Mechanische Reinigung ohne Fest-Flüssig-Trennung

OK , zur sicherheit gehe ich jetzt mal messen.

so gemessen. Nitit/ Ammon nicht messbar, Nitrat gerade so messbar wobei ich nicht sagen kann wieviel es sein soll, liegt gerade so über dem gelben Feld aber noch nicht im nächsten.
Kann aber durchaus sein dass das aus dem Leitungswasser kommt , da es hier sehr nitrat haltig ist wegen den
sche*** Güllebauern hier überall.

Gruß AndyS

Hallooooo,

haben alle anderen TF/VF/Spaltsieb??????????

Es haben doch viele hier z.B. eine SIFI (zumindest verkauft der Mario die doch wie warme Semmeln :lol: ).

Wie oft wird bei euch der mechanische Vorfilter gereinigt?
Wie sieht es mit Fadenalgen aus?
Wie "sauber" ist euer Wasser (optisch und biologisch)?

Viele Grüsse
Hans

Hallo,

im Sommer lasse ich jeden früh rund 100 l Wasser aus der Sipa-kammer ab und reinige die Kammer zusätzlich 2mal pro Woche.

Im Winter habe ich die kammer 1mal pro Woche gereinigt, ohne tägliches Wasserablassen.

Wasserwerte alle im grünen Bereich, Teichwasser immer klar.

Im Sommer benutze ich allerdings auch OZON (100 mg) zusätzlich zur UV-Lampe.

Fadenalgen wachsen nur im Frühjahr, so ab Mitte Juni nicht mehr.

Biofilterkammer mit Patronenfilter wird einmal im jahr gereinigt, immer im April.
Das ganze System läuft nun in dieser Konfiguration seit drei Jahren störungsfrei.

Man braucht nicht unbedingt einen Vlesfilter oder Trommelfilter um einen Teich klar und auch sauber zu halten. Welcher Filter auch immer verwendet wird, das Teichmanagement in Bezug auf die notwendige Hygiene muss stimmen.

Viele Grüße

Thomas

Danke Thomas,

vielleicht können sich ja noch mehr beteiligen, oder haben wirklich alle anderen TF/VF oder Spaltsieb? Gibt es wirklich keine anderen Vorfilter mehr :shock: ????

Viele Grüsse
Hans

Hallo,

habe einen 40000 Liter Teich und einen Schwerkraft VF, habe aber trotzdem jedes Jahr Fadenalgen, war bei meinem alten Teich ohne VF auch schon so.

Gruß Matthias

fischbi schrieb:
Hallo,

habe einen 40000 Liter Teich und einen Schwerkraft VF, habe aber trotzdem jedes Jahr Fadenalgen, war bei meinem alten Teich ohne VF auch schon so.

Gruß Matthias

Danke, wie lange sind die Fadenalgen?
Nur ein kurzer Rasen (1-2cm) oder lange, schleimige Dinger?

Viele Grüsse
Hans

Hallo zusammen,

hatte bisher nur einen Absetzlkammer, die ich einmal ind er Woche gereinigt habe. > Schieber zu, Hahn auf Bier trinken und eine rauchen, dann Hahn zu, Schieber auf, fertig.

Bin grad dabei die Sifi einzubauen, was den Reinigungsintervall aber nicht verändern wird.

Oben