Mamo-Vliesfilter in Schwerkraft

Schrupf

Mitglied
Wie betreibt man einen Mamovlieser mit Biokammer in Schwerkraft?
Wie hoch muss der Filter über der Teichwasseroberkannte stehen das er problemlos läuft.
 

meini

Mitglied
der sollte immer, etwas tiefer, bis max. auf Wasseroberkannte stehen, damit das Teichwasser in Schwerkraft selbständig in den Filter laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koi66

Mitglied
Hallo
Der Mamo Vliesfilter sollte 5cm unter den Wasserstand im Teich installiert werden.

Gruß Guido
 

pipoharley

Mitglied
laut mamo bedienungsanleitung:
Oberkante Einlaufrohre muss dem maximalen Wasserstand im Teich entsprechen .Im Schwerkraftbetrieb sind in alle Pumpenrücklaufleitungen zum Teich Rückschlagventile einzubauen.
 

Papageno

Mitglied
Hallo ich bin neu hier!
Habe auch einen MAMOvlieser und ganz andere Probleme!
Ich betreibe ihn noch als gepumpte Version.
  1. Wie merkt Ihr wenn das Vlies zu Ende ist? Schlagt Ihr Euer Bett neben dem MAMO auf?
  2. Manchmal türmt sich das schmutzige Vlies in der Ablage auf.
  3. Aufsalzen geht ja wohl garnicht. Dann spielt die Steuerung/Transport komplett verrückt.
Wie löst Ihr diese Probleme?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hi Leute...
Ich hatte 9 Jahre nen 500er Mamo In Schwerkraft und in gepumpt betrieben...
1. Oberkannte den Mamo muß idealerweise 1cm über dem Teichniveau stehen (ohne Deckel) (Schwerkraft)
Rückschlagventile werden zwar empfohlen, aber in jede Leitung nen Schieber ist besser !
2. Wie man merkt das daß Flies fertig ist ? Man kann sich ne Plexiglasplatte als Trennwand richten,
man kontrolliert alle 3 Tage mal die Schmutzseite,
man sieht es sofort im Teich an den Schwebeteilchen im Wasser !
  1. Das Schmutzflies türmt sich immer hoch bis zur Bruchkannte. Ganz normal !
  2. Warum soll aufsalzen nicht gehen ??? Man löst es ja im Teich auf !!
Das hat keinen zusammenhang oder konflikt mit der Steuerung oder so zu folge !
Nur wenn man z.B. Bio-Factor-VL (Montmorilonit) verwendet, sollte man das Flies abschneiden, sonst holt das Flies alles sofort wieder raus !!!

Noch Fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

meini

Mitglied
  1. Wie merkt Ihr wenn das Vlies zu Ende ist? Schlagt Ihr Euer Bett neben dem MAMO auf?
das sind Erfahrungswerte, man sollte schon so ungefähr wissen, wann die Rolle zu Ende ist. Ich z.B. sehe jeden Tag in den Filter und kann über die Jahre gesehen, seit 2006, sowas ungefähr abschätzen. Wichtig ist, dass das Vlies auf der Papprolle nicht zu fest geklebt ist und sich dadurch nicht von der Rolle löst.
  1. Manchmal türmt sich das schmutzige Vlies in der Ablage auf.
  2. ebenfalls lernt man das abzuschätzen wenns zu voll wird.

  1. Aufsalzen geht ja wohl garnicht. Dann spielt die Steuerung/Transport komplett verrückt.
kein Problem mit aufsalzen
 

Papageno

Mitglied
Entschuldigung ich war unterwegs!
zu1.Ich glaube ich habe es begriffen! Ja so ungefähr erwischt Ihr den Zeitpunkt für den Filterwechsel Ich auch, aber nicht immer rechtzeitig, dass nicht auch schmutziges Teichwasser in die Biologie läuft! Wenn Ihr so wenig Koi habt, dass das Teichwasser fast genau so sauber ist, wie das gefilterte Wasser dann habt Ihr kein Problem. Bei mir ist da aber schon ein Unterschied und so stört es mich schon erheblich, wenn die Biologie verschmutzt wird.
zu2. Ok ja ist nicht so das Problem
zu3. Da wäre ich auch "Glücklich" wenn ich das sagen könnte.
Da waren wohl die ersten MAMO nicht so empfindlich wie die NG die wohl eine veränderte Steuerung und eine Notabschaltung des nun angeblich stärkeren Motors bekommen haben.

Interessant wäre noch welches Vlies / Fabrikat / Lieferant Du oder Ihr verwendet?

Habe mich einmal hier bei einem Mitglied / Lieferant erkundigt, die Dame war kein Ausbund an Höflichkeit. Wenn ich schon keine Ahnung habe,
wäre ich wenigstens nett gewesen! Aber Jeder ist wie er ist.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Schreib mal Karl der Koi hier im Forum an...
Ich hatte sehr viele Fliese getestet, aber seins war das Perfekte !!!

 
Zuletzt bearbeitet:

pipoharley

Mitglied
hallo papageno,
als ich noch den mamo als vliesfilter in betrieb hatte baute ich eine kleine steuerung mit einer siemens Logo. die sekunden, die der motor in betrieb ist umrechnen auf meter und sich von der Logo das ende anzeigen lassen-fertig. Die genauigkeit lag bei ca. 5m bei einer 50m rolle.
 
Oben