Meine 5400L Innenhälterung

Sag mal mein Freund, Du bist ja sehr schnell in deinen Entscheidungen.

Ich meinte das mehr als Spass mit dem Ozon, das ist wirklich gefährlich, und nicht auf mal ein bis zwei Stunden einlesen OK!

Besonders bei Dir kommt zur Unwissenheit noch dazu, dass Du es in der Wohnung betreibtst. Ich hoffe Du weißt immer was Du tust.
Achja ich würde trotzdem einen eigenen FI für die Teichtechnik verwenden.

Eine Lebensversicherung brauchst Du nicht zufällig? Riesterrente? Bausparer??

naja das kapitel wo es um selbstbau geht habe ich übersprungen,da ich so ein gerät nicht selber bauen kann und will.
und bei 100mg ozon wäre doch bei der wassermenge okay? und falls nicht,ist das gerät ja regelbar.ich bin deshalb so schnell mit den entscheidungen,weil mir der schaum auf den zeiger geht.

eingestellt wird das gerät doch so,das man den regler hochzieht,bis es nach schwimmbad riecht und dann dreht man etwas zurück?

hallo sebastian,

warum so kompliziert? mach 30% wasserwechsel und gut!

zudem würde ich ersteinmal die ursache für den schaum bekämpfen und nicht die ursache mit ozon "unterdrücken".

die ursache für den schaum wird wohl sein, das dein filter nicht eingefahren ist und mit dem anfallenden dreck einfach überfordert ist.

mfg andi

ich denke auch,das das der grund ist,aber es geht mir auch nicht nur um die schaumschicht,sondern auch um wassertrübung sei es durch gelbtrübung oder algen.all das kann man damit ja in den griff kriegen.zurzeit ist das wasser klar,bis auf ganz minimalen gelbstich wenn man durch die scheibe guckt.dieser wird aber immer mehr zunehmen.weil man den gelbstich ja nur mit einen abschäumer oder ozon in den griff bekommt..ausserdem tötet das ozon eventuelle keime ab.

habe mal ein paar bilder gemacht von der jetzigen wassersituation

gestern waren die schaumkronen übrigens noch heftiger,da war sicher 1/3tel der oberfläche schaumig.

bei dem ozonisator habe ich auch nicht vor einen trockner zu verwenden,also arbeitet das ding dann mit einer luftfeuchte um 50%,
sodass dann warscheinlich auch nur die hälfte herauskommen

hallo sebastian,

mag ja sein! aber man sollte sich schonmal eine weile mit ozon beschäftigt haben, bevor man es selber nutzt. ansonsten kommt der weihnachtsmann schon früher und der bringt keine geschenke.

leg dir eine vernüftige, vielleicht auch eine etwas überdemensionierte tauch uvc zu und du hast ebenfalls eine gute entkeimungsrate. die schwebealgen bruzzelst du damit selbstverständlich auch gut weg.

günstige anbieter findest du hier im forum!

mfg andi

ich habe ja bereits eine gebaute teich uvc...wie man auf den bildern sieht ist das auch nicht das problem mit algen,sondern eher dieser leichte gelbstich und um den wegzukriegen muss man schon richtig heftige wasserwechsel machen und nen paar tage später hat man es wieder so...das geht dann unglaublich auf die wasser rechnung

Ich verfolge dieses Thema schon von Anfang an, hab mir auch schon die Mühe gemacht und im Nachbarforum alles durchgelesen, und ich muss sagen der Threadopener hat absolut keine Ahnung von Koihaltung. Tut mir leid das ich es so direkt sage, aber es ist ja nun mal so. Fehler macht jeder, aber nicht so. Du kaufst wahlos irgendwelche Technik und hast absolut keine Ahnung wie man diese richtig nutzt. Und jetzt auch noch Ozon. Innerhalb von 4 h entscheidest du dich für Ozon, das mag noch ok sein. Kaufst dann aber gleich ein Gerät. Für mich unverständlich. Da würde ich mich erstmal mit ein paar Leuten auseinandersetzten die absolute Ahnung von der Materie haben und gerade bei Ozon ein Konzept entwickeln was für deine Anlage am besten ist.
Und alles nur wegen son bischen Schaumentwicklung und Gelbstich, das noch nicht mal schädlich für die Kois ist. Du solltest den Filter erstmal arbeiten lassen, und das nicht nur ein paar Tage sondern Wochen und Monate, aber dazu fehlt dir anscheinen die Geduld. Alle 2-3 Tage Wasserwechsel und dann die Koi vernünftig ernähren. Wenn ich schon 5 oder 10 g tgl lese, geht mir der Hut hoch. Womöglich noch 20 °C Wassertemperatur. Wirst du von einer Scheibe Wurst tgl satt? Mich würden hier mal die einzelnen Wasserwerte interessieren und womit gemessen? Und nicht nur sagen das die Werte iO sind.
Bevor man mit Ozon anfängt hätte es eine überdimensionierte UVC ab 100W auch getan. OK die gibts ja nicht fürn Fuffi. Mir kommt es so vor als solle dein System einfach funzen ohne das du was dafür tgl tun musst. Das gibt es, man muss dann nur das nötige Kleingeld investieren und ein gewisses Hintergrundwissen sich aneignen und das nicht nur in ein paar Tagen. Sowas dauert Monate und Jahre. Und vor allem sollte man auch mal Ratschläge befolgen.
Ich bin auch nicht allwissend und auch kein Feind von Ozon aber weis soviel das man Ozon nicht über einen Sprudler einführt.
Sorry das musste ich einfach mal los werden.

ich füttere täglich 80 gramm,5-10gramm hab ich gefüttert bevor ich hiergehört habe,das es zuwenig ist.wasserwerte wurden getestet mit jbl teststreifen und jedes wochenende mit dem sera testkoffer....wassertemperatur ist etwa 18°.
und das gekaufte gerät werde ich aber erstmal nicht anschliessen an dem teich sondern erstmal mit leeren becken experimentieren,um mich mit der materie auseinanderzusetzen.
wie ich geschrieben habe bereits geht ja der schaum minimal weg..bevor ich das ozongerät am teich anwende muss ich mich noch mehr damit beschäftigen

Koimone schrieb:
mein absolutes Abend-Vergnügen Tag ein, Tag aus

Jetzt noch Ozon...wielang ist denn deine Reaktionsstrecke?
Hi-
Du meinst mit Reaktionsstrecke, den Weg der Koi von der IH bis zur Mülltonne? :lol:
Ich hätte bei dieser Geschichte schon Bauchschmerzen, wenn er eine Tauch-UV installieren würde...
Hier noch mal ein anderes Highlight- Beispiel, wie man es nicht macht:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... b41f94538b

Gruß Thomas

und genau deshalb lese ich mich schlau und kläre gewisse dinge in foren...die tauch uvc habe ich ja auch nicht einfach ins becken gehängt ^^

und das ozon gerät ist da es regelbar ist,ideal zum testen für mich...aber natürlich nicht in der ih sondern in fischlosen aquarien und bassins um erfahrungen zu sammeln...

wenn ich mich irgendwann richtig eingelesen habe und praktische erfahrungen,dann kann ich es irgendwann immernoch anwenden,man muss ja nichts überstürzen...sind schongenug fehler passiert :-D

showa65 schrieb:
Koimone schrieb:
mein absolutes Abend-Vergnügen Tag ein, Tag aus

Jetzt noch Ozon...wielang ist denn deine Reaktionsstrecke?
Hi-
Du meinst mit Reaktionsstrecke, den Weg der Koi von der IH bis zur Mülltonne? :lol:
Ich hätte bei dieser Geschichte schon Bauchschmerzen, wenn er eine Tauch-UV installieren würde...
Hier noch mal ein anderes Highlight- Beispiel, wie man es nicht macht:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... b41f94538b

Gruß Thomas

haha Thomas den Thread kannte ich auch noch nicht :lol:

man scheiß auf das Ozongerät was regelbar ist- wenn du Restozon ins Wasser pumpst dann ist es egal Auf was dein Gerät eingestellt war. Man(n) kann ja Fehler machen, aber du bist echt der Knaller

gerade aufgestanden und ins becken gegafft und was sehe ich da? es ist noch weniger schaum als gestern da :-).es pendelt sich so wie es aussieht langsam ein...auch wenn die menge schaum so bleiben würde wie jetzt,das ist so minimal,das ich damit auch leben könnte....ozongenerator ist storniert :-)

Oben