Mein Teichbau und Innenhälterungsbau 2009

Hallo Benny,

falls du da wirklich das meiste selber gebaut hast dann "Hut ab", klasse Leistung für dein Alter ! Mit 14 hatte ich noch ein 1000lt Schlammloch ohne Filter und mit drei Schleien im Garten.

Hier die von dir gewünschte Kritik:
1. was mir gar nicht gefällt sind die Steine rund um den Teich, sieht irgendwie sehr monoton aus. Aber vielleicht ändert sich das mit dem Holzsteg denn du ja irgendwo eingeplant hast. Etwas Bambus (Achtung vor den Wurzeln) oder ein Garten-Bonsai würde auch helfen das ganze aufzulockern.
2. Bei der IH würde ich die Filter etwas besser verstecken. Mit ein paar Bretter, Kokosmatte oder Schilfmatte kannst du da für die Optik sehr viel machen.
3. Ueberleg dir schon jetzt was du mit deinem Nachwuchs machen willst, und fang besser schon heute an Abnehmer zu suchen. Glaub mir, spätestens in ein paar Monaten wirst du Neuzugänge anschaffen...und es geht schnell, sehr schnell bis der Platz dafür fehlt.
4. Du schreibst von einem 2ten Filter nächstes Jahr. Frag mal deinen Vater, bei 55m3 wärst du sicher mit einem TF am besten bedient. Vielleicht hilft er ja mit ;-)

Gruss aus den Alpen,
Mathias

Hallo Benny ,

schau Dir mal Mathia´s Teich in seiner Galerie an und bilde Dir selbst ein Urteil darüber ob seine Kritik gerecht war 8)

Ich glaube du kannst drüber nur noch schmunzeln 8)

:D :D :D Ist natürlich wie immer alles Ansichtssache. Aber da Benni gewünscht hat das neben dem üblichen "Super, Bravo, Perfekt" auch noch etwas anderse kommt habe ich mal ehrlich aufgeschrieben was mir aufgefallen ist.

Ach ja Benni....und dann schau dir doch noch das Album vom Luigi an :D

Gruss
Mathias

Hallo Mathias und luigi,
Klärt mich auf :)
Wo habt ihr eure geheimen Alben??? :shock:
Danke Mathias für deine Kritik
die kleinen Steine werden nächstes Jahr sowieso gegen Felsen getauscht
und gartenbonsai wie Ilex, Mädchenkiefer, Buchs....kommt auch nächstes Jahr!
Trommler wirds nicht, da ich kein Geld hab :)

@scary
Nein durch den Ba zieht nur das Spaltsieb mit nachgeschalteten Bubblebead mit einer 12er Aquamax....

Hallo Benny,
wenn du ein User Profil anklickst findest du dort einen link „Album anzeigen“ Dort siehst du die eingestellten Fotos.
Da kannst du dir in den meisten Fällen schon ein Bild machen was die Tips wert sind die du hier erhälst ;-)

Gruss aus den Alpen

Achso die Nachzuchten werden alle verkauft bis auf einen Tancho, Kohaku, und ginrin Soragoi oder dürfen noch ein weiteres Jahr bei mir wachsen :lol:
Gruß Benny

Hi Benny
Bei über 50000 Liter wären zwei BA"s besser gewesen.Auch ein Skimmer macht in mancher Jahreszeit Sinn.Z.B. Erntezeit,Raps-oder Baumblühte......
Bin auf deine Erfahrung mit dem Überlauf gespannt.

Hallo Hoshy das mit den Überlauf hat auch schon beim alten Teich funktioniert :)
Und es kommt nächstes Jahr noch ein zweiter seperater Filter mit einer 22000er Pumpe dran!
Gruß benny

Also es ist ganz simpel,
da hinter unseren Grundstück eine wiese ist,
die bergab läuft, haben wir einfach ein 110er Kg rohrstück genommen,
und es ein paar mm über der wasseroberfläche geklebt,
und lassen den kompleten Tag über verteilt,
ca 10000l Wasser aus einen Bach hineinlaufen!
Gruß Benny

Hi Benny
Ein Gesundes Neues wünsche ich.
Das ist dann ja mal eine tolle Sache an Frischwasser zu kommen.Wenn das so läuft,dann braucht es keinen Skimmer :wink:
Hat allerdings auch einen Haken.Wenn oberhalb irgend ein Mist in den Bach kommt,dann läuft es auch in den Teich.

Oben