micro79 schrieb:
Natürlich habe ich klare Vorstellungen.
Wie blöd muss man sein wenn man für 15 tausend € einen Teich bauen will und sich nicht damit beschäftigt. Mit etwas über 30 Jahren und einem kleinen Kind hat man auch nicht die Kohle um teuer grobe Fehler im nachhinein auszubessern. Seit einem Jahr bin ich am planen und trotzdem wurde immer wieder was umgeschmissen. Wenn man z.B. nachforscht wie dick das Styrodur sein muss bekommt man 5 Meinungen in verschiedenen Beiträgen präsentiert. Jetzt muss man nur schauen was die Mehrheit sagt und der Wert ist dann in der Planung drin.
Ich glaube fast jeder von uns hat aber bei seinem Teichbau etwas gemacht das man im nachhinein lieber anders gemacht hätte. Deshalb ist es gut vorher mal zu Fragen wie es die Teichbauerprobten User machen würden und welche Tips sie haben. Dann kann man das mit seinen Recherchen und Vorstellungen abgleichen. So werden sicherlich einige Fehler vermieden.
Folgende Fragen sind bei meiner Planung aber noch offen oder unzureichend geklärt :wink:
1. Bodenplatte selber betonieren oder mit einer Pumpe kommen lassen. Der Beton müsste mit einer Schubkarre ca. 30m leicht bergauf gebracht werden.
2. Kommt auf die gemauerten Schalsteine noch eine Schutzschicht drauf oder kann das Styrodur direkt an die befüllten Steine geklebt oder geschraubt werden. Habe auch schon gesehen das die Steine mit einer schwarzen Masse behandelt wurden. Später soll ja auf die rausstehende Hochteichseite noch Steinplatten oder Steinfliesen geklebt werden. Nicht das irgendwie Feuchtigkeit hochzieht oder ähnliches und allles dann nach einiger Zeit abplatzt.
3. Die Frage nach den Eisen in den Schalsteinen.
Also wie sich das jetzt angehört hat sollten es 8 mm Eisenstangen sein wobei in jede Reihe eine umlaufende 8mm Eisenstange kommt natürlich überlappend und eine Eisenstange hochkant durch jeden Stein.
Ist das so richtig?
4. Sollten die ersten hochkant stehenden Eisenstangen bereits vor dem betonieren der Bodenplatte im Boden stecken und mit einbetoniert werden oder werden sie erst nach dem Aushärten durch Bohrlöcher in die Bodenplatte gesetzt. Welche Variante ist besser?
5. Sollten die Steine direkt übereinander gesetzt werden oder im Versatz.
Moin Mirko,
wird auf jeden Fall ein super Projekt.
Habe bei mir einiges ähnlich gemacht...
zu1.
hängt einfach davon ab ob du ein paar Euro sparen möchtest und dafür ein wenig mehr schwitzen möchtest, oder ob du lieber etwas tiefer in die Tasche greifen willst und den entspannteren Weg wählst. --> das Ergebnis wird das selbe sein.
Ich würde aber an deiner Stelle auf dein Gefälle am Boden verzichten. ist eine Menge arbeit und bringt nicht wirklich viel. Wenn du ausreichend Flow hast, und danach siehts ja aus, wird sich kein Dreck ablagern. Hatte ich auch vor, hab mich aber dagegen entschieden.
zu 2. kann ich nicht ganz viel sagen...
zu 3. habe bei mir zwei Stangen liegend und eine hochkant in 8 mm.
zu 4.
...einbetonieren ist super, aber auf keinen Fall ins Erdreich stecken! Die gammeln dir dann weg... am besten biegen und mit der Matte verbinden.
zu5. ist im Grunde egal... den Halt bringt der Inhalt. Habe meine im Verbund gesetzt, aber schon öfter gehört, daß der Beton besser reinläuft wenn man sie übereinander setzt. Hatte bei mir aber keine Probleme...
Hoffe konnte etwas helfen...
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Bau und halt uns mit Bildern auf dem laufenden!