Lug und Trug bei einigen Futterherstellern/Händlern?

hansemann

Mitglied
Die wollen auch Ihr Futter verkaufen. Klar das die dagegen berichten :wink: .
Ich nehme mal die Bemerkung vom anderen thread auf und frage mich, welches Futter laut Koidiscount in verschieden Foren etc. verstärkt beworben wurde.
Unter verschiedenen Phantasienamen, jedoch ein und das selbe Futter, aus der gleichen Mühle :roll: :roll: :roll:
Umdeklariertes Karpfen/Forellenfutter soll das sein :evil:
Ich hoffe, nur ein Gerücht von Koidiscount, damit sie selber ihr Futter leichter abverkaufen können.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

sind dir die Herstellercodes bekannt ? Wenn nicht auf die Tüte schauen !

Dann weisst du doch, wer gemeint ist :lol:

Mir fallen da auf Anhieb gleich ein paar ein , die letztes Jahr mit bunten Tüten neu auf den Markt gekommen sind :lol:

Gruß Armin

Hi Jungs,

steht doch hier im Forum geschrieben: Wer keine 10 Ocken für ein Kilo Koifutter hat, soll Goldis halten. :fisch: :mrgreen:

Kauft ruhig weiter KH-Plus für 10€ je Kg, ich nimm Natriumbikarbonat für 2,50€ in Lebensmittelqualität, kauft weiter Algosin gegen Fadenalgen für teures Geld, ich machs mit Natriumpercarbonat für einen Bruchteil der Kohle, kauft weiter Propolis für 20€ je Fläschchen, 10ml glaub ich in mittelmäßiger Quali, ich setze das selber an und es ist x-mal besser und kostet nen Bruchteil.

Und beim Futter ist das nicht anders, wieviel Aquakulturfutter wird in bunte Tüten mit japanischen Schriftzeichen und nem Koi drauf verpackt, mit Koi-Vergoldungsfaktor und ein paar warmen Worten so ganz unter uns für Schweinegeld verscherbelt.

Die Liste oben liesse sich endlos erweitern aber "Geiz ist Geil" im KoiBusiness ist halt nicht angesagt. :shock: :oops: :oops: :oops:

LG Rolf

Was spricht eigentlich gegen "Störfutter" in einem Protein/Fettverhältnis von 2:1?

Ok es sinkt und wir wollen die Fische ja an der Oberfläche sehen.
Mir geht das geplatsche in der IH aber immer mehr auf die Nerven..und die Tapeten :D

Aber sonst?

Für 3,99 das KG..

Gruß

Ralf

Thiel schrieb:
Hallo,

warum fütterst du für deine Koi kein Karpfenmastfutter ?

was ist denn das wieder für ein däml...Kommentar?

Warum füttern denn hier viele (ich auch) z.B. Koimenue mit Fettgehalten von teilweise weit über 20%??

Das Störfutter hat 18% bei einem Proteingehalt von 42 %.

Und was das "Mastfutter" angeht, da muß man eben Disziplin üben und weniger füttern..was ja auch der Sinn der Sache ist.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Greenterror
Greenterror schrieb:
Warum füttern denn hier viele (ich auch) z.B. Koimenue mit Fettgehalten von teilweise weit über 20%??
vielleicht weil sie nicht so recht wissen was sie tun?

Gruß Mikrobe

hmm..ich denke Fütterungsdisziplin ist hier wie gesagt sehr wichtig. Damit muss man umgehen können. Und die äußeren Rahmenbedingen in BEzug auf Temperaturen müssen eben vorliegen.
Die Untersuchungen zur Ammoniakauscheitung etc. sind für mich jedenfalls plausibel

arminio schrieb:
Hallo Hans,

sind dir die Herstellercodes bekannt ? Wenn nicht auf die Tüte schauen !

Dann weisst du doch, wer gemeint ist :lol:

Mir fallen da auf Anhieb gleich ein paar ein , die letztes Jahr mit bunten Tüten neu auf den Markt gekommen sind :lol:

Gruß Armin

Hallo Armin,

mir schon auch :wink:
Der Hammer ist, dass einige Futter-Händler über Futter aus der Aquakultur herziehen, sie selbst aber umtüten oder umtüten lassen, oder halt wie immer von nichts wissen oder wissen wollen.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Gerd,
Koi* schrieb:
Na dann kläre doch mal auf was sie denn nicht wissen, du musst es ja wissen wenn du so was schreibst!? :lol:
ein Fettgehalt deutlich über 10% kann sehr leicht zu gesundheitlichen Problemen bei den Koi führen, Stichwort Steatosis hepatis.

Der hohe Fettgehalt in Futter deutet auf "Verwandschaft" zu den Futtersorten aus der Aquakultur hin, die bei der Forellenzucht eingesetzt werden. Dort sind Fettgehalte um 20% ernährungsbedingt quasi Pflicht. Fette ersetzen dort auch zum Teil die teureren Proteine.
Koifutter sollte im Bereich >5% bzw. <10% Fett liegen.

Gruß Mikrobe

hallo,

die futtersorten von koimen*e sollte man aber nicht alle über einen kamm scheren!

denn die sorten mit höheren fettgehalten stellen kein hauptfutter dar! so ist z.b. das diamant vorzugsweise im frühjahr/herbst einzusetzen.

nimmt man jetzt aber die hauptfuttersorten, dann stellt man schnell fest, das diese einen fettgehalt von 5-15% haben. :wink:

man sollte sich vorher mal ein bisschen erkundigen, welche futtersorte für welche jahreszeit geeignet ist. dazu die fütterungsempfehlungen einhalten und dann gibt es auch keine probleme. :wink:

mfg andi

Hallo ,

ich habe 2 hunde und denen gebe ich auch relativ gutes futter. Ich kaufe auch da nicht das aller beste (was immer dasi st) sondern ein Mittel-preisiges. Dieses beruhigt mein gewissen, und das istz gut so. Bei meinem Koifutter mache ich es ganauso. Ich kaufe etwas Mittelpreisiges , und will nur bestimmte Zusatzstoffe nutzen wie z.b. astaxantin.....

Dieses muss aber jeder selbst entscheiden !! Aber mal ehrlich :
Beispiel Auto: Schaut es nicht doof aus, mit einen Ferrari zur absolut Billigsten Tankstelle zu fahren. ??

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Gerd,
Koi* schrieb:
Na dann kläre doch mal auf was sie denn nicht wissen, du musst es ja wissen wenn du so was schreibst!? :lol:
ein Fettgehalt deutlich über 10% kann sehr leicht zu gesundheitlichen Problemen bei den Koi führen, Stichwort Steatosis hepatis.

Der hohe Fettgehalt in Futter deutet auf "Verwandschaft" zu den Futtersorten aus der Aquakultur hin, die bei der Forellenzucht eingesetzt werden. Dort sind Fettgehalte um 20% ernährungsbedingt quasi Pflicht. Fette ersetzen dort auch zum Teil die teureren Proteine.
Koifutter sollte im Bereich >5% bzw. <10% Fett liegen.

Gruß Mikrobe
Hallo
Wie Andy schon schrieb es gibt davon nicht nur eine Sorte! :wink:
Bin aber auch der Meinung man sollte auch abwechslungsreich Füttern.

Oben