Mein Teichbau hat begonnen!

hallo
bin zwar noch nicht lange teichbesitzer, aber ich glaube auch, dass die lieben kleinen mit dem kies am boden ihren spass haben werden. ba vollschaufeln, mächtig viel reinkacken und jede menge vergnügen mit den fadenalgen. schuldigung, aber schau mal ob du den kies noch wo anders unterbringen kannst, denn neben den ba hat es nichts zu suchen.

grüsse
marcus

Also ICH find´ des mit dem Kies klasse. Sieht gut aus. Und den Schmutz, der sich zwischen den Steinchen sammelt kann man ja auch mal zwischendurch mit einem Sauger rausholen, oder?
Wenn der BA mal verstopft sein sollte mit Kies, könnte man doch die erste Filterkammer leerlaufen lassen, und dann wieder Schieber auf. Bei dem Sog der dann entsteht ist das Rohr doch sicherlich wieder schnell sauber. Theoretisch, mein ich. Praktisch hab ich ja keinerlei Erfahrung.
Aber Erazer weiß sicher, was er tut!

Ich däd gern amol die Filterkammer o-glotza (sagt der Schwob)

meine erfahrung in sachen teichgrund mit kies

koi gut zu beobachten
optik sehr nartürlich
koi buddeln nach natürlicher nahrung

ABER mann muss für genügen bodenströmung sorgen damit der feine mulm aufgewirbelt wird damit er angesaugt wird mein duschablauf liegt 2cm über dem grund hatte noch keine verstopfung in der leitung fahre auf der leitung mit 7000 l flow

fazit : immer testen aber sollte klappen :lol: :lol:
gruss der mit DA (duschablauf)

Also ich werde den Kies auf keine Fall wieder rauskarren! Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich mir der Risiken bewusst. Und habe in meinen Augen, alle möglichen Maßnahmen getroffen, die das Abrutschen des Kieses zu verhindern. Wie gesagt, ich habe schon einen Teich erfolgreich über 8 Jahre mit einem Kiesboden betrieben und der hatte bei weiten eine nicht so gute Filteranlage, wie der jetztige Teich bekommen wird. Und dort hatte ich nie Probleme mit Mulm oder Ähnlichem, also wartet ab ;)

Gruss Erazer

Ach, die neuesten Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Jetzt sind übrigens 12.000 Liter drin ;)

Gruss
Erazer

Anhänge

• DSC01998.JPG12000.JPG
    DSC01998.JPG12000.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 851
  • DSC01996.JPG12000.JPG
    DSC01996.JPG12000.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 852
  • DSC01995.JPG12000.JPG
    DSC01995.JPG12000.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 852
ScaryMovie2 schrieb:
Wieviel % des Teiches sind voll? 1/3? Oder schon 50% ? Ich kann das nicht so richtig erkennen...Wären dann also 25000-36000L?

Also ich gehe jetzt mal von ca. 25% aus, das würde bedeuten so ca. 48.000 - 50.000 Liter :P Aber dazu kommen dann noch 2400 Liter Filtervolumen und nen 2.000 Liter Pflanzenfilter und bestimmt noch mal 1000 Liter fassender Bachlauf :wink:

So, seit gestern sind 16.000 Liter im Teich, aber habe keine neuen Bilder gemacht, da man so gut wie keinen Unterschied sieht. Habe gestern damit angefangen meinen Filter zusammen zu bauen. Da konnte ich dann wieder schön mit Innotec rumsauen :twisted: Mal gucken, wie weit ich heute Abend bin, dann gibts morgen vielleicht neue Bilder, aber nur wenn ihr artig seid :wink:

Gruss
Adrie

Oben