Michi´s Teichbau 2012

Hallo Nici,

eben weil Ihr noch recht jung seid, betrachte ich das, was Ihr Beide (!) dort so baut mit sehr viel Respekt .
Wenn man andere in Eurem Alter manchmal sieht ...

Das Ihr von und mit Euren Umbauten lernt, sieht man an der Planung Eures Koiteiches. Direkt die richtige Größe gebaut und damit erspart Ihr Euch beide schon mal die erste Vergrößerung in ein paar Jahren.
Und wenn noch Zweifel da sind bzgl. Koiteichbau ...

Hier im Forum wird Dir geholfen

Gruß

Willy

Hallo,

danke dir Willy, da hätte ich auch gleich eine Frage, wir haben 2 Rückläufe geplant in welcher Höhe würdest du oder auch ihr anderen die anbringen (wie weit unter dem Wasserspiegel)?

Lg
Nici

Hallo miteinander,

die Frage zu den Rückläufen ist immer noch aktuell: In welcher Höhe (wie weit unter dem Wasserspiegel) werden die Rückläufe angebracht?

Ich mach dann mal weiter war ja noch gar nicht fertig hier ;-).

An einem sehr warmen Tag (noch im Mai) fiel uns ein... irgendwie ist das mit dem Planschbecken auf der Terasse in der prallen Sonne jetzt wo es immer wärmer und wärmer wird nicht das wahre weder für uns so neben dem eigentlichen Pool auf der Terasse noch für die Fische wegen Sonne/Wassertemperatur (dachte ja keiner das der Juni sooo grottig wird).. und das dann doch für länger als eine oder 2 Wochen hmm was nun da kam uns die Idee eigentlich wäre doch diese Pfütze bzw. dieser kleine Teich für die Wasserpflanzen und den Bachlauf die ideale erstmal vorübergehende Lösung für die Fischle und aber auch Endlösung für die Goldfische!! Denn die wollten wir eh nicht weg tun und so ganz hat uns der Gedanke Goldfische im Koiteich auch nicht gefallen, also die Lösung und der Aufwand lohnt sich jetzt auch umso mehr! Die übrigen Seerosen und Pflanzen finden auch einen anderen Platz wie Weinfass oder werden verschenkt...

Blöd nur das uns das mal wieder nicht vorher eingefallen ist, warum? Na weil die Pfütze nicht tief genug ist damit die Goldfische darin überwintern können und größer hätten wir sie dann auch gemacht, damit muss nochmals umgebaut werden, was heisst wieder Baustelle aufs neue an einem Eck das eigentlich hätte mal fertig werden können *schnieeeeef

Also sind die Fischi´s erstmal umgezogen in das neue Goldfischreich. Am Bachlauf geht es auch weiter..

Anhänge

• IMG_8853.jpg
    IMG_8853.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_8852.jpg
    IMG_8852.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_8824.jpg
    IMG_8824.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_8822.jpg
    IMG_8822.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 488
Hey Jungs und auch Mädels, jetzt macht mich oder uns bitte nicht schwach, es wird doch jemand einen Rat für uns haben bzgl. der Rückläufe?

Wir wären wirklich über den ein und/oder anderen Rat sehr dankbar.

du kannst in unterschiedlichen höhen die rückläufe anbringen. einen bei 40 bis 60 cm, einen in der mitte und einen am grund. alle einzeln regelbar.

Hallo Mirko,

vielen Dank.

Ich kann heisst ich muss nicht, sondern kann sie hin machen wo ich will?

Also wir haben die Filterkammer schon hoch gemauert bis ca. 75cm unter der Wasseroberfläche nun ist die Frage, ob wir beide Rückläufe dort anbringen sollen oder noch weiter oben oder einen jetzt bei den 75cm unter der Wasseroberfläche und den zweiten dann wohin bei 50cm oder noch weiter oben?

Was meinst du in speziell unserem Fall oder besser gesagt wie würdest du es machen?

hast du die möglichkeit, den einen noch tiefer als 75 zu legen? so hast du in allen bereichen eine gleichmäßige strömung und kannst im winter den unteren absperren.
wenn du keine möglichkeit hast, tiefer zu gehen, dann mach einen bei 75 und einen bei 50.

leider nicht, außer es wäre jetzt super wichtig dann müssten wir einen Kernbohrer kaufen um tiefer zu gehen?

Apropo Strömung, um erfahrungsgemäß die beste Strömung zu erhalten wo müssten die Rückläufe dafür am besten positioniert werden?

Ich stell mal ne Skizze zum besseren Verständnis dafür ein.

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 349
was hälst du davon? die blauen teile sind der auslauf und die pfeile bedeuten die fließrichtung. wobei die roten pfeile deutlich mhr flow bräuchten und die grünen pfeile ewasweniger.

Anhänge

• skizze_757.jpg
    skizze_757.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 345
Danke für deine Mühe und wie kann man den Flow dann am besten regeln, über Zugschieber?

Wir haben überhaupt keine Ahnung und würden dir da vertrauen ;-).

Wie würdest du die Rückläufe bei dem von dir gezeichneten Strömungsverlauf denn setzen? Höhenmäßig jetzt wieder?

da du sicher in schwerkraft gehst, würde ich entweder mit zugschiebern regeln und/oder mit zwei unterschiedlich starken rohrpumpen.

ich würde im grünen und im roten bereich auf 60 cm gehen.

Ja Schwerkraft - das mit den Pumpen haben wir uns auch schon überlegt, da es ja nicht schaden kann oder sogar nicht schlecht wäre 2 in Betrieb zu nehmen/haben für den Fall das eine mal vorerst unbemerkt den Geist aufgibt, damit wäre man da auch auf der sichereren Seite.

Super vielen Dank erstmal, dann kanns ja jetzt weiter gehen :D

Oben