Male / Fermale Koi im Teich ? Vor und Nachteile ?

Für welchen Besatz habt Ihr Euch entschieden ?

• "Weiberteich" !

Stimmen: 0 0,0%
  • "Männerteich" !

• Gemischter Besatz !

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
arminio schrieb:
Hi,

Dirk Ottlik oder Ralf Kanther können auch bei Tosai schon das Geschlecht mit 95% Sicherheit bestimmen.

Erfahrung macht den Meister. Wenn man also dort seine Tosai kauft, ist die Gefahr sehr gering, dass man das falsche eschlecht erwischt. :wink:

Gruß Armin

Hallo Arnmin
:thumright:

Was sagst du zum eigentlichen Thema ?

Hi,

ich habe einen Mischbesatz und lebe mehr oder weniger ganz gut mit den kleinen Blessuren des Laichgeschäfts und treffe Vorkehrungen, wenn es los geht.
Allerdings laichen bei mir nicht jedes Jahr alle Koi.

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hi,

ich habe einen Mischbesatz und lebe mehr oder weniger ganz gut mit den kleinen Blessuren des Laichgeschäfts und treffe Vorkehrungen, wenn es los geht.
Allerdings laichen bei mir nicht jedes Jahr alle Koi.

Gruß Armin

Moin Armin
Was für Vorkehrungen sind das genau ?
Und hättest du auch noch eine Erklärung dafür , warum Koi nicht jedes Jahr
laichen ?

Hi,

ich habe teilweise Teichrandplatten, diese werden teichseits mit den grauen Rohrisolierschläuchen ummantelt.

http://picture.yatego.com/images/427f6f ... sen-2m.jpg

Die Laichbürsten werden in der Mitte des Teiches platziert.

2 Wochen kein Futter, wenn abgelaicht wurde.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Stimulation gefehlt hat, Temperatur sehe ich da ganz vorne.

Dieses Jahr z.B. hat nur ein ganz kleiner Teil abgelaicht..
Letztes Jahr haben sie überhaupt nicht gelaicht.

Gruß Armin

ich hab da noch nie beim kauf drauf geachtet ..ob m oder w.... mir persönlich egal....auch in der laichzeit geht es bei mir eher friedlich ab..verletzungen hatte ich noch keine dabei...

die eier entferne ich aber jetzt immer sofort...auf nachwuchs hab ich keine lusst mehr...

Hallo Andre
Mir ist es schon wichtig was ich kaufe, male oder fermale !
Schon alleine, ob der Preis für den Koi berechtig ist .
Da bekanntlich die weiblichen Koi ja um einiges am Preis höher liegen ! :wink:
Also ist nicht jeder Koi der billiger ist auch ein Schnäppchen ! :)

Hallo

Es haben laut Abstimmung :

Einer für einen reinen Männerteich,
und einer für einen Frauenteich abgestimmt !

Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen !
Danke .

So, habe nun für den Männerteich gestimmt. :D

Habe mit dieser "Mischung" bei diversen Aquarienfischen schon gute Erfahrungen gemacht. Wobei das Thema Agressivität bei Koi ja nicht zieht.

Was den Koi betrifft, wenn die Männer etwas farbiger sind und zudem nicht so große werden, um so besser. Ein weiterer Vorteil, der des Preises, greift wohl kaum, da die Händler das ja nicht unterscheiden können..das Problem bleibt also.

Gruß

Ralf

arminio schrieb:
Hi,

Dirk Ottlik oder Ralf Kanther können auch bei Tosai schon das Geschlecht mit 95% Sicherheit bestimmen.

Erfahrung macht den Meister. Wenn man also dort seine Tosai kauft, ist die Gefahr sehr gering, dass man das falsche eschlecht erwischt. :wink:

Gruß Armin

Jos Aben zu 99% :wink:

Viele Grüsse
Hans

hansemann schrieb:
arminio schrieb:
Hi,

Gruß Armin

Jos Aben zu 99% :wink:

Viele Grüsse
Hans

Dirj Ottlik auch, ich wollte nur nicht übertreiben :lol:

Gruß Armin

Hoshy schrieb:
Moin
Bei kommt nur ein Gemischter Besatz in Frage.Ist halt in der Natur auch so.Die Brut kann dann eine Orfe vertilgen :wink:

Hallo
Meine zwei großen Orfen (40cm) sind da echte Versager , deshalb hab ich nun zwei kleine Flußbarsche "eingestellt" , hoffe die machen ihren Job besser :D

Gruß
Archie

PS Auch in Sachen Verhalten sind die äußerst interessant....

das sind auch meine Erfahrungen, die orfen fressen keine und oder nur einen sehr geringen Anteil der Brut.

Flußbarsche hab ich mir nicht einsetzen gedraut, etwas zu aggresiv, ab die mildere Version gewählt (sonnenbarsche), ob die viel fressen kann ich aber noch nicht sagen.

koidsch schrieb:
Flußbarsche hab ich mir nicht einsetzen gedraut, etwas zu aggresiv, ab die mildere Version gewählt (sonnenbarsche), ob die viel fressen kann ich aber noch nicht sagen.

Hallo,
einen Sonnenbarsch hab ich auch drin, noch so ein Versager :D .
Die Flußbarsche sind aber keineswegs agressiv gegenüber Fischen , die sie nicht als Beute ansehen , sind ja keine revierbildenden Buntbarsche.
Deshalb recht unproblematisch , wenn einmal eingewöhnt.

Gruß
Archie

Greenterror schrieb:
Ein weiterer Vorteil, der des Preises, greift wohl kaum, da die Händler das ja nicht unterscheiden können..das Problem bleibt also.

Gruß

Ralf

hallo,

so ein mumpitz. ein händler sollte schon im gewissen maße wissen, was er seinen kunden verkauft. siehe jos, dirk ottlik, ralf kanther. ein blick auf die unterseite verrät da schon einiges. :wink:

dann die körperform, farbintensität bei den tosai, ob raue oder glatte kiemendeckel usw...

bei uns paddelt übrigens ein gemischter besatz.

mfg andi

Oben