Hallo Manuel,
einzeichnen ist schlecht, da weiß ich nicht, wie ich das hier im Forum elektronisch machen soll.
Aber ich erkläre es ganz einfach.
Man kann bei solch Teichform mit 4 oder 3 Rückläufen arbeiten. Ich bevorzuge 3 Stck.
Die Plazierung.
2 Stück oben. Also an der Längsseite wo bei Dir auf der Zeichnung die 4,... m stehen. Genau wo doe Mitte jedes Bodenablaufes ist. Diese einläufe werden etwas zu Seite ( also zu jeder kurzen Stirnseite ) des Teiches geneigt. Also läuft das wasser nicht gerade sondern jeweils etwas zur Seite ein. Dadurch ergeben sich 2 Kreiströmungen.
Aber um diese Kreisströmungen zum rotiueren zu bringen muß zwingend der Dritte Einlauf genau in der Mitte der Untenren Längsseite des Teiches gemacht werden.
Also 2 oben je in Mittellinie des Bodenablaufes und die Eine unten genau in der Mitte.
Alle 3 Einlaufpunkte ergeben dann ein auf die Spitze gestelltes Dreieck.
Wichtig ist, das der Untere , also die eine einselne Einlauf genau gerade in den Teich geht. Er ist nicht abgewinkelt. Er bewirkt das die 2 sich ergebenden Kreisströmungen auch rotieren können und hält das System am Laufen. Es ergeben sich dann 2 gegenläufige Kreisströmungen mit dem jeweiligen Bodenablauf als Mittelpunkt.
Desweiteren sollte beachtet werden, das man auch 2 Skimmer benötigt. Die sitzen je nach Windrichtung dann in den Ecken. also gegenüberliegend oder wie auf der Zeichnung einer unten links, und der andre müßte unten rechts sein.
Ich hoffe ich habs verstöndlich erklärt.
Grüßle
