Maik´s Teichbau 2012/13

......... warum dämmst Du den Teich nicht von aussen, wäre doch jetzt eine Kleinigkeit in punkto Arbeit, allerdings mit den Kosten für Styrodur :wink:

riwerndrei schrieb:
......... warum dämmst Du den Teich nicht von aussen, wäre doch jetzt eine Kleinigkeit in punkto Arbeit, allerdings mit den Kosten für Styrodur :wink:

Hallo,
da fragst du mich auch was... Habe ich beim Haus auch nicht gemacht und deshalb beim Teich gar nicht wirklich drüber nachgedacht. Aber ich glaube auch das Dämmung im Boden von der Wirkung her überschätzt wird. Alles was ausserhalb ist (Hochteich oder so) Bringts garantiert gewaltig was.

Hey also ich habe nun seit einem Jahr hdpe und die flanche ich kann kein wasserverlust feststellen allerdings kannst du es jetzt noch anders machen nim doch ein kernbohrgerät und mach paar neue Löcher und die alten zu. Ba natürlich das gleiche Spiel gruß

schoellesje schrieb:
Hey also ich habe nun seit einem Jahr hdpe und die flanche ich kann kein wasserverlust feststellen allerdings kannst du es jetzt noch anders machen nim doch ein kernbohrgerät und mach paar neue Löcher und die alten zu. Ba natürlich das gleiche Spiel gruß

So wie ich das verstanden habe, soll das wohl erst mal dicht sein. Ist halt nur auf lange Sicht ein Dichtigkeits Risiko. Muss nichts passieren, kann aber...

Maik`s Teichbau

Hallo Maik
erstmal Hut ab für eine gute subere Arbeit u. Planung.
Aber zu deinen Flanschen kann ich nur sagen das diese kein Problem
sind . Ich verbaue seit ca.15 Jahren Folienflansche und Bodenabläufe , und
da war noch nie etwas undicht.

Wenn der PE-Verleger gut verlegt (ohne Hohllagen verlegt) entsteht kein zug
am Flansch , und wenn dann alles richtig verschraubt und eingedichtet ist ,
hast du nie Probleme . Garantiert....

Re: Maik`s Teichbau

zappi schrieb:
Hallo Maik
erstmal Hut ab für eine gute subere Arbeit u. Planung.
Aber zu deinen Flanschen kann ich nur sagen das diese kein Problem
sind . Ich verbaue seit ca.15 Jahren Folienflansche und Bodenabläufe , und
da war noch nie etwas undicht.

Wenn der PE-Verleger gut verlegt (ohne Hohllagen verlegt) entsteht kein zug
am Flansch , und wenn dann alles richtig verschraubt und eingedichtet ist ,
hast du nie Probleme . Garantiert....

Hallo Zappi,
das klingt doch sehr gut, dann kann ich mir die Arbeit ja doch sparen. Danke!

Hallo,
ich habe da noch ein paar Bilder...
Da ich den Bagger an anderer Stelle brauchte, bot es sich an die Filterkammer wenigsten grob auszubaggern. ware innerhin auch über 20m³ Erde die bewegt werden mussten. Aber für genaues Arbeiten fehlte dann einfach die Übung... Also stand dann noch genug nacharbeiten von Hand an...

Anhänge

• IMG_1138.JPG
    IMG_1138.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_1137.JPG
    IMG_1137.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_1136.JPG
    IMG_1136.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_1128.JPG
    IMG_1128.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 916
Hallo Maik,
sehr schöne Doku - so habe ich mir das auch vorgestellt als Du bei mir warst und davon erzählt hast.
Lass Dir mal von Zappi ein Angebot für die PE Auskleidung machen, ich kann ihn wirklich empfehlen - sehr sauber und überaus kompetent.
Wenn alles klappt macht er meinen Teich im Frühjahr auch mit PE, daß sind dann 2 Baustellen in einer Ecke.
... Dein TF ist heute angekommen :)

Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Hallo Maik,
sehr schöne Doku - so habe ich mir das auch vorgestellt als Du bei mir warst und davon erzählt hast.
Lass Dir mal von Zappi ein Angebot für die PE Auskleidung machen, ich kann ihn wirklich empfehlen - sehr sauber und überaus kompetent.
Wenn alles klappt macht er meinen Teich im Frühjahr auch mit PE, daß sind dann 2 Baustellen in einer Ecke.
... Dein Trommelfilter ist heute angekommen :)

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
freut mich das dir mein Projekt gefällt. Werde Zappi mal anschreiben. Würde sich ja anbieten wenn er zwei Teiche machen kann...
:thumright: :dance: Trommelfilter :dance: :thumleft: <--- meld mich bei dir!

Naabend,
So noch ein paar Fotos...
NAch ein paar weiteren m³ von Hand sieht das ganze doch schon wieder weit aus besser aus...

Anhänge

• IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_1179.JPG
    IMG_1179.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 868
Hoshy schrieb:
Moin Maik
So ein Bagger nimmt einem doch gewaltig Arbeit ab.Ich hab hier alles mit der Hand gemacht........

Hallo Felix,
da haste auf jeden Fall Recht!!!
waren aber auch von Hand noch genug m³. Den Teich bei meinem Vater haben wir damals auch kpl. von HAnd gebuddelt und jede Karre ca 400 Meter zum Nachbarn auf den Acker geschoben. Weiß also wo von du sprichst...
:)

Hallo,
weiter gehts mit der Filterkammer...

Anhänge

• IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG