Marion steht in den Startlöcher...Teichumbau beginnt bald...

du weißt genauso gut wie ich das ein geblubbere mit Steinen nicht sehr effektiv ist.

Gruß Andreas

So ihr alle,

wieder ein Tag vergangen, an dem ich echt Blut und Wasser geschwitzt hab...

Ich hab heute mittag erst mal alle Rohre richtig zugeschnitten und versteckt (also ineinander gesteckt).
Als alles gesessen hat (was für eine Sägerei....) kam ein Bekannter vorbei. Der is so ein bissle ein Handwerker und hat mir geholfen.
Erst haben wir mit dieser Schmiercreme alle Verbindungen zusammengesteckt, und dann an die Flansche mit Innotec geklebt. Auch der BA ist dran. Somit ist die Strecke vom BA bis zur letzten Tonne dicht (hoffentlich) und trocknet jetzt erstmal.

Morgen werde ich den BA und das Bodenrohr in Beton legen und dann den Boden mit meinem Sand eben machen der im Hof auf seinen Einsatz wartet (die Nachbarskinder hatten sich schon gefreut... :twisted: )
Und dann wird man sehen, wie das klappt...
Ich hab echt so ne Angst gehabt, ob ich diese Rohre zusammenstecken kann. War bei manchen echt bissle schwierig, aber irgendwann ging es.
Ist es eigentlich normal, dass die gesteckten KG-Rohre noch ein bissle zu bewegen sind :?: Die sind ja ausschließlich durch diese Gummidichtung zusammen...ob das dicht is????

LG
Marion

PS: wie ihr seht auf dem 2. Bild: ich hab jeweils 3 30° Bögen genommen damit mein Flow nicht so gebremst wird.

Anhänge

• Teichbau 2009 013.jpg
    Teichbau 2009 013.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 275
  • Teichbau 2009 015.jpg
    Teichbau 2009 015.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 275
sarre schrieb:
wenn der teich fertig ist...... liebe unruhige, ungeduldige marion, was kommt dann?
genau.....! marion kann einen tollen planzenfilter mit bachlauf bauen...gell.

Du hast ja soooo Recht.... :wink:

Ein kleiner Bachlauf mit sep. Pumpe wär vielleicht nicht schlecht. Dann hab ich auch mehr Sauerstoff im Teich....mal sehen.
Lasst mich erst mal das Chaos im Garten fertig machen (ob das JE fertig wird... :? ), dann plan ich das Nächste!

:wink:

@ Nico

das bin nicht ich, das is meine Tochter....LOL!!! :D :D
Ich hab natürlich meine echten, richtigen Arbeitsschuhe an, meine CAT!!!
Da klebt der Dreck richtig schön dran, und nach 3 Minuten haste das Gefühl, du schleppst den ganzen Berg unter deinen Füssen mit :wink:

Achso :lol:

Hast du dir schon was für die Pumpenleitung überlegt, denn mit dem HT Rohr wird das nur ne halbe Sache (da nicht klebbar)

Gruß Nico

Genau da liegt meine Überlegung....

Kann ich dieses graue Rohr wirklich nicht kleben? Z.B. mit nem Spezialkleber wie Tangit oder so?
Wenn nicht, wie hält das dann an meiner Pumpe und am Einlauf in den Teich???

@ Siggi

habs leider schon gekauft, wär aber kein Problem, kann ich ja wieder zurückbringen.
Dann werd ich morgen mal zum Baustoffhandel gehen und nach so roten Rohren gucken mit 75ger Maß...oder wo bekommt man das noch?

Hallo Marion,
mein Aussenfilter mit 3500lt IBC sowie mein IH Filter haben fast nur die grauen Rohre, die kannst du effektiv nicht kleben, nur dichten. Aber meine sind alle nur gesteckt, natürlich mit Dichtungsring, und da hat noch nie was getropft. Das Rohr zum Teich einfach irgendwie fixiren, mit Stein oder Erde. Und die Pumpe so aufstellen oder mit etwas befestigen das sie nicht durch denn Wasserdruck nach hinten wegkippt. Falls du vorne im Teich noch einen Bogen anbringst kannst diesen auch mit einer kleinen Edelstahlschraube fixieren. Aber eigentlich sollten die Dichtungsringe alleine genügen. Bereits nach ein paar Tagen bringst die fast nicht mehr auseinander.
Gruss
Mathias

lauser227 schrieb:
75ger Maß...oder wo bekommt man das noch?

75er- KG-Rohr gibt es nicht! :-(
da brauchst du entweder einen 110er flansch. dann kannst du 110er KG-Rohr nehemen (kannst mit tangit kleben) warum ist das eigtl. nur ein 75er flansch?

oder du brauchst 75er PVC-Rohr (das ist DUNKELGRAU). das bekommst du aber nur im teichbau oder evtl. gut sortierten Heizungs/Sanitär-Fachhandel! (nicht im Baumarkt)
ich hätte im Keller noch ca. 50 cm liegen??? würde das reichen?

mathias schrieb:
sollten die Dichtungsringe alleine genügen. Bereits nach ein paar Tagen bringst die fast nicht mehr auseinander.

hi mathias, hm.....ich hatte mal ht-rohr (110er)direkt am filterausgang "nur" zusammengesteckt. es wurde durch den druck auseinandergedrückt. (hatte es aber zuvor fürs zusammenschieben ziemlich "geschmiert")

Oben