Meiner Süßen stehen die Schuppen ab

BigJoe

Mitglied
Mein einem Koi stehen an der Seite hinter der Brustflosse etwas die Schuppen ab, sie friest aber wie eien Scheunentor udn schwimmt auch als ob nciht wäre. Wasserwerte sind laut JBL Test alle ok.

PH 8
NH4 0
NH2 0
NH3 0
GH 5
KH 6
Eissen 0
Kupfer 0

nun fahren wir blas in den Urlaub. Gestern habe ich ihr eien Salzbad verpasst wollte sie dann in Extra Faltenbecken tun aber leider war es Kaputt.

Tippe auf...

Schuppensräube / Bauchwassersucht

Symptome:
Abstehende Schuppen,
Glotzaugen, geschwollener Körper, z.T. blutig, apathisches Schwimmverhalten,
Fressunlust, endet oft tödlich

Behandlungsmöglichkeiten:
Antibiotika, Quarantäne zur Heilung:
Sabbactisun und/oder
Fischmineral von Söll
Acriflavin

Die Schuppensträube äußert sich - ähnlich wie bei der infektiösen Bauchwasersucht - durch abstehende Schuppen, so dass die Fische wie ausgetrocknete Fichtenzapfen aussehen. Ihr Körper ist geschwollen und die Augen treten hervor (Glotzaugen). Sind blutunterlaufene Einzelschuppen festzustellen, so ist es möglich, dass eine infektiöse Bakterieninfektion der Haut vorliegt. Die erkrankten Fische schwimmen träge umher und atmen schwer. Ein bis zwei Tage später sterben sie gewöhnlich, nachdem sie vergeblich versucht haben, aus der Rückenlage in normale Schwimmlage zurückzukehren. Die Schuppensträube kann verschiedene ursachen haben. Es kann sich um eine Darmerkrankung durch falsche Ernährung handeln. Sie kann aber auch die Folgeerscheinung von Frühjahrsvirämie, Tuberkulose oder Ichthyophonus sein.

Das ist aber nur ein Tipp und KEINE Diagnose...!

Vielleicht auch einfach zu hohe bakterielle Belastung? Ich hatte im Oktober einen Kohaku, der abstehende Schuppen hatte. Hab ihn über Winter in einer kleinen IH im Salzbad gehabt, danach im Teich fing das wieder leicht an. Seitdem schwimmt er sehr viel an der Oberfläche rum, ist aber der Erste beim Fressen. Es muss nicht immer das Schlimmste sein...Sicherheit wird Dir am ehesten der Koi-Doc geben!

Ich liebe meien Baby und bitte keienr denkt was anders aber Koi DOC holen und so für eein koi der 30 euro gekostet hat.

dachte mir kann einer mal so helfen was ich probiern kann.

Was sagt ihr zu Kanne Brotdrunk

Wenn Dir der Fisch am Herzen liegt dann sollten es Dir die Arzt Kosten wert sein!
Lass es mal was ansteckendes sein dann stirbt Dir vielleicht einer nach dem anderen. Soweit musst Du es nicht kommen lassen!
Woher kommst Du?
Grüße!

Oh, jetzt wird es moralisch.

Die Behandlung darf also den Wert des Koi nicht übersteigen ?

Ist das ein Tier, wessen Du dich angenommen hast, oder ist es ein Speisekarpfen, der sowieso irgendwann auf dem Teller landet ?

Denke Du solltest deine Haltung gegenüber Tieren nochmal überdenken.

Klar, ein Koidoc kostet Geld. Behandlungsmittel ebenfalls. Stehst Du dann vor dem Regal und schaust was das Medikament kostet ? Wenn es über 30 Euro kostet kann der Fisch ruhig sterben. Unter 30 Euro hat er noch ne Chance ?

Dein Koi könnte von einer Bakteriellen Infektion über Schuppensträube, bis hin zu einem beginnenden Befall von Parasiten einiges haben. Auf jeden Fall sind die Schuppentaschen schon großflächig befallen, die Schuppen aber scheinbar noch nicht angegriffen.
Mit H2O2 könnte man die Taschen vorsichtig desinfizieren und mit Propolis versiegeln. Wichtig ist, das genau zu beobachten. Wird aus dem "leichten" Rot ein starkes Rot und die Fläche wird größer, dann wird es schnell unkontrollierbar.
Abstrich machen, unter dem Mikroskop untersuchen und ggf. behandeln.
Wenn Du das nicht kannst oder keine Möglichkeit dazu hast, dann würde ich einen Koidoc anrufen. Dr. Bretzinger, Dr. Schleicher, Dr. Lechleitner - je nach dem wo Du her bist. Füll bitte noch dein Profil aus.

Hast Du die Möglichkeit dem Fisch ein Salzbad zu machen?
Oder in einer Hälterung längerfristig auf Salz zu setzen ?

Ich Will hier kein moralische Diskutsion entfachen klar darf es auch mehr kosten als der Fisch. Ich habe nur noch ein 2 problem in 4 tage fahre ich mit der Familie in den Urlaub.
Salzbad hat er schon bekommen Gestern.
Leider war das Extrabecken undicht, Sonst würde er jatzt darin schwimmen.

Was ich vieleicht vergessen habe der Koi ist erst seit 2 Wochen bei mir kann es auch sein das er mit den Bakterien in meien Teich nciht klar kommt? Und wenne r mir so egal wäre hätte ich mcih heute früh nciht so schnell heir angemeldet.

Um doch was zu tun

Also wenn er erst 2 Wochen schwimmt, könnte es wirklich mit der Kreuzverkeimung zu tun haben.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das die Schuppen abstehen und Rot sind.

Ich will auch keine Moral-Diskussion entfachen. Sollte nur zum Nachdenken sein.

Was für ein Salzbad hast Du gemacht ? 0,7 Prozent, 2 Prozent und wie lange?

Schreib Frau Leichleitner bitte mal an.

Das mit dem Urlaub kann zum Problem werden wenn Du niemanden hast, der sich um den/die Fisch(e) kümmern kann.

Salzbad gestern 20 g pro liter ca 20 bis 25 min er fing dann an mit kippen

maximal nachberin die Füttert.

Bilder wie hier habe ich nur daheim werde sie heute abend mal anschreiben.

Mir hat mal einer gesagt um die Keimbelastung im Teich zu senken Kanne Brotdrunk

Entweder das, oder er hatte vll. auch schon Parasiten o.ähnliches. ... Kann aber auch sein, dass es erst jetzt ausbricht.

Hol Dir nen Koidoc ... zahl die paar Euro und gut ist. Du hast noch 4 Tage ... also ab ans Telefon.

Du kannst halt während des Urlaubs nicht behandeln ... nicht grad gut in dieser Situation. Und schick das Foto an die genannte Adresse.

Oben