Meine Koi wollen ihr Futter nicht fressen

Bangkirai

Mitglied
Moin,
bin hier neu angemeldet und komme gleich mit einem Thema, was mich sehr beschäftigt: Meine Koi wollen ihr Futter nicht.
Die treiben mich noch in den Wahnsinn.
Egal welche Futtersorte ich anbiete, sie wollen es (erstmal) nicht. Das Futter wird aufgenommen und wenn sie die "Backen" voll haben, wird es ausdauernd wieder ausgespuckt. Egal, ob sinkend oder schwimmend.
Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Futtersorten langfristig ausprobiert. Unter anderem die alten Sorten von Konishi, dann Nr. 1und 2, dann Tri-Koi von Koi-Company und aktuell auch Pondware Pure. An der Futtersorte sollte es also nicht liegen. Wenn ich mal ein paar Tage nicht füttere, ändert das am Verhalten gar nichts.
Erst wenn ich das Futter für ca. 1 Stunde einweiche, wird es zögerlich gefressen. Ob dann noch irgend ein Nährwert vorhanden ist, weiß ich nicht. Gerade dünn sind meine Suppenkasper nicht, wobei ich eher zuwenig als zuviel füttere. Ich habe da den Vergleich mit anderen Teichen.

Die einzige Erklärung, die ich habe ist : Das Futter ist ihnen zu hart. Nach der Einweichphase hat das Futter eher die Konsistenz von Pudding. Dann fressen sie es, aber auch ohne Begeisterung.
So macht das Füttern aber keinen Spass. Sie sind nicht scheu, kommen aber beim Füttern kaum noch an die Hand. Offenbar haben sie gelernt, das ihnen das nichts bringt. Das eingeweichte Futter ist mir zu matschig, um von Hand zu füttern.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, was ich noch machen könnte, bzw. was der Grund für das Verhalten meiner Koi's sein könnte.
Grüße aus dem Vogtland
Bankirai
 

Martin69

Plus Mitglied
Das Futter mal wieder " ausgespuckt " wird hab ich auch . Erfolgreiche Handfutterung liegt aber eher am Futterneid und viel Zeit und Ruhe . Charakter der Fische ist auch sehr wichtig .
Wie ist dein Teich angelegt ? Wieviel Fische auf wieviel Liter hegst du ?
 

Franco

Plus Mitglied
Naturteich?
Deine Parameter im grünen Bereich?
Sonstiges allgemeines Verhalten der Tiere?
O2 früh morgens?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bangkirai

Mitglied
Hallo,
die Koi's spucken nicht ihr Futter mal oder gelegentlich wieder aus, sondern immer.
Mein Teich hat die Abmessungen 4,0x4,0x1,75, 21 mittelgrosse Koi (45-80cm) und noch ein paar kleinere eigene Nachzuchten. Trommelfilter und Filterturm, 1 Bodenablauf, 1 Skimmer. Die Wasserwerte sind alle unauffällig: ph= 7,3-7,6, Nitrit unter 0,1 mg/l, KH=2, Phosphat ca. 0,2.
Zugegeben wird regelmäßig CaCo3.
Ich halte mein Wasser für o.k.
 

Martin69

Plus Mitglied
Schick , warum CaCo3 ? , vielleicht mal ohne ne Zeitlang und das Verhalten prüfen ? Ansonsten mal 2 Wochen garnix futtern und dann testen ;)
 

Bangkirai

Mitglied
Die Zugabe von CaCo3 resultiert aus unserer geringen Karbonathärte im Ausgangswasser und damit im Teich. Als Puffer, falls der ph-Wert mal absinken sollte.
2 Wochen nicht füttern halte ich nicht aus. Aber ein paar Tage hab ich sie schon hungern lassen. Keine Veränderung.

Ich nehme sowieso an, das mehr ich ein Problem habe, als meine Koi.:(:D
 
Moin,

gibt es einen Abstrich bzgl Parasiten (z.B. Kiemenwürmer)?

Seit wann zeigen die Fische denn das Spucken?

Ich denke fast jeder Halter kennt Spucken. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
Ich danke für die "hilfreiche" Antwort. Etwas konkreter könnte es schon sein.
Konkret kann man nur eine Aussage treffen wenn alle Fakten zur Beurteilung vorliegen. Das ist hier nicht gegeben.
Aber was jetzt schon vorliegt reicht für meine Aussage.
CO2 und KH zu niedrig, Temperatur, Sauerstoff, Ammonium und Phosphat fehlen.
Die Zugabe von CaCO3 ist aus meiner Sicht unsinnig.
Futter eine Stunde einweichen ist eine Schnapsidee.
Und damit bin ich raus hier.
 

Bangkirai

Mitglied
Moin,

gibt es einen Abstrich bzgl Parasiten (z.B. Kiemenwürmer)?

Seit wann zeigen die Fische denn das Spucken?

Ich denke fast jeder Halter kennt Spucken. Es gibt viele Möglichkeiten.
Hallo, danke für die Antwort,
ein Freund hat das untersucht, es sind keine Haut-oder Kiemenwürmer vorhanden.
Sie spucken etwa seit 3 Jahren, den Teich habe ich seit ca. 6 Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Dieses eher langweilige Fressen, beobachtest Du das auch schon ca. drei Jahre?
Ich bin davon überzeugt, etwas gefällt Deinen Koi nicht.

Egal ob Besatz dünn oder dicht, nach einer gewissen Zeit Futterentzug kommt jeder Koi irgendwann gerne und hungrig zum Futter, es sei denn, er findet andere Nahrung.

Ich habe in den letzten Jahren so viele Situationen mit meinen Koi erlebt, manchmal ist es wirklich nicht gleich zu begreifen, aber die Koi zeigen immer wie sie drauf sind.

Ein Beispiel aus meinem Teich: Ein Messbecher mit Natron hat in der Vergangenheit auch schon zu einem sofortigen Verhaltenswechsel (in positive Richtung) geführt nach Zugabe.
 

Bangkirai

Mitglied
Die Auflistung der Parameter von "Mikrobiologie" zeigt beispielsweise - Dein KH-Wert ist ziemlich gering.
Ich danke Dir für Deine Antwort. Das mit der KH ist mir klar. Deshalb auch die Zugabe von CaCo3, welches sich bei ph-Werten unter 7 beginnt sich aufzulösen.
Alle Teiche in der Gegend hier haben so niedrige KH-Werte und funktionieren unter diesen Bedingungen.
Einer schüttet immer KH+ rein und wundert sich dann über seinen hohen ph-Wert.
Soviel ich weiß, herrschen in Japan ähnliche Bedingungen, was die KH betrifft.
 
Oben