Meine Fragen zu Hel-X

michi5100

Mitglied
Hallo erstmal,

ich habe in einem anderem Tema etwas gelesen über Hel-X. Dazu habe ich einige Fragen.

Also ich habe mir einen Kasten aus Plexiglas gemacht, der natürlich durchsichtig ist :) . Habe aber gelesen das es besser sei für die Biologie wenn es dunkel ist, stimmt das? Wenn ja mit was sollte ich den Kasten jetzt Streichen?

Dann, soll sich das Hel-X Bewegen o. Ruhend sein, was ist da besser??

Und zu gut a letzt wieviel Hel-X kann ich rein tun, es gehen ca. 300Liter Wasser rein. Wieviel Hel-X sollen rein??

Danke für eure meinungen

Anhänge

• IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 310
Hi michi,

den kasten streichst Du mit Acryllack. Du solltest aber vorm streichen den Kasten leicht anrauen, da Plexiglas auch ein Acryl ist verbindet sich die Farbe mit der angerauten Oberfläche gut.

Gruß
Schelli

P.S. Warum hast Du denn das schöne teure Plexi genommen?

Also so teuer ist es erstmal nicht billiger als PVC oder Hd-Pe. Und nein es ist schon sehr gut geklebt. (Aquarien werden teilweise auch aus plexi. gemacht)

Aber muss ich es jetzt streichen oder nicht muss die Biologie wirklich im dunklem sein? Und soll ich es bewegen oder nicht

Hi Michi
Bei Helx bewegt sorgen überwiegend die Bakterien für Schadstoffabbau.Durch das Bewegen werden grobe Schmutzpartikel und abgestorbene Bakkis vom Helx entfernt und setzten sich unten ab.Das ruhende Helx übernimmt noch zusätzlich die Feinfilterung der Schwebstoffe.
Bewegtes Helx etwa 1/3 des Kammerinhalts,ruhendes etwa die Hälfte.
Viele Bakterienstämme sollten im Dunklen arbeiten weil im Licht die Abbauleistung nachläßt/geringer ist.(weiß ich nicht 100 pro,hab es mal irgendwo gelesen).

Hi Michi,

anstatt streichen könntest Du auch selbstklebende PVC Dekorfolie nehmen, erfüllt den selben Zweck.
Um einen gescheiten Nitritabbau des Helix zu erreichen ist ein bewegen des Helix und das belüften notwendig, hierzu würde ich 1/3 des Gefäßes mit Helix befüllen.

Hallo,

sicherlich kann man Helix auch durch eine starke Anströmung (hohen Flow) bewegen, zur Unterstützung der Umwälzung ist es sogar ratsam.
Jedoch ist zur Nirifikation eh Sauerstoff nötig, den man zuführen muss, damit die volle Abbauleistung erreicht werden kann.

Oben