Meinungsverschiedenheit zum Niveauunterschied Teichpumpe

Fred S

Mitglied
Frage an die Experten ;)Welcher Niveauunterschied ist der ausschlaggebende für die Leistung der Pumpe.
Beispiel : das Wasser fließt über Schwerkraft in ein Spaltsieb, vom Spaltsieb muss die Pumpe hoch in den Filter Pumpen dann fließt das Wasser über Schwerkraft zurück in den Teich.
Vom Spaltsiebpegel/- niveau unter dem Sieb bis Filterkammerpegel ist die zu überwinden Höhe 1,20m.
Vom Teicheinlauf Spaltsieb wäre der Niveauunterschied nur 60cm.
Der Teichpegel würde beim ausschalten der Pumpe den Spaltsieb bis oben füllen.
Meine Meinung wäre das die Pumpe die Höhe von 1,20 überwinden muss unabhängig wieviel Liter eingestellt sind und auch wieviel Liter einfließen.
Also so eingestellt das die Pumpe kein Luft zieht.
Wenn jetzt im Spaltsieb das Wasser ansteigen würde was ja nicht gewollt ist aus technischen Gründen, dann würde sich der Niveauunterschied um den Anstieg im Spaltsiebpegel verringern......richtig ?
Und die Pumpe würde aus diesem Grund mehr fördern, aber is ja wie gesagt nicht gewollt.
Das Teichniveau und auch das Niveau am Filtereinlauf und auch die Menge des ankommenden Wasser ist nicht relevant........richtig ?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und den ausschlaggebende Niveauunterschied benennen.
Anbei die Skizze.

Anhänge

• 20220211_182431.jpg
    20220211_182431.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Jebao 30 000er Pumpe 380 Watt.
Müßte also in der Leistungskurve schauen was sie ca. bei 1,20m Höhe drückt abzüglich Reibungsverluste und komme da bei vielleicht max. 20 000Liter an wenn überhaupt.
Kommt auf die Pumpe an, weiß aber das soll jetzt nicht das wesentliche sein ob 20 000 oder nur 18 000 Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Foerderhoehe kannst du auf dem beigefuegtem Blatt sehen. Dein Teichniveau spielt hier keine Rolle. Welches Rohr verwendest du von der Pumpe bis zum Filter? Gehst du auf die max. Leistung am Controller? Wenn Ich das weiss, kann Ich dir etwas mehr sagen.

Anhänge

• 20220211_182431.jpg
    20220211_182431.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo Sam
Ja ich weiß, meine Pumpe steht zwar in Wirklichkeit nicht unten am Spaltsieb - Anschluss sondern 50cm höher auf dem Betonfussboden so das sie erst saugen und dann noch 1,00 hoch drücken muss(in den Nexus und in den Helixbehälter) aber das dürfte auch keine Rolle spielen.
Der Spaltsieb hat ja nur einen 50er Ausgang wo ich aber dann mit ner 75er Leitung zur Pumpe gehe wobei die ja auch nur 50er Abgänge hat.
Von der Pumpe dann mit 50er Leitung und über Bypass zu den zwei Filterbehältern.
Also letztlich(gerade gemessen) tatsächlich 1,50 Meter Förderhöhe gesamt.
Also 385 Watt wäre ja das Maximum was ich fahren könnte und würde da ich inzwischen einen zweiten Zufluss am Spaltsieb habe.
Vielen Dank für dein Interesse schon mal ;)

Halt muss mich Verbessern der Wasserstand im Spaltsieb ist ja höher als der Auslauf also bleibt die Förderhöhe 1,20 Meter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
385 Watt nur für die oder nur eine einzige Wasserpumpe wäre mir deutlich zu viel, oder kostet dein Strom nichts? Ich würde mir Gedanken machen wie ich das System optimieren kann.
Nee kostet nix wenn die Sonne scheint(spare auch im Winter und keine Teichheizung:p;)) hab schon noch ein Balkonkraftwerk im Aufbau was aufs Filterdach kommt.
Es ist ja so das jetzt also im Dezember bis März, April nur 10 bis max. 50 Watt laufen. Volle Leistung muss ich sehen ob nur in der Hauptfuttersaison.
Aber hast schon recht, der Spaltsieb müßte oder wird sicher irgendwann einem Bürstenfilter weichen(könnte jeden Winter passieren) dann hab ich nur noch einen Niveauunterschied von vielleicht 40cm.
Aber noch bin ich in der Lage es so zu händeln
Der Spaltsieb scheidet mir sehr viel ab, vorallem Fadenalgen das wäre fatal für die Bürsten.:rolleyes:
Muss sehen ???

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja so was ähnliches vorhabe im April zu realisieren , also von gepumpter Version zu Halbschwerkraft in den Trommelfilter mit 3 Bodenabläüfen und 2 Skimmer .
Wäre da eine Rohrpumpe bei ca 28.000 Teichvolumen und einen ca 80 cm Höhenunterschied zum Trommler eine Option ?
Der Trommelfilter steht oben in einem Pumpenhaus und das alles zu verändern ist einfach zu aufwändig.

Oben