Meine Kois machen komische Bewegungen

Ich noch mal.
Wie sind die besten Werte im Teich.
Ich habe einen Elektronischen Ph und Temperatur Anzeiger.
Mit den Stäbchen ist das ja immer so eine Sache ist es mehr das rot oder das rot mhhhh.
Könnt Ihr mir da ach noch einen Tip geben
:oops:

Das Problem ist einfach, es kommt auf den Koi an ob er Seerosen mag oder nicht. Ich habe auch Seerosem im Teich und es funzt super. Nur bei einer die ist schön gelb. Da habe ich das Problem sobald eine Blüte nach oben kommt verwechseln sie die Blüte mit einer Semmel. Es wird daran so lange gezupft bis nichts mehr da ist.

Einfach mal versuchen, ich denke aber das sie die See-bzw. Teichrosen in Ruhe lassen.

Gruß
Markus

Ich würde nicht ohne gesicherte Diagnose irgendwelches Zeug in den Teich kippen und sollte Dein "Fachhändler" dazu raten, dann rate ich Dir zu einem Fachhändlerwechsel!!!

Ich persönlich habe keine Erfahrungswerte mit Anti Parasit (ist es das von Interpet?), wenn ich aber einmal die Anwendungsempfehlung ansehe, kommt mir der Hersteller ein wenig komisch vor. Hier ist keine Rede davon UV-Anlagen auszuschalten, keine vorgeschlagener TWW nach Behandlung....

Luxusman2001 hat es geschrieben, fülle Dein Profil aus, vieleicht hilft dir jemand aus der Nähe.

Gruß Jojo

Guten Abend,

bei mir hat sich das gleiche Problem eingestellt, die Fische drehen sich und schießen ruckartig durch das Wassern. Ich habe jetzt erst einmal 25% des Wassers getauscht.

Habe am Samstag 2 neue Koi beim Händler gekauft, ich hoffe es liegt nicht daran.

Vor knapp 2 Wochen habe ich die neue Filteranlage ( 5 Tonnen a 300 Liter mit 1 Tonne Japanmatten, 2 und 3 Tonne Helix bewegt, 4 Tonne Helix ruhend und 5 Tonne feine Filtermatten) in betrieb genommen, 1 Woche vorher habe ich komplett 25 000 Liter Leitungswasser neu aufgefüllt. Also jetzt neues Wasser und neuer Filter. Habe natürlich nicht groß gefüttert, aber jetzt wo ich die 2 neue habe gleich die letzen Tage mit Füttern übertrieben.

Vorher gab es keine Anzeichen auf solches Verhalten, also entweder habe ich mit den neuen was eingeschleppt oder es liegt am Füttern. Normalerweise sollte man den Filter ja 4-6 Wochen einfahren und wenig bis garnicht Füttern. Möglichkeit für nen Abstrich habe ich nicht.

Liebe Grüße
Christian

Ich füttere jetzt erst einmal nichts mehr und warte ab ob sich an der Situation etwas ändert, für jeden Hinweis oder Tipp bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Christian

Anbohr schrieb:
Kann mir denn keiner helfen ?

Christian

moin,
wenn der Filter noch nicht eingefahren (mit Nitrifikanten besiedelt)
ist, würde ich Ammonium u. Nitrit als erstes messen.
Falls die Werte nicht zufriedenstellend sind, weiterhin tägliche Wasserwechsel und Fütterung einstellen.

Gruß Manni

Wie gesagt, die Koi drehen sich an ner Folienkante und gleiten daran langt.
Nitrite habe ich gemessen und liegt deutlich über 0.3 mit Tendenz zu 0,8, gemessen mit Tetra Pond Test.

Der Sanke hat nur rote Flecken am ganzen Körper, kann auch vom scheuern an der Teichfolie sein. Mikroskop kommt die Tage, ich hoffe bis dahin halten sie es noch aus.

Grüße
Christian

Oben