Mein 300er Selbstbau VF

Also ich kann dir sagen, dass ein Baumarktfilter nicht ausreicht. Nichmal bei meinem Teich. Hatte ich schon und da waren die Kois noch nicht da. Jeden Tag Schwämme ausspülen :wink: Und wenn ein Vlieser richtig funktioniert, muss man jeden Monat oder länger die Rolle wechseln. Genau so muss man beim TF auch kontrollieren, ob der Schmutz auch wirklich die Rinne verlässt.
Also es ist immer etwas zu tun.

Gruß Nico

Könntest du vielleicht mal ein Bild von der anderen Seite vom gebrauchten Vlies machen. Also wenn es noch auf der Trommel ist. Den auf deinem Foto sieht man ja nur die Rückseite vom Vlies.

Gruß Nico

hey also mein vlies sieht auf beiden seiten fast genauso aus, da wie gesagt ein Ultrasive davor steht mit 300Mikron. Deshalb kann es schon gar nicht mehr soviel dreck abbekommen und das es sich dennoch zusetzt ist ja auch klar. Aber ich kann dir die rolle schicken wenn sie durch ist vieleicht kannst du sie ja noch verwerten :wink:

Gruß Michi

Na dann lass ich dich mal in Ruhe mein Teich ist glasklar und trotzdem ist mein Vlies tiefbraun und nicht weiß. Außerdem möchte ich deinen Filter in keinster Weiße schlecht machen oder dich persönlich angreifen. Aber hol dir mal nen TF dann kannst du die Füße hoch legen :wink:

Gruß Nico

Was wäre das Hobby ohne ein bisschen Arbeit am Filter :roll:

Nein es geht mir nicht um meine Ruhe, ich kann dir nur sagen, wo ich noch keinen Vorfilter hatte. War mein Vlies von Braun Grün Schwarz stellenweise alle Farben waren dabei, bzw. mit einem richtigen unangenehmen Belag. Sade das es kein Geruchs Internet gibt ich würde dich gern riechen lassen.
Jetzt mit Vorfilter kommt einfach nicht mehr der ganze schmodder an, aber deshalb baut sich doch der Biofilm immer noch auf, und macht auf Dauer das Vlies zu. Vor allem wenn sich zwischen Vorfilter und VF 100mikroben liegen. Somit kann es doch gar nicht mehr so verschmutzt sein. Das Dein Teich (auch Meiner 2m tief) Klar ist, ist mir auch bewusst wenn du alle Schwebealgen rausfischt mit deinem Filter.

Und zu deinem o. meinem evtl. TF die Arbeit minimiert sich nur. Das ein Teich Arbeit macht ist mir schon bewusst nur ich gehe kräftig zur Arbeit und wenn ich dann mal am WE mein Hobby nachgehe, will ich einfach nicht std in der Filterkammer hocken.

Ok. Nur ich stelle mir das so vor, wenn ich ein Spaltsieb vor einen VF setze, dann kommt dann ja immer noch was durch. So und eigentlich müsste sich dass doch so lange nciht weiter bewegen, bis das Vlies wieder tief braun ist und dann erst sollte das Vlies weiter transportiert werden, sprich durch das Spaltsieb wird das Vlies nicht sauberer, sondern die Rolle hält länger. Das ist es, was mich wundert.

Gruß Nico

ja die Rolle hält auch länger, nur das sich einfach nach einer betimmten zeit ein biofilm bildet der das vlies zumacht. Nimm einfach mal ein stück holz, kunststoff oder oder oder stell es einen tag in den Teich zieh es raus lange es an und du mekst was ich meine. Das macht das vlies zu auf dauer, deshalb fördert es weiter obwohl sich sichtbar kein schmutz absetzt! der im vorfilter bleibt.

Ah ok. Mal gucken wie das sich bei mir entwickeln wird. Die Intervalle werden auch immer länger. Die erste Rolle ist nun schon 4 Wochen drinne. Denke eine Woche läuft die noch.

Gruß Nico

Oben