Mein Neuzugang liegt auf der Seite und schwimmt nur wenn ich

Babse

Mitglied
ihn anschubse....

Hallo Koi-Fans, da ich ja ein absoluter Anfänger bin und über die Suche auch so ein Verhalten nicht gefunden habe, hier mein Problem:

Vor etwa 10 Tagen haben wir unseren Teich "bevölkert". 3 der Koi habe ich schon seit 4-5 Tagen nicht mehr gesehen, die anderen schwimmen immer mal wieder munter durch die Gegend.

Heute Morgen allerdings hat mein Ginrin Shiro Utsure etwa in halber Teichtiefe am Schlauch der Pumpe gelegen und sah aus wie tot!!! Ich bin dann mit dem Kescher hin und wollte ihn herausholen. Zunächst hat er sich auch nicht bewegt, dann allerdings ist er weg geschwommen, was ganz normal aussah.

Wenig später hat er aber schon wieder etwas auf der Seite gelegen und ist erst nach anschubsen wieder geschwommen. Was kann das sein und was soll ich unternehmen?

Habe heute dann das Wasser (ca. 15% Brunnenwasser) gewechsel:

Die Wasserwerte davor waren heute:

NO3 0, NO2 0, >16*d GH, 6*d KH, 8,0pH

Danke für Eure Hilfe vorab!!
Gruß
Barbara

Kleinere Fische können auch durch Parasiten derart geschwächt werden...
und da hilft dann z.B. auch kein Wasserwechsel.
Ich würde den Koi auf jedem Fall aus dem Teich holen und in ein geeignetes Becken stecken, aufsalzen, gut belüften und auch nen Abstrich machen.
Natürlich könnte es auch an der Schimmblase oder so liegen, aber auch da hilft die oben genannte Maßnahme. Bezweifle aber dass es an der Schimmblase liegt, da du ja selbst sagst, dass er teilweise normal schwimmt.
Falls sich keine Besserung einstellt, musst du wohl einen Koidoc holen.
MfG

WO hast Du den Fisch her? Kam er aus einer Innenhälterung oder auch aus einem Aussenteich? Wie warm ist dein Teichwasser und wie warm war sein vorheriges Wasser? Wie groß bzw. wie alt ist der Koi?

Koi ist jetzt

einjährig und war konnte laut Händler sofort in den Teich gesetzt werden.

Der Temperaturunterschied waren 3 Grad.

LG
Babse

Muss ich da was machen????

Hallo und ich muss mich mal wieder bedanken....

Also, der Koi ist von Elite-Koi in Langenfeld, Züchter ist Aoki.

Jetzt eben habe ich von oben mal durchs Fernglas geschaut, und siehe da, hopst doch genau der aus dem Wasser wie ne Forelle?? Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Habe jetzt noch zwei weitere, die ich einfach mit der Hand fangen könnte.....

Grüße und gern weitere Mutmaßungen...
Babse

Ich vermute immer noch Parasiten... gerade bei Neubesatz ist das doch überhaupt nicht verwunderlich.
Für mich liegts nicht an den Wasswerten, aber wenn man keinen Abstrich machen will, bitte.
Meist werden regenerieren sich die Fische ohnehin von selbst, manchmal aber auch nicht.

von Elitekoi?

Ach die gibt´s auch noch! Hast Du Ihn dieses Jahr gekauft? Warst Du in den Showräumen von Elitekoi?

Wie alt war der Fisch nochmals!

Jenachdem von wann der Fisch ist und der Fisch immmer warm gehalten wurde, kann es auch gut sein, das er von seiner ganzen Art leider nicht für unsere jetzigen Temps geeignet ist! Hört sich komsich an, aber wer sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt, der weiß was ich meine!

Also raus nehemen und mal in ein seperates Becken mit dem Kollegen! Abstrich mach und reichlich O² geben! Immer schön Frischwasser und hoffen das er wieder zu Kräften kommt!

ja, die gibts..

wieso noch?? Ich war im Showroom und fand das toll da, habe aber natürlich nicht allzuviel Vergleichsmöglichkeiten :fisch: :fisch: Ich war bei zwei anderen hier in der Region und die waren MEILEN von dem entfernt, was ich bei Elitekoi gesehen habe - wobei ich hier nicht die Qualität der Fische meine - da kenne ich mich nicht aus - sondern die hygienischen Verhältnisse, die Beratung (was ich natürlich auch nicht fachmännisch werten kann) und es war auch einfach beeindruckend. Von Elitekoi abgesehen war ich noch bei einem Händler in Kaarst und einem in Neuss. Die ganzen Garten- und Zoomärkte, in denen ich mir Fische angesehen habe, zähle ich mal nicht mit.

Die Koi habe ich als einjährig gekauft. Ich habe nachgefragt, wie es mit dem Umsetzen in den Aussenteich ist - kein Problem: Tüte auf gleiche Temperatur bringen, nach und nach Teichwasser rein.... Dann sind sie alle vergnügt rumgeschwommen - mal mehr und mal weniger konnte ich sehen. Sie verstecken sich meißt, aber in den letzten paar Tagen sind vier von Ihnen eigentlich immer zu sehen, drei habe ich schon eine Woche nicht mehr gesehen und manche sehe ich halt nur, wenn ich mal die Falten hochklape und such.

Der Koi, der gestern noch so komisch war, schwimmt heute vergnügt mit den anderen durch die Gegend und ist sogar dabei Kunststücke zu machen (ist gesprungen). Dafür war heute ein anderer, der sonst immer ruhig durchs Wasser gepflügt ist, lethargisch... Und ein kleiner, der sonst immer ziemlich oben geschwommen ist, ist heute auf der Vermistenliste.

Sobald man Tiere hat, hat man Sorgen
:cry:
Grüße
Babse

Hy,

so wie sich das liest, haben deine Koi Parasiten, was nicht unbedingt ursächlich mit dem Neubesatz zusammenhängen muss.
Ich würde mal bei Elitekoi nachfragen, die arbeiten doch mit dem KBZ zusammen.

Fische springen übrigens nicht aus Lust und um Kunststückchen zu machen. Irgendwas irritiert sie....

Gruß Armin

KBZ...

Ich werde morgen mal bei Elitekoi anrufen bzw. ist es nicht vielleicht besser, den Koidoc (es gibt einen in Neuss in der liste, das ist um die Ecke) zu fragen?

Danke und Gruß
Babse

Oben