Meine 5400L Innenhälterung

also die matten waren halt drin und ich dachte,es kann ja nicht schaden die drinnen zu lassen.denn das wasser kommt ja schlechter durch die matten als wenn ich diese weglasse.....die pumpe vom skimmer hat 2500l / std muss eine höhe von etwa 40cm überwinden,die filterkammer hat etwa 35l,also nicht viel.der schlauch war bei dem gerät dabei und ist ozonfest,ob die sprudelplatte es ist weiss ich nicht,sollte die sich auflösen hol ich was anderes zb lindenholzausströmer

habe es jetzt doch mit meiner kamera geschafft,habe die fische in eine ecke gelockt mit futter und dann habe ich ein bild gemacht,ohne das die camera die fischgesichter erkennt und darauf fokussiert :-)

das led licht von der deckenbeleuchtung ist gebündelt auf den teich fokussiert bei dem strahler dadrüber,deshalb leuchtet das becken jetzt so stark.

ozongenerator ist auch mittlerweile ausgeschaltet,habe mich entschlossen ihn nur laufen zu lassen,wenn das wasser einen gelbstich aufweist,bis dieser verschwunden ist,dann wirds abgeschaltet (evtl mit zeitschaltuhr laufen lassen) es muss ja nicht laufen wenn das wasser klar ist :-)

ja,man kann leider nur nicht sehen wie klar das wasser wirklich ist,weil es durch die camera verfälscht wird.es ist aber gelbstichfrei,dieser schmierige grünbraune algenbelag an der teichfolie ist mittlerweile auch komplett verschwunden.die fische haben gerade wieder futter bekommen und es geht denen gut...der ozonisator läuft auf 10mg also 5 effektiv...hatte ja erst geschrieben ich lasse den ausgeschaltet,aber es dauert nicht lange,dann wird das wasser wieder leicht farbstichhaltig also läuft er so wie er eingestellt ist jetzt auf 10mg rund um die uhr

habe aber nun noch eine veränderung die ich bei mir demnächst am teich vornehme,denn was mich beim füttern stört ist das man skimmer und ozonanlage ausschalten bzw stecker einzeln ziehen muss...
dafür will ich eine neue elektrik legen,das ich einfach nur einen schalter
an oder ausschalten muss um dann diese geräte wärend der fütterzeit auszuschalten,nen steinkoi hab ich jetzt ja noch gekauft und der steht als deko am teich....der filter soll noch verkleidet werden,auch aufgrund des geräuschpegels und dann bin ich zufrieden fürs erste

Besorg dir halt einfach einen 3ér Stecker mit Schalter. Kostet ca. 5 Euro,und gut ist es. Ob 10 bzw. 5 mgr Ozon überhaupt etwas bringen, sei dahingestellt. Aber Du must zufrieden sein.

gut ich habe noch eine 4er steckdose mit schalter,dieses bischen ozon bringt es schon,denn immerhin ist mein teich ohne farbstoffe,wenn der sanke ganz hinen beim filterauslass ist ist er immernoch weiss,war vorher gelb...nur in der linken teichecke sind die fische etwas gelblich,das liegt aber an der beleuchtung,weil ich dort eine tageslicht led habe und auf der anderen seite wo ich eine weisse habe ist der fisch dann auch weiss. die muscheln am grund sind ja ebenfalls weiss....lade gleich nochmal ein video hoch

@keepsake
dafür will ich eine neue elektrik legen
tu es bitte nicht :shock:
gut ich habe noch eine 4er steckdose mit schalter
jaaaa... das ist genau die richtige und sicherste wahl :?

nur in der linken teichecke sind die fische etwas gelblich,das liegt aber an der beleuchtung
mach mal deinen kühlscharank auf... da ist auch noch etwas licht zu finden. nimm das :lol: :lol: :lol:

pischi schrieb:
....
nur in der linken teichecke sind die fische etwas gelblich,das liegt aber an der beleuchtung
mach mal deinen kühlscharank auf... da ist auch noch etwas licht zu finden. nimm das :lol: :lol: :lol:

Grad gestern was passendes dazu gelesen.

>> Als ich gestern Abend das Licht ausmachte, stellte ich mir die Frage, wo geht das Licht eigentlich hin? Habe es dann gefunden, es war im Kühlschrank...

so ein käse im kühlschrank ist kein licht,ist nämlich schrott...
naja wegen der beleuchtung,ich habe links und rechts oben in der decke tageslicht led strahler drinne und in der mitte hab ich kaltweiss led lampen drin,deshalb ist eine ecke im teich tageslicht und die andere ecke kaltweiss licht,es soll halt so sein...

naja hier ein video von den ozon kois
http://www.youtube.com/watch?v=N6mRGocT4Wk

hallo sebastian,

nach dem video muss ich pinkeln! :lol:

nein im ernst, die paddler machen aufjedenfall schon einen besseren eindruck als auf dem ersten video welches du eingestellt hattest.

mit dem ozon ist so eine aussache, ob man es braucht oder nicht. letztendlich ist es aber deine entscheidung.

ansonsten finde ich das becken immer noch ein bisschen kahl! schwimmpflanzen o.ä. würden den paddlern sicher eine freude machen! :wink:

mfg andi

mit pflanzen ist ja ein problem,die fressen alles weg,sogar seerosen.
aber das stört mich auch nicht,so kann ich die biester wenigstens sehen ^^.mit der agilität ist es auch jedes mal verschieden,mal sind sie so wie auf den videos,mal sind sie relativ ruhig und nen anderes mal wuseln die auf einmal richtig durchs becken.

bei dem ozon geht es mir ja nur um den gelbstich den ich entfernen will
ansonsten würde ich es auch nicht einsetzen,aber nachdem das mit den abschäumer nicht geklappt hat,aktiv kohle und sehr häufige wasserwechsel ins geld gehen hab ich mich halt dazu entschlossen.
und das wasser ist ja auch schön klar,auch wenn ich es nicht vernünftig einfangen kann mit der kamera.aber das wasser hat keinen gelbstich mehr und dies ist ja die hauptsache,deshalb kann ich es ja auch auf 10mg laufen lassen,auch wenn es andere für wenig halten :-D

ich sehe es aber so,das ich nicht volle lotte ozon reinblasen muss damit der teich komplett keimfrei ist,denn die fische sollen ihr immunsystem nicht verlieren.mir geht es nur um das klare wasser,sonst nichts.

das das becken so kahl aussieht wird sich auch ändern,sobald die biester einiges an grösse zugelegt haben.deshalb bleibt es auch bei der fischmenge,weil wenn ich mir jetzt noch mehr koi hole dann fällt mir das abgeben schwer wenn sie irgendwann ausgewachsen sind....

ausnahme wäre ein schön grosser fransenlipper grösser als 30cm.
ob feuerschwanz oder schwarzer fransenlipper wäre mir dabei egal.
nur ist es schwer grosse tiere zu bekommen und meine jetzigen die wollen einfach nicht wachsen naja :-D

Oben