Maul Probleme

Koifan_93

Mitglied
Hallo zusammen!

Hatte schonmal im Thread "Maul ausgerenkt" von einem unserer Fische berichtet, der wohl von einer Wespe/Biene ins Maul gestochen wurde und dann 3 Tage das Maul angeschwollen hatte. Danach fing er wieder an zu fressen und alles war normal, nur er hat seitdem einen schwarzen Punkt auf der "Unterlippe"
Nun, derselbe Fisch hat wieder ein Problem. Vor ca. 2 Wochen war mir mal aufgefallen, dass er diese Stelle wieder leicht rot/entzündet hatte.
Wir haben das erstmal beobachtet und die Entzündung war nach 2 Tagen auch wieder nichtmehr zu sehen. Nur der Fisch hatte sich abgesondert, stand zeitweise mit dem Kopf nach unten im Wasser, Tage haben wir ihn auch garnicht gesehn. Dann schwamm er wieder normal, aber meistens nicht im Schwarm, sondern drehte immer seine Runde im Teich. Hat nicht gefressen.
Seit 4 Tagen schwimmt er wieder im Schwarm mit, ist etwas dünner geworden, aber es sind keine Verletzungen erkennbar.
Das Problem ist nur, dass er das Maul iwie nicht aufbekommt.
Heute z.B. kam er zum Fressen, wollte auch etwas fressen, aber das Maul bekam er nicht hervorgestülpt, wie das die anderen immer machen.
Er hat nur die "Lippen" etwas bewegt.
Ich übertrags mal auf einen Menschen: Wenn man den Mund entspannt hält, also ganz leicht offen, die Lippen bewegen kann aber den Unterkiefer nicht, also kann er den Mund nicht öffnen.
Gerötet ist am Maul nichtsmehr.
Wir machen uns nun natürlich Sorgen, dass er den Winter nicht überlebt, weil er eben die letzten zwei Tage schon nichts gefressen hat und im Moment nicht kann. Haben heute ein Stückchen Toast (das absolute Lieblingsfressen von diesem Koi!) gegeben, davon konnte er sich ein winziges Stückchen abreißen und hat dran rumgekaut.

Wisst ihr, was der Fisch haben könnte? Ist das Maul vielleicht so festgewachsen oder so? Wir verzweifeln langsam.
Fotos hab ich keine, weil das nicht aussagekräftig wäre, vllt mach ich mal ein Video wenn er frisst, da könnte man das besser erkennen.

Achja: Wir haben auch feinen Aquarium Kies im Teich, kann das vielleicht damit etwas zutun haben?

also ich sag dir jetzt mal vorsichtig wen er bis frühling nichts mehr frisst wäre es normaler weise kein problem. so schnell verhungert kein fisch

ich würde jetzt mal 1-2 wochen abwarten. mfg

Ja, ich hoffe auch darauf, dass er noch genügend Reserven hat.
Wenns jetzt so kalt ist fressen die nurnoch Sinkfutter.
Kann Einbildung sein, aber ich glaube er bekommt davon auch was ab.

Ich würde auf Maulfäule tippen und wenn möglich in die IH nehmen.

Kann natürlich auch sein das es zu kalt ist und er gar nicht mehr wirklich fressen will.

Also ich denke im Moment einfach dass er nicht fressen will.
Und rausfangen ist auch schwierig, unser Wasser ist nicht klar und sobald der nur einen kescher wittert, isser abgetaucht. hatten wir schon versucht.
Ich warte jetzt mal bis zum Frühjahr ab, dann werden alle rausgefangen, Fotos gemacht, Teich etwas vergrößert usw.
Eine IH haben wir nicht.
Ich will jetzt auch nicht unmoralisch sein oder so, aber der Koi ist ein Baumarktkoi mit 16cm und so einen riesen Aufwand ist mir das auch nicht wert, wegen einer IH oder so.
Ich beobachte erstmal weiter. Das Maul ist ja auch nichtmehr gerötet oder so.

Koifan_93 schrieb:
Ich will jetzt auch nicht unmoralisch sein oder so, aber der Koi ist ein Baumarktkoi mit 16cm und so einen riesen Aufwand ist mir das auch nicht wert, wegen einer IH oder so.
.

das darfst hier nicht sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :wink: :wink: :wink:

Jenau !! Koi ist Koi, egal ob 5 Euro oder 5000 Euro.
Die möchten alle leben, oder am Leben gelassen werden.
Und da die Tiere im Teich nun mal vom uns Menschen abhängig sind......

Koimane schrieb:

Hallo,
mich würde mal interessieren wieviele wirklich so denken. Was passiert mit den ganzen Nachzuchten? Die können auch nicht Alle im Teich bleiben, sind ja auch Koi ;-)

MfG Stefan

Koimane schrieb:

und mit dem 5 euro koi fahren wir auch mehrere 100km zum arzt,
kaufen eine ih um mehrere 100euro
und und und, bei aller tierliebe sollte man beachten das der arzt und ih kein wundermittel ist und nicht immer hilft und man den koi wen er krank ist eventuel erlösen sollte als unnötig zu quälen. :!: :!: :!: :!: :!:

amadaeus schrieb:
Koimane schrieb:

Hallo,
mich würde mal interessieren wieviele wirklich so denken. Was passiert mit den ganzen Nachzuchten? Die können auch nicht Alle im Teich bleiben, sind ja auch Koi ;-)

MfG Stefan

stimmt da gibts nichts weiter zu sagen.

Natürlich ist Koi Koi. Egal wie teuer.
Aber ihr meint ja oft selber, dass man sich entscheiden sollte, ob man jetzt nen TA an den Teich holt oder nicht, ob es der Fisch wert ist.
Ich liege meinen Eltern ja auch schon Monatelang in den Ohren wegen nem Filterbau, Teicherweiterung und Co. Ich will meinen Fischen ja ein schöne(re)s zu Hause bieten.
Aber ich werde jetzt erstmal abwarten.

Koifan_93 schrieb:
Natürlich ist Koi Koi. Egal wie teuer.
Aber ihr meint ja oft selber, dass man sich entscheiden sollte, ob man jetzt nen TA an den Teich holt oder nicht, ob es der Fisch wert ist.
Ich liege meinen Eltern ja auch schon Monatelang in den Ohren wegen nem Filterbau, Teicherweiterung und Co. Ich will meinen Fischen ja ein schöne(re)s zu Hause bieten.
Aber ich werde jetzt erstmal abwarten.

vorallem hättest sauberes wasser bis zum boden. das wäre für mich schon der grund dazu. hast mal ein foto von euren teich?

wegen dem ta kann ich nur sagen das es blödsinn ist. für einen 5 euro koi. wenn wir zuviele jungfische haben müssen wirs auch anbringen. wie schon geschrieben... zoo usw.
das muss schon ein teurer sein damit es sich auszahlt. mfg

amadaeus schrieb:
Hallo,
Unsere haben dieses Jahr 4x gelaicht. Einen kleinen Koi gibt es noch.
Der Rest ?? Keine Ahnung. 4 Tage kein Futter. Hat die Natur geregelt.

Für mich hat das auch nichts mit dem ursprünglichem Preis zu tun, den man mal bezahlt hat.

Der Unterschied ist, dass man den Koi kennt. Mit ihm Monate oder Jahre verbracht hat.
Zu hundert Nachzuchten hab ich keine Beziehung. Die müssen weg, damit der 5 Euro-Koi, der mir lieb geworden ist auch gesund bleibt und keine Probleme im Teich entstehen. Basta!

Koifan....der schwarze Punkt kann ja sonstwas sein....
Aber eine leichte Entzündung ist nicht gut. Das er das Maul kaum aufmacht, kann auch eine Schonhaltung sein. So wie du eine verletzte Hand nicht bewegen willst. Leider ist es aktuell für eine Behandlung im Teich schon sehr kalt.
Deine Koi sind doch aber noch sehr klein, oder? Vielleicht kannst du deine Eltern wenigstens zu einer Regentonne für 20 Euro überreden. Die kann man später ja noch im Garten verwenden. Ich denke, für 2 ganz kleine Koi reicht das. Wenn der teichfilter im Winter sowieso abgebaut wird, kann man den dann auch an der Tonne betreiben. Alles warm stellen (zB im Keller auf Styroporplatten gegen aufsteigende Kälte vom betonboden). Dann kann man ihn gegen bakterielle Sachen behandeln. zB mit Nifupirinol.

Vorplanen kannst du ja schon mal. Es ist ja noch nicht raus, das es akuter wird. Ist eben nur gut, wenn du merkst, es geht nicht mehr.....und dann schon nen handfesten Plan hast.

Ansonsten weisst du ja : mal Foto vorstellen...

Noch was...wenn du ihn mal siehst, versuch auch ein Blick ins Maul und von unten zu bekommen. Nicht das es böse Überraschungen gibt....

Oben