Meine Vorstellung von Koihaltung

Peter R schrieb:
was ich damit sagen wollte ist bietet den
Fischen den Lebensraum den sie benötigen und wir werden staunen wie sie
wachsen.

genau wegen der aussage, kamen die reaktionen. du kommst neu rein und sagst "ich mach es richtig, ihr falsch" was erwartest du? geh mal inne kneipe und ruf "euer bier schmeckt scheisse" oder ins stadion... usw :lol:

Hallo Peter,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn ich richtig gerechnet habe hast Du in deinen 3 Teichen zusammen 143.700 Liter.
Wie tief sind die Teiche?
Wie machst Du das mit Frischwasser?
Pumpst Du aus dem großen Teich das Wasser in den 35.000 Liter Filterteich?
Sind das alles Naturteiche, also ohne Folie?
Wie sehen deine Wasserwerte aus?

Würde mich freuen wenn Du mir dies Fragen beantworten könntest. Dann verstehe ich eventuell dein Konzept.

Ich habe leider nur um die 30.000 Liter habe ca. 15 Koi in der Größe von 40 - 70 cm. Die wachsen auch jedes Jahr ordentlich.

Es kommt ja nicht immer auf die größe des Teichs an sondern auch auf die Filterung, die Wasserwechsel sowie der Fütterung an.

Hallo Peter,

habe noch was vergessen.

Du schreibst das Du den kleinen Teich als Quarantäne Teich nutzt.

Hat der eine eigene Filterung?

Meine Quarantäne hat nur 2.500 Liter und wird über einen separaten Filter gefiltert. Ansonsten mach eine Quarantäne aus meiner Sicht keinen Sinn.

Oder??

Koi-Zwerg schrieb:
Hallo Peter,

habe noch was vergessen.

Du schreibst das Du den kleinen Teich als Quarantäne Teich nutzt.

Hat der eine eigene Filterung?

Meine Quarantäne hat nur 2.500 Liter und wird über einen separaten Filter gefiltert. Ansonsten mach eine Quarantäne aus meiner Sicht keinen Sinn.

Oder??
Richtig er wird über 6 Kammern und eine 18 Watt uvc .Pumpe 9000l geklärt.
Im winter nur 1600l zirkulation in 40 cm tiefe.

phil schrieb:
Peter R schrieb:
wachsen.

genau wegen der aussage, kamen die reaktionen. du kommst neu rein und sagst "ich mach es richtig, ihr falsch" was erwartest du? geh mal inne kneipe und ruf "euer bier schmeckt scheisse" oder ins stadion... usw :lol:

............ nix hinzuzufügen , aber schreib mal weiter .. ich glaub Das zu kennen ...

achja , natürlich auch von mir ein " herzlich Willkommen "

phil schrieb:
Peter R schrieb:
wachsen.

Hallo "phil"
Ich habe gesagt ,das ich aus meinen Fehlern gelernt habe, und ich mir sehr viel von der Natur abgeschaut habe.
O.K. vielleicht hätte ich so anfangen müssen: Brauche Hilfe . oder Meine Fische schwimmen auf dem Rücken.

Nein Nein :D Alles Gut !

Du hattest nur einen etwas holprigen Start ins Forum :D

Ich glaube alle sind sehr neugierig und wollen jetzt auf jeden Fall Bilder, Fische und Technik sehen :D

Herzlich Wilkommen im Forum.[/quote
Hallo Masi02
Ich habe auch Fehler gemacht. Habe aber daraus gelernt... :D
Nicht wie einige ,die nicht erkennen, was ich damit sagen wollte ist bietet den
wachsen.[/quote]

Na ja, aber dann 70cm bei 5 Jahren für einen Yamabuki... Das nenne ich jetzt nicht gerade ein rasantes Wachstum...

Nichts für ungut, aber wenn du von solchen Voraussetzungens prichst und dann noch schreibst wie überascht wir seinw erden wie sie dann wachsen, dann muss ich hier jetzt doch etwas schmunzeln... :wink:

Gruß Chris

:D Hallo Peter , Willkommen und einen Fränkischen Gruss nach Sachsen!! Du bist voll auf meiner Linie d.h viel Wasser und wenig Fisch und das du so ins Forum gepoltert bist find ich gut denn "neues" belebt jedes Forum!! Also schreib weiter , denn deine Anlage hört sich imposant an !! Bilder wären auch schön besonders von der Anlage und auch den Koi!! Gruß Koihase69 Stefan Deukoi :D

Bezüglich gutem Wachstum in meinem doch eher kleinen Teich.

Habe einen Ochiba der wird diesen Sommer erst 3 und ist bereits über die 70 cm.

Wenn die Koi Gene und die Rahmenparameter passen wächst ein Koi auch in einem etwas kleineren Teich gut.

Koi-Freak schrieb:
Herzlich Wilkommen im Forum.[/quote
Hallo Masi02
Ich habe auch Fehler gemacht. Habe aber daraus gelernt... :D
Nicht wie einige ,die nicht erkennen, was ich damit sagen wollte ist bietet den
wachsen.

Na ja, aber dann 70cm bei 5 Jahren für einen Yamabuki... Das nenne ich jetzt nicht gerade ein rasantes Wachstum...
Deswegen habe ich auch in der Mitte meiner Fische angefangen

Nichts für ungut, aber wenn du von solchen Voraussetzungens prichst und dann noch schreibst wie überascht wir seinw erden wie sie dann wachsen, dann muss ich hier jetzt doch etwas schmunzeln... :wink:

Gruß Chris[/quote] :D

Sparky schrieb:
Hallo Peter,

mich würde mal interessieren warum du deine Neuzugänge fast/ca. 1 Jahr in
Quarantäne hälst ?
Um Parasiten,Kreutzverkeimung, Nahrungsaufnahme, Vorlieben,Schwächen,usw.zu erkennen und in dem kleinen Teich Handlungsfähig zu sein.

Oben