Mein erstes Teichbau Projekt

Andreasgold

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin hier relativ neu und bin momentan bei der Planung meines ersten KOI Teiches. Aktuelle Planungsparameter sind wie folgt:

Beckengröße : 6 x 4 Oval mit einer Tiefe von 1,50 Metern.

Bachlauf mit anschließendem Pflanzbeckenfilter mit Größe ca. 2,5 x 1 Meter bei einer Tiefe von ca. 30cm. Das Endet dann im Becken.

Filter/Technikkammer Größe : 4 x 2 Meter
Filtertechnik : 1 x Ultrasieve III, Beadfilterfilter, BlueEco 500 Pumpe, Highblow 40 Belüfter, 2 x 100W UVC

Aktuell Frage ich mich wie man am besten das Becken baut.
Variante 1 : Bodenplatte dann 1,50 Meter Mauer aus 25ér Schalungssteinen.

Variante 2 : Ringanker 30-40cm hoch und sonst nur ausbaggern und Wände glätten und mit Stahlmatten und Beton festigen. Boden mit Sand glatt machen. BA´s einbetonieren.

Ich bin gespannt auf Euere Tips und Ratschläge.

Gruß
Andreas

Bisher hab ich immer wieder gelesen das man 2 Meter haben sollte damit im Winter nix passiert.

Je tiefer bedeutet aber auch desto aufwendiger beim Baggern, Aushub entsorgen etc. außerdem sieht man die Fischlein besser :-)

Ich habe mich neulich intensiv mit dem Chef von Koi Aqua in Coburg unterhalten. Er sagte es gibt keinen Messbaren Temperaturunterschied in 2 Metern oder 1,50 Metern.

Ich würde ehr mehr Fläche bauen wollen als Tiefe....
Was sagt Ihr dazu ?

Hallo Andreas,

Variant 2 bei einer Ovalen Form würde ich bevorzugen. Stahlmatten und Beton sind in der Regel nicht nötig. Besser wäre auch eine Tiefe von mindestens 1,80m.

Hallo,

mehr Fläche bedeutet auch größere Temperaturschwankungen
und das mögen die Fische gar nicht...

Wenn Du einen formalen Teich bauen möchtest dann schau doch mal nach meiner Teichbaudoku.

VG Cris

Teichbau

Hallo,

zur Tiefe: die Tiefe bringt dir Volumen, ohne das du mehr Grundflächte benötigst und das ist halt nun mal notwendig, bzw. von Vorteil, wenn du mal da und dort ein neues "Fischlein" haben möchtest. Bei einer guten Filterung schaust du auch auf 1,80m runter.

Zur Bautechnik: hast du festen, gewachsenen Boden reicht (auch bei 1,80m) ein Ringanker oben aus Schalungssteinen. Den Rest einfach schön glätten und fertig. Technikkammer natürlich gemauert oder betoniert.
Ist dein Boden weicher, dann ne Betonplatte und die Wände aus Schalungssteinen. Ich würde immer steile Wände bevorzugen, da ein womöglich auch noch gut zugänglicher Flachwasserbereich quasi eine Einladung an den Fischreiher ist.
Wenn du so grosszügig mit Fläche umgehen kannst (du glücklicher!!), dann würde ich diese z.B. für "Baumassnahmen" verwenden, die den Reiher fern halten.

bis dahin

Ingo

Andreasgold schrieb:
Je tiefer bedeutet aber auch desto aufwendiger beim Baggern, Aushub entsorgen etc. außerdem sieht man die Fischlein besser :-)

Ich habe mich neulich intensiv mit dem Chef von Koi Aqua in Coburg unterhalten. Er sagte es gibt keinen Messbaren Temperaturunterschied in 2 Metern oder 1,50 Metern.

Ich würde ehr mehr Fläche bauen wollen als Tiefe....
Was sagt Ihr dazu ?
1.Wenn du nicht tief graben willst,dann mauer hoch.
2.Bei zwei Meter Wassertiefe ist die Wassertemperatur stabiler als bei nur 1,5 Meter.
3.Bei nur großer Fläche und wenig Tiefe das selbe Problem wie bei 2. :wink:

Hallo zusammen,
Die Spiele haben begonnen > heut war der Bagger und der LKW da :D

Momentan quält mich eine Frage. Wie und wo baue ich am besten meine 200mm Belüftungsplatten in den Teich. Und wie verlegt man am besten die Schläche ?

Für gute Tips wie immer großer DANK :P

Bilder vom fertiggestellen Aushub kommen morgen.

Anhänge

• flachwasserzone_aushub.jpg
    flachwasserzone_aushub.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 2.230
  • anfang_des_beckenaushubs.jpg
    anfang_des_beckenaushubs.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 2.230
Ich hab 200mm runddurchmesser Luftsprudel Platten, die ich so dachte ich bis jetzt im Teich platziere um Luft rein zu blasen. Da stellt sich die Frage wie bekomme ich die Luftschläuche aus der Technik Kammer ins Becken verlegt?

Gruß AndY

hallo andreas,

ich glaube bei dir luft einiges quer :wink:

wenn man sich so ein loch in den garten baut - sich als größtes problem die frage stellt, wo das unwesentlichste hinsoll, nämlich die "blubber" und von "schläuchen" redet, hat man planungstechnisch schritt 2 VOR schritt 1 gemacht und mit schritt 6 plagt man unnötig seinen geist :oops:

die ansätze des loches sind nicht schlecht ........ jetzt liegt es an dir wie oft du deinen teich noch umbaust :D

Hallo Jürgen, danke für deinen geistreichen Beitrag. :-)
Du kannst Dir sicher sein das mein Geist nicht geplagt ist und dies nicht mein größtes Problem ist.

Wenn Du noch etwas zu meiner eigentliche Frage sagen kannst ist das ok, denn das ist halt noch ein offener Punkt in meiner sonst vollständigen Planung. 

Oben