Meine 5400L Innenhälterung

Nochmal ein wenig zurück hier im Thema.

In Bild 1 sieht es so aus, als steht der Subwoover direkt an der IH dran. Wie gross ist das Zimmer eigentlich?

Mir ist nun noch eingefallen, such mal nach eigenbau Anleitung Eiweisabschäumer hier im Forum. Was da mit KG Rohren gebastellt wurde, funktioniert kleiner auch bei Dir mit HD Rohren aus dem Baumarkt. Sehr billig und einfach selbst zu bauen.
Wenn Du angst vor dem Druck hast, dann nimm PE Rohre mit 50 Dorchmesser. #Gibt es bei Koidiscount und da bist auf der sicheren Seite.

ja,dort steht der subwoofer,weil woanders kein platz dafür ist.mittlerweile höre ich aber nur noch musik in zimmerlautstärke....
der raum hat eine gesamtfläche von 40 m²

an einen selbstbau eines abschäumers dachte ich auch schon,aber es erscheint mir viel zu kompliziert und blicke da nicht so recht durch

Ach, das sind nur ein Rohr mit einem Bogen drauf, und da lässt Du Blubbersteine reinhängen, die Du eh schon rumhängen hast. Ist echt total einfach zum basteln.

Übrigens ich dachte mir schon, dass Du daran auch schon gedacht hast. :D

dort muss man doch auch irgendwie nen durchlöchernden trichter und eine durchlöcherte scheibe einbauen usw...

oder geht es auch einfach.indem ich zb ein gerades rohr nehme,welches ins wasser ragt und oben dann ein bogen mit einen schlauch,welcher dann zu einen eimer/wanne dergleichen geführt wird...und unten hänge ich einfach nen sauerstoffstein in das gerade rohr unterhalb der wasseroberfläche?

wenn das so einfach wäre wäre es genial,denn rohr und bogen hätte ich heute sogar noch hier

Was du gerade schreibst ist ein Luftheber.

Schau Dir halt mal die guten Ausführungen vom Pischi hier an. Da ist alles genau beschrieben, und echt leicht zu bauen, und auch nicht teuer.

Vor allem dabei kann Dir und den Fischen nichts passieren!

Dice schrieb:
Hallo,
Habe mir mal das Video zum swimskim 25 angeschaut, macht eigentlich alles was man an der Ih braucht, Blätter und Blütenstaub entfernen und er hat auch noch eine biologische Filterung durch den Schwammfilter. Sollte dann auch den Filter entlasten.
Gruss Markus

Ich kenne keine IH wo Blätter etc. anfallen :lol:

Biologie im Schwammfilter?

Hallo schaut euch mal das Video zum Skimmer an! Es gibt eine Biologie im Schwamm :-)
Und selbst wenn keine Blätter anfallen, ist man immerhin auf der sicheren Seite. Sicher ist sicher.

hey,

aufjedenfall sind die fische schon viel mehr agiler, als beim ersten video was eingestellt wurde. :D nichtmehr so lustlos und träge.

müssen die koi nur noch ordentliche bäuche bekommen und dann passt das. :wink:

denke auch das der swim skim nicht schaden wird. durch die starke pumpe wird dann auch die ecke wo das wasser noch etwas steht in bewegung kommen und die kammschicht wird dann auch weggehen.

mfg andi

hey manuel,

ich weis schon was du meinst. :D

denke, blätter können wir vernachlässigen. die kleine biologie die sich in dem schwamm aufbaut auch.(dennoch besser als nix)

viel wichtiger ist es, das er die kammschicht wegbekommt. und da reicht es nicht aus, wenn er an der stelle ein oder zwei blubbersteine hinhängt. denn davon geht diese nicht weg.

ideal wäre eine strömungspumpe, die die wasseroberfläche in bewegung hält und die kammschicht somit verschwinden lässt. und mit dem swim skim hat er skimmer und strömungspumpe in einem. also why not? :D

mfg andi

Klar besser als nix, wollte nur auf den Post von Dice eingehen.

Trotzdem hätte es eine sehr schöne IH werden können, wenn man sich von anfang an Gedanke gemacht hätte....

also ich bin bis auf den skimmer und den nicht eingelaufenen filter mit der ih zufrieden,den skimmer werde ich abends holen wenn ich eher feierabend habe,leider macht valenta schon so früh dicht,aber er wird auf jedenfall nächste woche gekauft,wenn ich es nicht in der woche schaffe,dann auf jedenfall samstag....denke auch das der skimmer ganz okay ist...das mit dem filter wird sich auch noch einstellen,braucht halt alles seine zeit.

die strömung die da in der rechten ecke ist kommt aber nicht von den sprudelsteinen,das ist die luft,die aus dem filterrohr von unten nach oben schiesst...das ist nicht gerade wenig,deshalb brodelt das so,schade das man das auf den video nicht erkennt.auch das wasser sieht sehr trübe aus im video,ist es aber in wirklichkeit garnicht.es hat nur einen minimalen gelbstich...

wird schon alles irgendwann

habe vorhin auch mit dem kescher den kies umgeggraben,das wasser wurde nicht trübe dadurch,denke mal dadurch das ich das wasser unten durchströmen lasse wird der dreck mitgerissen :-)

wenn ich nach valenta fahre dann hol ich mir auch gleich neues futter..habe nämlich schon bald die 2te dose leer bei den ganzen füttereien

auf jedenfall ein fettes danke an alle die sich hier nicht drüber lustig machen und mir tipps gegeben haben...ich glaube ohne diese ganzen tipps wär ne menge schief gelaufen..der quatsch mit dem ozon,mini pumpen ,schlechte fütterung usw

ich hab mal versucht die fischofanten zu fotografieren,aber die sind leider ein bischen zu agil um vernünftige fotos zu machen :-D

was man aber gut sehen kann ist,das sich der bauch des grossen sanke langsam aber sicher wieder füllt :-)

Oben