Hallo.
ich habe einen Naturteich,ich schätze er fast um die 20.000 Liter.
Der Teich besteht seit vielen Jahrzehnten.
Damals vor 26 Jahren als wir das Grundstück (ehemaliege Koppel ) gekauft haben war er schon da . Die ersten 23 Jahren hatten wir Graskarpfen drinn.
Seit 3 Jahren auch Koi , Shubunkin,Störe und andere Goldfische.
Anfangs hatten ich und mein Opa noch nicht so viel Ahnung von Koi,
der Teich war nicht speziel für Koi ausgestattet.
Es ist sehr quellieges Land und der Teich wird durch eine Oberlächen- entwässerrung mit Wasser versorgt.
Da es ein Naturteich ist hat er auch keine Folie.
Dieses Jahr habe ich den Fischbesatz ausgedünnt auf 2 Graskarpfen die ordentlich Nachwuchs bekommen und 20 Shubunkin und 11 Koi, die zwüschen 10 und 60 cm gross sind
Eine nach meiner Meinung ausreichende Sauerstoffanlage eingebaut ( 54 Liter die Stunde ).
Der Teich verfüg über einen Abfulss der auch gleichzeitig als Skimmer diehnt.
Ein Filter ist nun auch vorhanden, er hat 3 Kammern: 1x Vortex,1xFilterbürsten und 1x Japanmatten .
Vor den Filter ist eine OASE Bitron 55 c angebaut und das ganze wird von einer OASE Aquamax 15.000 angetrieben.
Der Teich ist nicht besonders tief, an der tiefsten Stelle 80 cm .
Ein Vorfilterteich ist vorhanden der ca. 2000 Liter fast,
er diehnt allerdings nur dazu Öl abzufangen ,aber wird demnächst auch bepflanzt.
Naja jedenfalls ist unser Grösster Koi ziemlich dick,
frssen tut er ganz normal.
Er ist nur leider ziemlich aufgebläht und seine Augen stehen ab.
Da ich den Verdacht habe es könnte Bauchwassersucht seien hääte ich volgendes vor:
Ich habe vor (da er keiner äusserren Verletzungen aufweist) in ein Slzwasserbadt zu tuen .
Es wäre ein extra gefiltertes Becken mit einem Volumen von 2.500 Litern
und einer Sauerstoffversorgung nur für ihn alleine.
Mir wurde wurde gesagt das das Salt ihm das überflüssige Wasser aus dem Körper zieht und das er 1 Woche bei einer Mischung von 5 kg Salz auf 1000 Liter dort drinn verweilen soll.
Iche hoffe ,dass es ihm hilft.
Bitte um Tipps oder falls Einwände gegen mein Verfahren bestehen um Antwort.
Vielen Dank mit freundlichen Grüßen tankkoi

ich habe einen Naturteich,ich schätze er fast um die 20.000 Liter.
Der Teich besteht seit vielen Jahrzehnten.
Damals vor 26 Jahren als wir das Grundstück (ehemaliege Koppel ) gekauft haben war er schon da . Die ersten 23 Jahren hatten wir Graskarpfen drinn.
Seit 3 Jahren auch Koi , Shubunkin,Störe und andere Goldfische.
Anfangs hatten ich und mein Opa noch nicht so viel Ahnung von Koi,
der Teich war nicht speziel für Koi ausgestattet.
Es ist sehr quellieges Land und der Teich wird durch eine Oberlächen- entwässerrung mit Wasser versorgt.
Da es ein Naturteich ist hat er auch keine Folie.
Dieses Jahr habe ich den Fischbesatz ausgedünnt auf 2 Graskarpfen die ordentlich Nachwuchs bekommen und 20 Shubunkin und 11 Koi, die zwüschen 10 und 60 cm gross sind
Eine nach meiner Meinung ausreichende Sauerstoffanlage eingebaut ( 54 Liter die Stunde ).
Der Teich verfüg über einen Abfulss der auch gleichzeitig als Skimmer diehnt.
Ein Filter ist nun auch vorhanden, er hat 3 Kammern: 1x Vortex,1xFilterbürsten und 1x Japanmatten .
Vor den Filter ist eine OASE Bitron 55 c angebaut und das ganze wird von einer OASE Aquamax 15.000 angetrieben.
Der Teich ist nicht besonders tief, an der tiefsten Stelle 80 cm .
Ein Vorfilterteich ist vorhanden der ca. 2000 Liter fast,
er diehnt allerdings nur dazu Öl abzufangen ,aber wird demnächst auch bepflanzt.
Naja jedenfalls ist unser Grösster Koi ziemlich dick,
frssen tut er ganz normal.
Er ist nur leider ziemlich aufgebläht und seine Augen stehen ab.
Da ich den Verdacht habe es könnte Bauchwassersucht seien hääte ich volgendes vor:
Ich habe vor (da er keiner äusserren Verletzungen aufweist) in ein Slzwasserbadt zu tuen .
Es wäre ein extra gefiltertes Becken mit einem Volumen von 2.500 Litern
und einer Sauerstoffversorgung nur für ihn alleine.
Mir wurde wurde gesagt das das Salt ihm das überflüssige Wasser aus dem Körper zieht und das er 1 Woche bei einer Mischung von 5 kg Salz auf 1000 Liter dort drinn verweilen soll.
Iche hoffe ,dass es ihm hilft.
Bitte um Tipps oder falls Einwände gegen mein Verfahren bestehen um Antwort.
Vielen Dank mit freundlichen Grüßen tankkoi