meine Teichabdeckung 2. Teil

Ronald

Mitglied
Vorher muß natürlich noch der Schlamm raus!!!

Morgen kommen dann Doppelstegplatten und Styrudurplatten rauf.

hallo ronald,

sieht doch gut aus! und super koi hast du auch!

so oder so ähnlich sieht meine abdeckung auch aus, nur ein bisschen chaotischer! :lol:

bin gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist!

mfg andi

Also,

1. hält das auch wenn Schnee drauf ist, denn die Leiter in der Mitte hält sehr viel aus. Darüber hinaus biegt sie sich und das Gestell bricht nicht, sondern gibt nur nach. Wie ein Federeffekt :lol:

Hoffe ich :roll:

2. Natürlich fege ich den Schnee ab, da meine Jungs und Mädchen ja Licht haben sollen. :fisch:

3. Ich hab heute noch weitergearbeitet und wie man sieht, fällt genug Licht in den Teich. Auch wenn er noch nicht ganz zu ist.

Nö, ist ja auch noch nicht fertig und zu früh zum vollstendigen dichtmachen.

Wenn 16mm Doppelstegplatten und 20mm Styrudurplatten- Kannte an Kannte und an den offenen Ritzen zusätzlich mit Aluklebeband abgedichtet nicht isolieren, dann weis ich auch nicht. :roll:

Ich decke meinen heuer das erste Mal ab.

Und zwar nach folgendem Plan:
- Balken 8 x 16 cm - 5 Meter lang - über und um den Teich,
- darüber Holzbretter 24 mm dick,
- darunter 30 mm Styrodur.

Das Ganze bekommt noch eininge Doppelstegplatten eingebaut, damit meine Fische nicht in einer Dunkelkammer leben müssen.

Im Winter dann Kompressor (6600 L/h) und evtl. sogar den Filter duchlaufen lassen.

Das müsste reichen, um über 4 Grad zu bleiben.
(Kaltes Bayern mit bis zu - 20 Grad)

Ich habe die Balken über den Teich gelegt und dann mit den Brettern belegt - verschraubt.
In die Zwischenräume der Balken - auf der Unterseite der Bretter - baue ich jetzt das Styrodur ein.

Baue insgesamt 8 Teile, die ich dann die nächsten Jahre wieder so ala Baukasten ab- und aufbauen kann.

Bilder folgen - hab ich bisher noch keine gemacht.

@ Ronald das mit dem Klebeband würd ich mir sparen , einfach ne dickere Folie Rüberlegen dann ist gut und es ist auch wirklich alles abgedichtet...

n bischen Russich siehts momentan schon aus :mrgreen: scheiß Winter..

Also noch einmal: 1. ich bin noch nicht fertig.
2. Bis die Temperaturen nicht tiefer gehen bleibt eh noch ein Teil auf.
3. Absolut dicht soll und darf es auch gar nicht sein.
Das heist, dass immer ein paar Spalte offen bleiben.
4. Wenn das diesen Winter mit der Methode über Wasser funktioniert, dann kommt im kommenden Jahr eine angefertigte Alukonstruktion drauf.

Oben