Mein erster eigener Koi-Teich

NOIdS schrieb:
@razor
@Münsteraner:
mag sein dass es blöd, ist. Bin ich ja auch noch. Ich bin ja hier um zu lernen. Was ich an deiner aussage nicht verstehe ist der Stromverbrauch. Was hat dieser mit Schwerkraft oder nicht Schwerkraft zu tun?
Der Teich muss doch trotzdem insgesamt min. 1 mal die Stunde umgewälzt werden?! Also muss die Pumpenleitung je nach System doch trotzdem gleich sein, oder?

Naja, ...nein.

Wenn du ein Spaltsieb hast, wo das Wasser z.B. 50 cm fällt und das mit einem Trommler vergleichst, wo du nur 10 cm Pegelunterschied hast, dann ist klar, wo mehr Arbeit geleistet werden muss.

Und: Für 10 cm Förderhöhe kannst du viel effektivere Pumpen einsetzen.

Darf ich dir dies mal ans Herz legen? Hier kannst du live und in Farbe einen Koiteich anschauen und hast auch gleich noch ein paar Experten, mit denen du diskutieren kannst. Meld dich bei Interesse.
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=45013&highlight=

Hallo Renè,

die Pumpe vor die Grobfilterung zu machen ist schlecht weil du den ganzen Dreck (Koikacke) klein schredderst und es schwieriger und aufwendiger wird den Dreck rauszubekommen.

Ziel ist es den Dreck schnellst möglich aus den Teich zu bekommen.

Deswegen kommen alle Abläufe ( Bodenabläufe, Skimmer und evt. Mittelwasserablauf) erst in die Sammelkammer dann der Trommelfilter/Endlosbandfilter, die Biologie und mit der Pumpe zurück in den Teich.

Und wie schon geschrieben hat ein Schwerkraftfilter einen geringeren Höhenunterschied zu überwinden.

Zu deiner Teichgröße du hast vor den Teich 3mX2mX1,8m zu bauen, mein Vorschlag wäre geh auf 2m Tiefe und setz noch mal 50cm-100cm obendrauf so kriegst du ca.15000-18000 Liter.

Die Teichmauer verkleidest du mit Feldsteinen oder wie du magst, baust vielleicht noch eine Scheibe mit ein und weil das ganze ja im Hinterhof liegt (oder habe ich dich falsch verstanden?) kommt noch vor die Mauer ein Pflanzenfilter.

Stell doch mal ein/zwei Bilder ein damit man sich ein bessers Bild machen kann.

Gruß Frank

Hallo,

@Münsteraner
Vielen Dank für die Einladung zum Treffen, gerne hätte ich das Angebot wahrgenommen, bin das Wochenende aber leider anderweitig verplant gewesen, weshalb ich mich auch jetzt erst zurück melde ;-)
Die nächste Chance lasse ich mir bestimmt nicht entgehen.

@Astacus
Hallo Frank, danke für deinen Input. In der Tiefe plane ich momentan bereits mit 2m. An den Seiten versuche ich noch ein wenig was rauszuholen. Ich muss da schauen was die Frau mitmacht ;-)
Ich habe nun die Idee einen Oase Screenmatic2 60000 zu verwenden.
Da habe ich im Grunde alles in einem und einen geringen Platzbedarf.
Den kann ich jedoch leider nur gepumpt verwenden und nicht in Schwerkraft. Trotzdem möchte ich auf BA und SK nicht verzichten.
Das ist aber auch alles verzwickt :D

PS: Bilder des tristen Hinterhofs folgen

Eine weitere Möglichkeit die ich hätte, wäre ein Nexus 200 mit 1 Eazy, an den ich günstig rankommen könnte.
Was müsste ich da als Vorfilter haben?

Hallo Renè,

stöber mal ein wenig nach Hochteichen mit Scheibe such die schönsten raus und zeige sie deiner Frau.

Stell dir vor ihr sitzt neben dem Teich an der Scheibe beim Grillen oder Kaffee trinken und Kleinen schwimmen an der Scheibe vorbei....

das sollte sie überzeugen :dance:

Gruß Frank

P.s. Frank der einen Hochteich aber keine Scheibe hat :autsch:
als Anfänger hatte ich kein Vertrauen ins Glas :roll: da ägere
ich mich heute noch drüber.

Astacus schrieb:
P.s. Frank der einen Hochteich aber keine Scheibe hat :autsch:
als Anfänger hatte ich kein Vertrauen ins Glas :roll: da ägere
ich mich heute noch drüber.

Man baut nur dreimal...

NOIdS schrieb:
Ich habe nun die Idee einen Oase Screenmatic2 60000 zu verwenden.
Da habe ich im Grunde alles in einem und einen geringen Platzbedarf.
Den kann ich jedoch leider nur gepumpt verwenden und nicht in Schwerkraft. Trotzdem möchte ich auf BA und SK nicht verzichten.
Das ist aber auch alles verzwickt :D

Erstens, lass das mit den 2m Tiefe sein. Die paar Liter mehr machen den Braten auch nicht fett, zusätzlicher Schwimmraum gibt die Tiefe auch nicht her und die ganze Anlage wird insgesamt schwieriger zu handeln.

Zweitens, du kannst den Filter verwenden. An die Oase Pumpen kannst du auch einen Skimmer anschließen. Klar ist ein Schwerkraftsystem wesentlich besser, aber das bedeutet nicht das der genannte Filter nicht funktioniert. Es sieht nicht ganz so hübsch aus, spart aber auch Baukosten und vereinfacht das Handlung auf Plug+Play. Hat alles seine Vor- und Nachteile... :wink:

Ernst P schrieb:
Erstens, lass das mit den 2m Tiefe sein. Die paar Liter mehr machen den Braten auch nicht fett, zusätzlicher Schwimmraum gibt die Tiefe auch nicht her und die ganze Anlage wird insgesamt schwieriger zu handeln.
Wieso das denn `?
Zweitens, du kannst den Filter verwenden. An die Oase Pumpen kannst du auch einen Skimmer anschließen. Klar ist ein Schwerkraftsystem wesentlich besser, aber das bedeutet nicht das der genannte Filter nicht funktioniert. Es sieht nicht ganz so hübsch aus, spart aber auch Baukosten und vereinfacht das Handlung auf Plug+Play. Hat alles seine Vor- und Nachteile... :wink:

...neee , es gibt auch Sachen die haben nur Nachteile :wink:

Oben