Ich verfolge dieses Thema schon von Anfang an, hab mir auch schon die Mühe gemacht und im Nachbarforum alles durchgelesen, und ich muss sagen der Threadopener hat absolut keine Ahnung von Koihaltung. Tut mir leid das ich es so direkt sage, aber es ist ja nun mal so. Fehler macht jeder, aber nicht so. Du kaufst wahlos irgendwelche Technik und hast absolut keine Ahnung wie man diese richtig nutzt. Und jetzt auch noch Ozon. Innerhalb von 4 h entscheidest du dich für Ozon, das mag noch ok sein. Kaufst dann aber gleich ein Gerät. Für mich unverständlich. Da würde ich mich erstmal mit ein paar Leuten auseinandersetzten die absolute Ahnung von der Materie haben und gerade bei Ozon ein Konzept entwickeln was für deine Anlage am besten ist.
Und alles nur wegen son bischen Schaumentwicklung und Gelbstich, das noch nicht mal schädlich für die Kois ist. Du solltest den Filter erstmal arbeiten lassen, und das nicht nur ein paar Tage sondern Wochen und Monate, aber dazu fehlt dir anscheinen die Geduld. Alle 2-3 Tage Wasserwechsel und dann die Koi vernünftig ernähren. Wenn ich schon 5 oder 10 g tgl lese, geht mir der Hut hoch. Womöglich noch 20 °C Wassertemperatur. Wirst du von einer Scheibe Wurst tgl satt? Mich würden hier mal die einzelnen Wasserwerte interessieren und womit gemessen? Und nicht nur sagen das die Werte iO sind.
Bevor man mit Ozon anfängt hätte es eine überdimensionierte UVC ab 100W auch getan. OK die gibts ja nicht fürn Fuffi. Mir kommt es so vor als solle dein System einfach funzen ohne das du was dafür tgl tun musst. Das gibt es, man muss dann nur das nötige Kleingeld investieren und ein gewisses Hintergrundwissen sich aneignen und das nicht nur in ein paar Tagen. Sowas dauert Monate und Jahre. Und vor allem sollte man auch mal Ratschläge befolgen.
Ich bin auch nicht allwissend und auch kein Feind von Ozon aber weis soviel das man Ozon nicht über einen Sprudler einführt.
Sorry das musste ich einfach mal los werden.