubik Teich...
Welche WP würdet ihr mir empfehlen?
Welches Zubehör kommt dazu?
Ich hab kein Plan...
Will die Übergangszeit Puffern, aber auch den Sommer verlängern können... Muss da aber keine 25 Grad ballern...
Je mehr ich suche im Netz, umso wieder wird's für mich...
Darum bitte ich um eure Hilfe!
Gern auch per PN... Wie ihr wollt..
 

Bernd82

Mitglied
Will eigentlich sie erst ab 12 Grad verwenden...
Quasi Sommer verlängern und Frühjahr unterstützen..
Komme im Winter nicht mehr unter 6-7 Grad...
Zur Not hab ich da nen Ofen...
 

der_odo

Mitglied
Jetzt mal Butter bei de Fische...
Ich hab 28 kubik Teich...
Welche WP würdet ihr mir empfehlen?
Welches Zubehör kommt dazu?
Ich hab kein Plan...
Will die Übergangszeit Puffern, aber auch den Sommer verlängern können... Muss da aber keine 25 Grad ballern...
Je mehr ich suche im Netz, umso wieder wird's für mich...
Darum bitte ich um eure Hilfe!
Gern auch per PN... Wie ihr wollt..
Ich glaub, die Step Inverter Wärmepumpen gibt es fast gar nicht mehr. Ist halt eine interessante Alternative zum full inverter. Ist oder war auch deutlich günstiger. Wichtig ist, dass die Wärmepumpe auch bei Frost arbeitet. Nimm nicht das kleinste Modell, die Anschlussleistung sollte schon bei deutlich über 1kW liegen (ca. 1,5kW), wenn es mal kälter wird, ist die Ausbeute sehr gering, da hilft dir auch kein COP von 10 oder gar 16.
 

der_odo

Mitglied
Die Mida boost und die IPS sind wohl die Markenprodukte, sind aber auch teuer...
Meine peraqua funktioniert zwar auch und ist effizient, aber da gibt es bessere
Ach ja, oft lassen sich die WPs erst bei höheren Temperaturen regeln, ab 16 Grad. Ich muss meine separat über die Pumpe mit externen Temperaturregler regeln. Geht zur Not auch...
 

Andi71

Mitglied
Jetzt mal Butter bei de Fische...
Ich hab 28 kubik Teich...
Welche WP würdet ihr mir empfehlen?
Welches Zubehör kommt dazu?
Ich hab kein Plan...
Will die Übergangszeit Puffern, aber auch den Sommer verlängern können... Muss da aber keine 25 Grad ballern...
Je mehr ich suche im Netz, umso wieder wird's für mich...
Darum bitte ich um eure Hilfe!
Gern auch per PN... Wie ihr wollt..
Ich würde nicht unter 17 Kw gehen bei der Grösse vom Teich Cop Wert hin oder her im Winter sind die Dinger ungeeignet .Ab 12 Grad macht das langsam Sinn über ne Externe Steuerung bei mir Ink Bird Typ B ...ohne viel Schnickschnack Temp. und Schalthysterese ....reicht .Ansonsten geignete Pumpe bei mir glaub 8000 Liter die Stunde und wahlweise Schlauch oder Verohrung .
 

Andi71

Mitglied
Aufstellort beachten sehr wichtig .....Lautstärke und vor allem muss in Richtung wo die LWP die Kalte abbläst genug Platz sein .....Bei IPS geben die glaub 5 Meter an .Macht ja auch sinn,wenn die Kalte Luft nicht weggeht saugt sie die Kallte Luft wieder an und der COP Wert ist dahin .....Pflanzen im in der Nähe der Kalten Luft gaarnicht gut hab im ersten Jahr meine Brombeeren hingerichtet ....;)
 
Oben