Naja, gutes futter ist das A und O, wenn es ums wachstum geht. Das konnte ich bei mienen sehr gut beobachten. Habe seit anfang an Flocken fischfutter zum füttern gegeben, danach mal ein jahr pallets.
Sie sind überhaupt nicht gewachsen, probleme mit wasserqualität hatte ich auch nie.
Doch die letzten 2 jahre füttere ich nur noch bestes Hikari futter, und die wachsen so schnell kannste garnicht hingucken. Dadurch musste aber auch der Filter sehr viel mehr aufgestockt werden, da in dem futter ca. das 1000 fache an nährstoffen etc. drin ist. :lol: Musst dann 3-5 mal täglich füttern. lieber 5 kleine portionen als 3 große. musst drauf achten, das alle was abkriegen.
Aber 1-2 koi wachsen fast garnicht, vielleicht machen die nächstes jahr ihren "sprung". Einer davon konnte fast nichts fressen, habe ihn schon abgeschrieben gehabt, spuckte das futter sofort wieder aus. Koi Doc sagte, das 1er von 10.000 eine verengung habe im hals, das futter also nicht aufnehmen könnte, und irrgendwann sterben wird. doch jetzt frisst er wie blöd, wo es bald winter ist. :lol: gleich 4 oder mehr körner hintereinander. ich vermute einfach einen bienenstich im mund.