Manuel´s Teichbauplanung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Weil das dieTiefe der Bodenplatte ist.

Um die Filterkammern kommt aber ein Steg von 30 cm. Breite habe ich vergessen ein zu zeichen. War halt schnell gezeichnet :-)!

Die Pumpenkammer sieht im Vergleich zu den anderen Kammern extrem gross aus ;). Reicht wenn die 30-40cm breit ist. Mehr nicht. Mach dann lieber die anderen Kammern größer.

KoiBaden schrieb:
Die Pumpenkammer sieht im Vergleich zu den anderen Kammern extrem gross aus ;). Reicht wenn die 30-40cm breit ist. Mehr nicht. Mach dann lieber die anderen Kammern größer.

Ist alles nicht Maßstabsgetreu, einfach Frei Hand gezeichnet, in 5 Minuten.

Ich werde mich am WE mal ran machen, und den Teich, inkl. Filterkammer richtig zeichen (so weit ich das kann :cry: )!

Schau dir mal Bild 018 an ( Beispiel1 ), vielleicht käme so ein Filter für dich in Frage. Kann dir da auch noch weitere Bilder zukommen lassen. Außen gemauert oder betoniert, mehr ist hier eigentlich nicht mehr zu machen, da wir den Rest erledigen. Von der Grundauskleidung in 3mm PE,wie auch die Kammerunterteilungen, die mit PE Platten realisiert werden. Ähnlich wie beim Filter vom Felix (Koibaden), den dir auch mal in seiner Teichbaudoku anschauen kannst.

Hier wäre auch noch 2 weitere Beispiele für diese Art Beispiel2, Beispiel3.

So, hier nochmal ne Zeichnung, ist immer noch nicht Maßstabsgetreu, aber ich habe leider kein besseres Programm als Paint... :-(

Ist das so OK, oder würdet ihr was ändern?

Anhänge

• Teich relativ.png
    Teich relativ.png
    33,1 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

schön das du alles so genau im Vorfeld planst. Das ist auf dem richtigen Weg.

Aber die einläufe sind falsch positioniert.

Du baust ein klassischen rechteckigen Teich, da macht man 3 Einläufe und erhält dann eine Doppelläufige 8-terstrümung. So wird ein schuh draus. Dann sind auch die 2 BA sinnvoll.

Grüßle :D

Hallo Karl, was für eine Strömung?

Kannst du die 3 Einläufe mal einzeichnen? Weiß absolut nicht was du meinst mit der Strömung...

Hallo Manuel,

einzeichnen ist schlecht, da weiß ich nicht, wie ich das hier im Forum elektronisch machen soll.

Aber ich erkläre es ganz einfach.

Man kann bei solch Teichform mit 4 oder 3 Rückläufen arbeiten. Ich bevorzuge 3 Stck.

Die Plazierung.

2 Stück oben. Also an der Längsseite wo bei Dir auf der Zeichnung die 4,... m stehen. Genau wo doe Mitte jedes Bodenablaufes ist. Diese einläufe werden etwas zu Seite ( also zu jeder kurzen Stirnseite ) des Teiches geneigt. Also läuft das wasser nicht gerade sondern jeweils etwas zur Seite ein. Dadurch ergeben sich 2 Kreiströmungen.

Aber um diese Kreisströmungen zum rotiueren zu bringen muß zwingend der Dritte Einlauf genau in der Mitte der Untenren Längsseite des Teiches gemacht werden.

Also 2 oben je in Mittellinie des Bodenablaufes und die Eine unten genau in der Mitte.

Alle 3 Einlaufpunkte ergeben dann ein auf die Spitze gestelltes Dreieck.

Wichtig ist, das der Untere , also die eine einselne Einlauf genau gerade in den Teich geht. Er ist nicht abgewinkelt. Er bewirkt das die 2 sich ergebenden Kreisströmungen auch rotieren können und hält das System am Laufen. Es ergeben sich dann 2 gegenläufige Kreisströmungen mit dem jeweiligen Bodenablauf als Mittelpunkt.

Desweiteren sollte beachtet werden, das man auch 2 Skimmer benötigt. Die sitzen je nach Windrichtung dann in den Ecken. also gegenüberliegend oder wie auf der Zeichnung einer unten links, und der andre müßte unten rechts sein.

Ich hoffe ich habs verstöndlich erklärt.

Grüßle :D

Soundport schrieb:
Bei nem guten TF, benötigt man eigentlich keine Vorkammer. Lediglich eine Sammelkammer für die Zuläufe.

Hallo,

das hat mit der Qualität des TF nichts zu tun :wink:
Man hat halt die Möglichkeit die Rohre zu spülen und ein Gitter einzubauen.
Vorkammer und Sammelkammer ist praktisch das gleiche. Es ist natürlich kein muß, die meisten TF laufen ohne irgend welche Kammern davor.
Wollte die Möglichkeit halt nur mal anschneiden 8)

Gruß Andreas

Hi Manu und Karlchen,

ich glaube bei einer Länge von 4,... Meter ist eine kreisförmige Strömung völlig ausreichend. Ich glaube kaum, dass sich eine 8-er Strömung in so einem leinen Becken sauber realisieren lässt und überhaupt nötig ist.

(Bei meinem 8-Meter-Teich funzt es allerdings gut.)

Danke Ekki, du bist mir mit der Antwort zu Karlchens Ausführung zuvor gekommen ;)

Bezüglich der Sammelkammer, momentan ist bei Manuel die Kammer so geplant, das ein KC reinkommt. Eventuell wird es aber auch ein Einschubtrommler, dann natürlich auch mit Sammelkammer.

@ Andreas, ok, lassen wir das "gut" weg, dennoch ist eine weitere Vorkammer nicht notwendig ;)

Soundport schrieb:
@ Andreas, ok, lassen wir das "gut" weg, dennoch ist eine weitere Vorkammer nicht notwendig ;)

nein, ist natürlich nicht notwendig, aber hat auch ihre Vorteile :lol:

Gruß Andreas

@Karl:

Jetzt verstehe ich was du meinst, nur dann werden die Rohrleitungen extrem lang, und ich müßte einmal über 100 Grad überwinden, was doch ne große Strömungsbremse ist, und ich kann an der oberen Seite nicht mehr als 50 cm weg vom Teich, da dort das Nachbargrundstück anfängt.

@Andreas:

Ich sagt ja, danke für die Info, nur wie gesagt ist es bei mir Platzmäßig nicht möglich.

@Markus:

Jepp, bis jetzt kommt ein KC 30 rein (und jetzt bitte keien Diskusion über den Trommler)

Ich möchte mich hiermit nochmals ausdrücklich bedanke das ihr mir helfen wollt bei meiner Planung des Teichbau, und natürlich möchte ich auch weiterhin Kritiken von euch hören!!!

DANKE!

Oben