Maximaler Wasserdurchfluss in 2"-Schlauch in gepumpten System

Rossi90

Mitglied
Hallo,

mich würde mal die maximal theoretische Wasserdurchflussmenge pro Stunde bei den unterschiedlichen Schlauchtypen, insbesondere bei 2"-Schläuchen, in gepumpten Systemen interessieren. Nehmen wir an, das Wasser muss 0,5m über Teichwasserspiegel gedrückt werden und die Schlauchlänge ist 5m. Oder ist es besser an der Pumpe im Teich gleich eine 110er Verrohrung zu montieren, jedoch sich ja die Pumpen so konstruiert, dass der Auslass auf maximal 2" begrenzt ist? Wenn ich bspw. durch einen 2"-Schlauch eh nur 15.000 l/h durchbekomme (fiktiv), kann man sich ja auch eine 30.000 l/h bei diesem Schlauch sparen.

Liebe Grüße
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Mit sehr viel Energie bekommst Du auch sehr viel Wasser durch 2". Aber das ist selten gewünscht und heutzutage noch weniger! Deshalb gleich auf DN110 gehen.

Viele Grüße,
Frank
 

Rossi90

Mitglied
Mit sehr viel Energie bekommst Du auch sehr viel Wasser durch 2". Aber das ist selten gewünscht und heutzutage noch weniger! Deshalb gleich auf DN110 gehen.

Viele Grüße,
Frank
Also macht man i.d.R. auf ein 50mm anschluss der Pumpe ein Reduzierungsstück von 110 auf 50 Rohr drauf oder gibt es da spezielle Vorrichtungen, die man stattdessen verwendet?
 

Anhänge

Rossi90

Mitglied
habe ich bei großen Rohrdurchmessern aber nicht das Problem, dass wiederum bei regelbaren Pumpen diese nicht in niedrigen Leistungsbereichen laufen können, da der Wasserdruck der Wassermasse in der größeren Rohrleitung und im Teichfilter dann zu groß werden würde?
 

Rossi90

Mitglied
Nur die Höhe ist für den Wasserdruck zuständig nicht die Masse.
Wenn du 1 Meter hoch musst sind das 0,1 Bar egal ob du einen 1mm Schlauch dran hast oder ein 500er KG Rohr.
ich habe regelbare Pumpen von Superfish. Da habe ich den Test gemacht, dass ich ein 50er Rohr rangemacht, welche 50cm über der Wasseroberfläche herausragt. Dort schafft es die Pumpe auf niedrigster Stufe das Wasser hochzudrücken. Schließe ich sie dagegen mit einem 40mm Schlauch an einen Filter an, wo sie zunächst von unten die erste Pumpenkammer mit 50cm Höhe fluten muss, dass das Wasser in die nächste Kammer fließt, schafft sie es nicht mehr. Wie kann das dann sein?

Also ich habe in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass die Pumpen gegen die Schwerkraft des Wasser ankämpfen und je mehr Wasser sich in den Leitungen und Filterkammer befinden, was durch die Schwerkraft zurückfließen würde, umso höher muss die Drehzahl der Pumpe sein, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geisy

Mitglied
Ohne Filter sollte beim 40mm Schlauch auf 50cm höhe über Wasseroberfläche genauso Wasser raus kommen.
Welche Höhe hast du denn bei vollen Filter bis zur Wasseroberfläche vom Teich?
Die gesamte Höhe ist ausschlag gebend.
Also wenn dein Filter 50cm über Teichoberfläche steht und 50cm hoch ist muss die Pumpe 100cm hoch.
Ich denke da musst du dich noch ein wenig rein lesen.
PS ist dein Filter schon mit Material bestückt durch das die Pumpe nun auch drücken muss?
 

Rossi90

Mitglied
Ohne Filter sollte beim 40mm Schlauch auf 50cm höhe über Wasseroberfläche genauso Wasser raus kommen.
Welche Höhe hast du denn bei vollen Filter bis zur Wasseroberfläche vom Teich?
Die gesamte Höhe ist ausschlag gebend.
Also wenn dein Filter 50cm über Teichoberfläche steht und 50cm hoch ist muss die Pumpe 100cm hoch.
Ich denke da musst du dich noch ein wenig rein lesen.
der Filter steht annähernd auf Teichniveau, nur das Wasser muss vom Boden des Filter, wo der Einlass ist, ca. 50cm hochgepumpt werden, damit es von Kammer 1 zu Kammer 2 fließt
 

Geisy

Mitglied
So wie ich dich verstehe hat deine Pumpe einen 50mm Anschluss und mit dem 50er Rohr geht es, warum gehst du dann auf 40mm Schlauch?
Hast doch selber gemerkt das das größere Rohr besser ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Die Länge des 40er Schlauches verursacht auch Druckverlust.
 

Geisy

Mitglied
Wenn du mal den Schlauch vor der UVC abschraubst und 50cm über Teichoberfläche hälst kommt auch kein Wasser raus? Wenn doch liegt es an UVC oder Filter und nicht am Schlauch
 

Rossi90

Mitglied
Wenn du mal den Schlauch vor der UVC abschraubst und 50cm über Teichoberfläche hälst kommt auch kein Wasser raus? Wenn doch liegt es an UVC oder Filter und nicht am Schlauch
das habe ich schon gemacht, gleiches Problem, das Wasser in der Filterkammer steigt auf etwa 30cm an, dann steigt es nicht mehr und das Wasser läuft zurück, Pumpe fährt wieder an, drückt das Wasser wieder bis zu 30cm und das gleiche Spiel von vorne.

Habe auch schon andere Pumpen ausprobiert, da ist es genau das Gleiche, das es die niedrigen Drehzahlen nicht schaffen.
 

Anhänge

Oben