Meine Koi wachsen nicht

you5mex

Mitglied
Hy ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt ich habe 11 Koi zwischen 15 und 24 cm und die wachsen nich mein ältester ist schon 6 Jahre alt ( 20 cm ) und ich habe im Teich auch Karpfen aber die wachsen pro jahr 10 cm und die koi 1cm. Was ist das verkehrt.
An der Teich größe liegts auch nicht der teich hat 65 000 liter :D :?:
Hoffe auf hilfe.
Teich heizung ist keine vorhanden.
mfg max

you5mex schrieb:
ich habe für ihn 50 euro bezahlt sollte ein Japan koi sein war so 10 cm groß ich fütter 3 in der woche so viel wie sie in 5 min auf fressen eine hand voll

Wenn du nur 3mal die Woche fütterst, vorallem bei Temperaturen über 20°C, ist es kein Wunder wenn deine Koi nicht wachsen.
Bei über 20°C Wassertemperatur füttere ich mindestens 3mal täglich!

LG Felix

Hallo,
hab ich da was am Auge oder ist es richtig, dass Du
nur 3 mal die Woche
fütterst?
Wenn das so stimmt, dann ist es ja schon Tierquälerei.
Du weist doch sicher, das der Koi keinen Magen hat und
deswegen immer auf Nahrung angewiesen ist.
Hol Dir verschiedene Sorten hochwertiges Koifutter und
als Leckerli Seidenraupenpuppen.
Dann füttere mal 3 mal Pro Tag. Morgens etwas leichteres
Futter, Mittags etwas Energiereicheres und sehr sparsam
die Seidenraupenpuppen. Abends wieder leichtes.
Beim füttern nicht übertreiben, denn weniger ist oftmals
mehr.

Gruß Helmut

@ Max ...wenn das stimmt mit 3 mal pro Woche füttern!!!!!!!!!!!!!!!
Sage ich nur kauf dir erstmal ein Fachbuch über Haltung und Pflege der Koi und imformier dich erstmal über Haltungsbedingung eines Kois!!
Und suche nicht schon gleichwieder eine Koidame fürs Frühjahr!!!
Nimm das Geld und gehe in eine Bücherei!!!!!
Gruß Randy

Naja, gutes futter ist das A und O, wenn es ums wachstum geht. Das konnte ich bei mienen sehr gut beobachten. Habe seit anfang an Flocken fischfutter zum füttern gegeben, danach mal ein jahr pallets.
Sie sind überhaupt nicht gewachsen, probleme mit wasserqualität hatte ich auch nie.

Doch die letzten 2 jahre füttere ich nur noch bestes Hikari futter, und die wachsen so schnell kannste garnicht hingucken. Dadurch musste aber auch der Filter sehr viel mehr aufgestockt werden, da in dem futter ca. das 1000 fache an nährstoffen etc. drin ist. :lol: Musst dann 3-5 mal täglich füttern. lieber 5 kleine portionen als 3 große. musst drauf achten, das alle was abkriegen.

Aber 1-2 koi wachsen fast garnicht, vielleicht machen die nächstes jahr ihren "sprung". Einer davon konnte fast nichts fressen, habe ihn schon abgeschrieben gehabt, spuckte das futter sofort wieder aus. Koi Doc sagte, das 1er von 10.000 eine verengung habe im hals, das futter also nicht aufnehmen könnte, und irrgendwann sterben wird. doch jetzt frisst er wie blöd, wo es bald winter ist. :lol: gleich 4 oder mehr körner hintereinander. ich vermute einfach einen bienenstich im mund.

Oben