Meine Kois machen komische Bewegungen

Wollywood 71

Mitglied
Hallo
Ich habe folgendes Prob.
Ich habe in den letzten Wochen meinen Koiteich von 7 000 l auf 22 000 l umgebaut.
Ich habe alle Goldfische verschenkt, und habe jetzt nur noch 11 Kois im Teich.
Filter und Pumpe alles da.
Seit ich die Fische jetzt wieder im Teich habe bewegen sie sich sonderbar.
Sie schwimmen, drehen sich leicht auf die Seite und schwimmen schlagartig weiter.
Ich habe mal bei Youtube ein kleines Video hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=vwfLi9MPrS4
Ich habe schon eine Parasiten Kur von 5 Tagen (ganzer Teich) gemacht.
Anti Parasiet.
Ich dachte es sei besser geworden aber seit gestern machen die meisten Kois diese Bewegung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw Ihr kennt das (siehe Video)
Ps :Die Fische sind ansonsten top und Fressen auch.

Den juckt das Fell. Hattest du denn den genauen Parasiten bestimmt ?? Du hast den Teich vergrößert ?? Sicherlich auch mit einer großen Menge neuen Wasser ??

Nein den genauen Parasiten habe ich nicht genau bestimmt.
Ja ich habe 6500 l altes Wasser wieder in den Teich gebracht und den Rest neuers Wasser aufbereitet neue Bakterien .
Was könnten Eurer Meinung nach das für Parasiten sein?
Denn so mal eben den Fisch aus den Becken ist sicherlich nicht soooo einfach.

Hallo, ich würde noch nicht in Panik verfallen. Beobachte sie weiter, das ist sicher wegen dem Frischwasser. Ich denke das es sich von alleine regelt.
Der Filter ist ja voll eingefahren, Oder?

Gruß
Markus

Bei dem ganzen neuen Frischwasser wird es wahrscheilich auch damit zusammenhängen.
Wir schon hier geschrieben wurde, beobachten und abwarten. Wenn sich das nach paar Tagen nicht legt und es schlimmer wird würde ich mal einen Abstrich machen und wenn sich was findet gezielt behandeln.

Ruhe bewahren. Die Fische sind gestrest. Legt sich das bei wärmerer Temperatur nicht, einen Abstrich machen, und gegebenenfalls behandeln.

Hallo
Fülle doch mal bitte ein Profil aus,dann kann dir vielleicht ein User aus deiner Ecke einen Abstrich machen.Ansonsten Koi rausfangen und mit zum Koihändler oder Koidoc nehmen,damit der einen Abstrich macht.
Gruß Marcell

So ne Parasitenkur ist nicht mit 1 x getan!
Nach ca. einer Woche sollte man es wiederholen.
Das ist wie bei Flöhen - in der ersten Runde denkt man "Alles erledigt" ,aber es gibt ja immernoch nachkommen die man dann in der 2 x Runde erwischen sollte. :wink:

Wie kann ich denn selbst so einen Abstrich machen?
Und wie könnte ich selbst den Parasiten bestimmen?
Ich denke , meine Kois sind immer noch sehr gestresst die jetzt wieder durch den Teich zu jagen um sie zu fangen ist bestimmt nicht so gut.

Moin Moin,

ob Du das selber machen kannst weiß ich nicht? Wenn Du es aber noch nie gemacht hast, dann schaue erst einem erfahrenen Hasen über die Schulter wie er es macht. Du benötigst auf jeden Fall ein Mikroskop dafür. Hier haben einige z.B. ein "Bresser Biolux AL"

http://cgi.ebay.de/Bresser-Biolux-AL-Mi ... d6ffa3c263

Es gibt sicherlich bessere, aber für einen Anfänger auf dem Gebiet auch ausreichend.
Evtl. hast Du auch die Möglichkeit mit einem Fisch zu Deinem Händler zu fahren, das der den Abstrich macht. Aber auf jeden Fall vorher abklären. :wink:
Und wenn garnichts mehr geht, dann hier schauen.
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ier%E4rzte

Und zum Parasiten erkennen gibt es Bücher und das www. :wink: :lol:

tümpel schrieb:
Nein - ist schon richtig was du sagst ,aber allgemein gesehen wird man die Parasiten nich beim ersten mal los. :wink:

So ein Quatsch. Kommt drauf an wie hoch der Befall und welchen Parasiten man vor sich hat. So " allgemein " kann man das nun nicht sagen.

Leider konnte ich keinen Koi Doc in meiner Nähe erreichen.
Ich habe mich nach anraten des Koi Fachgeschäft entschieden, die Parasiten Kur zu wiederholen.
Sollte das nicht klappen werde ich mir ein Mikroskop kaufen und selbst mal mich versuchen einen Abstrich zu machen.
Ich werde mir aber heute eine grosse Seerose als Sonnenschutz kaufen.
Kann ich die ohne bedenken in meinen Teich stellen?

Oben