Mein Teich

Wehrwolf

Mitglied
Hallo,
ich bin grade in der Planung meines Teiches bzw werde heute anfangen zu graben... ( mit der Hand.. wie groß genau kann ich nochnicht abschätzen, 5m³+ werdens sicher ;D)

Nun hab ich ein paar Fragen:
Brauch ich einen Bodenablauf oder kann ich die Rohre einfach direkt reinlegen?
Gefeiltert wird mit einem selbstgebautem Filter (Regentonne) - Reicht eine?
Trägt ein bachlauf zur Filterung bei?
Kann ich auch Teppich o.ä. unter die Folie legen?

Einsetzen brauch ich vor dem Winter nix mehr oder?

Mfg Philipp.

Hallo Philipp,

ein paar Fragen kann ich beantworten.
Bei der Grösse reicht eine Tonne.
Teppich geht nicht so gut, weil er mit der Zeit verfault und dann Wurzeln o.ä. die Folie kaputt machen können.
Dieses Jahr solltest Du keine Fische mehr einsetzen und von der Grösse her ist Dein Teich als Koiteich ungeeignet, d.h Bodenablauf ist nicht nötig.
Achja, mit der Hand graben ist nicht so schlau, ich würde einen Spaten und eine Schaufel nehmen :wink:

Und Willkommen hier im Forum!

VG Claudia

Hi Wehrwolf,
erstmal willkommen!!

Du bist vom Zeitfenster Teichbau etwas spät dran. 8)

Wehrwolf schrieb:
Hallo,
ich bin grade in der Planung meines Teiches bzw werde heute anfangen zu graben... ( mit der Hand.. wie groß genau kann ich nochnicht abschätzen, 5m³+ werdens sicher ;D)

Mfg Philipp.

Planen und graben ist als Vorbereitung schonmal sehr schlecht! :shock:
Neubau immer mit BA. 8)

Benutz mal die Suche,Filtertonne und den Rest,findest Du reichlich
Hilfe hier. :idea:

Wehrwolf schrieb:
Einsetzen brauch ich vor dem Winter nix mehr oder?

Solltest Du nicht auf Tenneriffa wohnen,wirds knapp! :lol:

Greetz Nolle

Hallo Philipp,
mit der Hand wirds mühsam werden, ich würd ne Schaufel nehmen ;-) (Scherz)
Ein Bachlauf, wenn er gut bepflanzt ist, trägt mit Sicherheit zur Filterung bei.
Teppichböden, als Ersatz von Fließ, kannst du verwenden. Habe ich auch verwendet und sind aus meinem ersten Teich nach 10 Jahren ohne Verrottungsspuren zum Vorschein gekommen.
Mit Fischen würd ich nicht mehr besetzen, denn bis Filter und Teich eingelaufen ist dauerts und dann kommst in die kalte Jahreszeit.
Für deine Fragen über Filterung und BA geben dir bestimmt andere User Auskunft.

Hallo Claudia,
hast du denn diese Erfahrung mit Teppichböden schon gemacht ???

MfG Stefan

Hallo,

ich würde die Schaufe, die du ja jetzt in den Händen hast, wieder in den Schuppen stellen.

Nutze die Zeit für eine Planung aller Details: Größe, Form, Bauart, Folientyp, Filterart, Größe etc.

Lies dich mal durch Forum, dann wirst du 100 richtige und gleichzeitig falsche Aussagen zu den Themen finden.

Schöpfe aus dem Erfahrungsschatz anderer und vermeide die eigen Fehler.

Ich würde diese Jahr nicht mehr anfangen. :D

Hi,
der Teich war schon länger geplant... ich werd dann doch lieber ne Schaufel nehmen.
Kumpel meinte wenn ich diese Woche was reinpacke ist es schon fast zu Spät ;D
Naja wenn ich mir unseren Garten so ansehe wird der Teich doch etwas größer.

Man rechnet Falchwasserzonen nicht mit zur Teichgröße oder? Ich wills so bauen das Katzen nicht rankommen (wenn der Hund Urlaub hat).
Pflanzen kommen in den Bachlauf..

Achtung

Würde nicht Anfangen bevor die Planung richtig steht. Im nach hinein etwas zu änern ist schwer. Habe den fehler vor 2 Jahren gemacht. Mit dem ergebniss, habe letztes Jahr alles neu gemacht und größer.
Gruss

Wehrwolf schrieb:
Hi,
der Teich war schon länger geplant...

Sorry, wenn du geplant hättest, hättest du diese Fragen nicht.

Wenn du schon buddelst, dann lass wenigstens die Fische bis 2009 beim Händler schwimmen.

Das neue Wasser soll mindestens 6 Wochen ohne Fischbesatz und laufender Technik im Teich sein.

Dann haben wir Mitte Oktober und dann ist es 100% zu spät zum einsetzten von Fischen, gerade von neuen Fischen. !!

Oke ich bin angefangen zu graben.
Wie vermutet musste ich die Planung etwas ändern.... Telefonleitung in 1 m tiefe..... Meine 2m Zone mach ich halt nen halben Meter daneben (ich setz morgen mal bilder rein bzw zeichne was).
Morgen muss ich dann noch die Folie abholen ( hatten vorher mal nen Teich, der 2 mal so groß wie meine Planung gewesen ist aber da steht jetzt unser Anbau :( )
Schubkarre hatte ich heute auchnicht *lange arme*
Ich denke ich werde 2 Tonnen nehmen. Der Rückfluss wird über den Bachlauf erfolgen.
Setz ich die jetz in Reihe mit einer großen Pumpe oder nehm ich 2 kleinere für je eine Tonne? Duchfluss wäre ja geringer und die Filterbackterien können besser arbeiten....

(Ist es richtig das Koi 3-5 fache umwälzung brauche? Nach Besatzdichte versteht sich...)

So nebenbei nicht das ihr denkt der Typ is irre, ich werd erstmal nach dem Winter Goldfische reinpacken *mal testen was passiert*

Mfg Philipp der grade darüber nachdenkt was er Zuhause erzählen soll wie teuer so ein Tier ist.

Edit: Vergesst bitte den Müll mit dem langsamen durchfluss... warum denke ich manchmal nicht nach?

Wehrwolf schrieb:
Oke ich bin angefangen zu graben.
Wie vermutet musste ich die Planung etwas ändern.... Telefonleitung in 1 m tiefe..... Meine 2m Zone mach ich halt nen halben Meter daneben (ich setz morgen mal bilder rein bzw zeichne was).
Morgen muss ich dann noch die Folie abholen ( hatten vorher mal nen Teich, der 2 mal so groß wie meine Planung gewesen ist aber da steht jetzt unser Anbau :( )
Schubkarre hatte ich heute auchnicht *lange arme*
Ich denke ich werde 2 Tonnen nehmen. Der Rückfluss wird über den Bachlauf erfolgen.
Setz ich die jetz in Reihe mit einer großen Pumpe oder nehm ich 2 kleinere für je eine Tonne? Duchfluss wäre ja geringer und die Filterbackterien können besser arbeiten....

(Ist es richtig das Koi 3-5 fache umwälzung brauche? Nach Besatzdichte versteht sich...)

So nebenbei nicht das ihr denkt der Typ is irre, ich werd erstmal nach dem Winter Goldfische reinpacken *mal testen was passiert*

Mfg Philipp der grade darüber nachdenkt was er Zuhause erzählen soll wie teuer so ein Tier ist.

Edit: Vergesst bitte den Müll mit dem langsamen durchfluss... warum denke ich manchmal nicht nach?
Nach dem was du hier alles losgelassen hast,hast du angefangen zu graben.Von Planung kann auf jeden Fall keine Rede sein.Du weißt nicht wie groß dei Teich wird,du weißt nicht wie groß der Filter sein soll,du weißt nicht ob die Flachzone mit zum Volumen zählt..... und,und,und.
Planung sieht irgendwie anders aus.
Also,mach die einen vernünftigen Plan und fange 2009 an zu buddeln!!

So wieder da,
mich kann grade nichts vom graben abhalten, ich brauch dringend ablenkung...
Wie der Teich geformt ist weiß ich, ich habe nur nochnicht das Volumen nachgerechnet (bebogen usw).
Das mit der Leitung war unerwartet, da mir gesagt wurde sie kommen von einer anderen Seite... (Strom gibs da aber sicher nicht)

Wieso ist es eigenlich so schlimm wenn ich nicht genau weiß wie groß der Filter wird? Platz habe ich außreichend... installiert wird er erst nach dem Winter.
Das ich nicht einfachso Teile den Teiches zuschütten kann weiß ich.

Oben